• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 11 Fach auf max. 32er Ritzel umbauen

....
Wobei laut Fa. SMI die Super Record Schaltung bis Bj. 2014 nicht mit dem mittellangen Käfig eines aktuellen Centaur-Schaltwerks kompatibel sei.
Ist es aber.
Ich schätze Herrn Sörgel und seine ausgewiesen Campa-Expertise sehr, aber alle möglichen Kombinationen dürfte auch er nicht ausprobiert und/oder auf dem Schirm haben.

Wenn die Lagerung des Parallelogramms ausgelutscht ist, ist das natürlich noch was anderes.
 

Anzeige

Re: Campagnolo 11 Fach auf max. 32er Ritzel umbauen
Eben bekomme ich Meldung von Rose auf meine Anfrage:
"Hallo, ich möchte mit meinem Rennrad und der montierten Campa Superrecord, eine Kassette mit 32 Zähnen fahren, ist das Schaltwerk Centaur 11-fach mit mittellangem Käfig und die Centaur 11-fach Kassette 12-32 dafür geeignet?"
Antwort:
"Nein dies ist so leider nicht möglich. Centaur ist nur Sortenrein kompatibel - anderes Übersetzungsverhältnis."
 
Ich fahre das kurze Super Record Schaltwerk, und mit meiner 28er Winterübersetzung ist es schon grenzwertig, deshalb der geplante Umbau.
Das ist ärgerlich, bei mir funktioniert das kurze 11s SR-Schaltwerk (an diesem Rad ohne! das Wolf Tooth Adapter) sogar mit einem 34er Ritzel.
 
Don Vito, ich würde deiner Empfehlung "Aber: Billigste Tuning-Variante ist, ein Centaur-Schaltwerk günstig zu kaufen und dessen mittellangen Käfig in das eigene Ch/RE/SR-Schaltwerk zu transplantieren." folgen, wenn mein Schaltwerk noch in Ordnung wäre.
und "cl":
Bei mir waren schon mit 28 Zähnen, mit SR kurz, grenzwertig.
 
Bei mir waren schon mit 28 Zähnen, mit SR kurz, grenzwertig.
Dann ist dein Schaltwerk Modelljahr 2009/2010, die waren nur bis 27 Zähne geeignet.
Gab Ende 2010 ein Umrüstkit dafür. (Der Extenter zur Einstellung des Abstands Käfig 《-》 Ritzel.)
 
Eben bekomme ich Meldung von Rose auf meine Anfrage:
"Hallo, ich möchte mit meinem Rennrad und der montierten Campa Superrecord, eine Kassette mit 32 Zähnen fahren, ist das Schaltwerk Centaur 11-fach mit mittellangem Käfig und die Centaur 11-fach Kassette 12-32 dafür geeignet?"
Antwort:
"Nein dies ist so leider nicht möglich. Centaur ist nur Sortenrein kompatibel - anderes Übersetzungsverhältnis."


Passt nicht: Centaur-SW geht ausschließlich mit Centaur-Ergo.
 
Also wie geschrieben, laut Fa. SMI funktioniert das nicht mit Campateilen.

Hast Du das wirklich mit Campateilen, von vor Bj. 2015 ausprobiert oder waren auch Shimanoteile beteiligt?
Schau bitte mein Beitrag nr 29 - alles bis auf Kassette campa - vor 2015 campa 10 und 11 Fach gemischt - schaltet 11-32; 11-34 samt 11-36 Kassetten

Weitere Vorschläge hier mit sub compact 46/30 kurbel; schaltwerkkäfig Austausch machenauch sinn

Für mich war es halt so das ich komplette Teile rumliegend hatte.
 
Zwischenbericht:
Ich habe eine Anleitung für die Wartung des Schaltwerks auf YouTube gefunden und mich dazu entschlossen mein SR Schaltwerk zu zerlegen. Wie bereits geschrieben ist eine Achsaufnahme im Carbongehäuse sehr wackelig. Ich habe den Stift (3mm) mit einem 2,5mm Nagel herausgeschlagen. War kein Problem. Der Stift ist etwas knapp im Carbongehäuse geführt und auch etwas eingelaufen. Ich habe mir einen neuen Stift, aus einem Kirmes-Schießbuden Schraubendreher gefertigt der nun auch etwas länger ist. Ich war sehr erstaunt, wie hart der Schraubendreher war (ist noch Made in West-Germany), meine Bügelsäge kam nicht durch, mit dem Dremel ging es dann. Ich werde das Gehäuse, an der ausgeschlagenen Stelle mit 2K Kleber verstärken und bin guter Dinge das die Reparatur erfolgreich sein wird.

Über die restliche Erweiterung auf 12-32 bin ich noch am grübeln bzw. Teile suchen im Internet.
 
Wo ist dein Problem? Die Lösung liegt doch auf dem Tisch.

Don Vito, ich würde deiner Empfehlung "Aber: Billigste Tuning-Variante ist, ein Centaur-Schaltwerk günstig zu kaufen und dessen mittellangen Käfig in das eigene Ch/RE/SR-Schaltwerk zu transplantieren." folgen, wenn mein Schaltwerk noch in Ordnung wäre.
...
Am Centaur-Käfig steckt auch der passende Einstell-Ring. Dein Alter "27-Zähne-Ring" fliegt zusammen mit dem alten Käfig raus.
 
Ich werde nun das Veloce 10fach Schaltwerk und die CENTAUR 11fach Kassette, 12 – 32 bestellen und es mit dieser Konstellation ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, werde ich den Veloce Schaltkäfig an mein Superrecord Schaltwerk schrauben.
 
Don Vito, danke für deine Tipps, überschneidet sich manchmal mit meinem Geschreibsel, ich bin nicht der schnellste.
Die Veloce ist nur unwesentlich teurer als die Centaur und ich kann sie im Neuzustand ausprobieren, sollte ja funktionieren, wenn nicht sollte dein Lösungsvorschlag zum Tragen kommen.

Gruß
Reinhard
 
also gerade das fahre ich - record 11-Fach Schalteinheit nachgerüstet und mit chorus samt veloce 10 Fach schaltwerke

Funktioniert bestens

Dieser Schalteinheit habe ich mir geholt um alte 10 Fach teile auf 11 Fach umzurüsten
https://www.bike-components.de/de/C...-Ultra-Shift-11-fach-Modell-2009-2014-p30315/
Aufgrund dieser Aussage, habe ich mir das Veloce genauer angesehen und kam zu dem Schluss, das es die gleiche Konstruktion ist, wie das Vorhandene. Ich hoffe es schaltet sich gut mit 11fach Ergos.
Die Campabezeichnung sind mir nicht geläufig.
Die Teile sind unterwegs.
Gruß Reinhard
 
Update meinerseits:
Das 10 Fach Veloce mittellang schaltwerk schafft gerade nicht eine 11-36 (11 Fach) Kassette - das 36er Ritzel läuft nicht 100% sauber. Bitte bedenken dies gilt ein Ritchey Outback Rahmen mit sehr lange Kettenstreben was Einfluss haben könnte.

Nun werde ich es mit einem Roadlink Testen - beim installieren sieht es schon gut aus aber Testfahrt fehlt noch.
 
Gestern kamen die Teile von SMI, ich hatte das 10fach Veloce 2015 Schaltwerk mit mittellangem Käfig und die 11fach Centaur 2018 Kassette mit 12-32 bestellt (ca. 142€). Die Teile passen perfekt und es funktioniert alles zur vollsten Zufriedenheit. Ich musste nicht einmal die Kette verlängern. Ich hatte die Antriebsteile erst kürzlich gewechselt und ein Diamantbeschichtetes KMC Kettenschloss verbaut. Ich war erstaunt, wie stark das Kettenschloss bereits eingelaufen ist. Die Kette ist neuwertig und wurde mit Castrol Kettenfett ausgekocht (hatte ich noch aus der 76er MZ-Motorrad-Zeit).

Also ist es wie bereits von einigen Ratgebern beschrieben, dass man ein 11fach Schaltwerk von vor 2015 mit 10fach Schaltwerken, die die gleiche Konstruktion aufweisen, kombinieren kann. Bezüglich der verschlissenen Achse meines 11-27 Super Recordschaltwerks werde ich demnächst weitermachen ich muss noch eine Nut in die „neue Achse“ den Schraubendreherschaft einarbeiten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_20240214_143117.jpg
    IMG_20240214_143117.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240214_143213.jpg
    IMG_20240214_143213.jpg
    271 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20240214_143259.jpg
    IMG_20240214_143259.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240214_143323.jpg
    IMG_20240214_143323.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240214_154327.jpg
    IMG_20240214_154327.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240214_154346.jpg
    IMG_20240214_154346.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240214_154503.jpg
    IMG_20240214_154503.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 38
  • 063.jpg
    063.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten