• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Veloce '93 größere Kasette

sigma_lars

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen

ich hab dieses Jahr mit dem Rennrad fahren angefangen auf nem geliehenen alten Rad. Das Rad ist von ungefähr 93 und hat eine campagnolo veloce 2x8 Schaltung mit einer recht sportlichen Übersetzung: 52-42 vorne und 13-21hinten. Im Flachen komme ich super damit klar, aber in den Bergen komme ich dann doch an meine Grenzen.

Deswegen die Frage kann ich ein größere Kasette einbauen hinten und wenn ja was ist das Maximum. Ich habe da an eine 13-26 oder 13-28 von Miche gedacht. https://www.bike-components.de/de/Miche/Primato-Campagnolo-8-fach-Kassette-p807/

Bei der 13-28 macht mir der recht große Sprung von 24 auf 28 Sorgen.
 

Anhänge

  • IMG_3756.jpeg
    IMG_3756.jpeg
    339,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3757.jpeg
    IMG_3757.jpeg
    743,3 KB · Aufrufe: 42

Anzeige

Re: Campagnolo Veloce '93 größere Kasette
Man wird das probieren müssen, welche maximale Ritzelgröße mit diesem Schaltwerk an genau diesem Rahmen noch möglich ist.
Evt hilft es hier auch, die Nabe etwas weiter nach hinten zu schieben im Ausfallende, um den Abstand Leitrolle-Ritzel zu vergrößern.

Bei meinem 1992er Campa 8speed war ein 30er Ritzel machbar.
Ob das hier geht muss man testen.

Ein 4 Zähne Sprung von 24 auf 28Z ist problemlos in technischer Hinsicht.



52-42 vorne und 13-21 hinten ist halt eine echte Heldenübersetzung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
13-26 funktioniert jedenfalls, das fahre ich auch bei einer alten veloce. 28er sollte auch funktionieren. eine neue kette wirst du brauchen.
vorne könntest du noch ein 39er kettenblatt montieren.
 
Und nimm am besten eine neue Kette mit , die wird etwas mehr Länge brauchen. Kann man jede 8fach-Kette nehmen.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten