• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 11 Fach auf max. 32er Ritzel umbauen

Ich habe jetzt ca. 60.000km auf dem Schaltwerk bzw. Rennrad und würde mich für ein Veloce 10 Fach Schaltwerk entscheiden, gibt es Kassetten mit grösser als 32 in 11fach?
Ich habe auch eine Schallaugenverlängerung gefunden (ca. 20€) mit der ich mein kurzes Super Record, mit bis zu 36 Zähnen verwenden könnte.
 
Die Schaltaugenverlängerung funktioniert normalerweise super, muß aber stabil sein.
Und die 60Tkm sollten für das SR-Schaltwerk kein Problem sein. Das wäre meine Lösung.
Für mehr als 32 Zähne mußt du zu Shimano greifen, schaltet , brauchst aber einen anderen Freilaufkörper.
 
Zusammenfassung meiner Erkenntnisse:

Nach Rücksprache mit der Fa.SMI, Michael Sörgel, geht ein Umbau mit meinem vorhandenen SUPER RECORD Schaltwerk nur mit einer neuen Schaltschwinge, SUPER RECORD 2018 Schaltschwinge, medium.
Artikelnummer: CAM-RD-SR002M für 91€ oder einem neuen „alten“ Chorus 11-fach Schaltwerk das er für ca. 280-290€ bestellen kann. Alles andere würde nicht zufriedenstellend funktionieren. Eine CENTAUR Kassette, 11fach, 12 – 32 wäre dann kein Problem.

Von der Verwendung eines Schaltwerkadapters von Wolf Tooth Components, rät er ab, da es zu Problemen führen kann.

Centaur oder Veloce Schaltwerke, funktionieren nicht mit meinen 2011er Campa Ergopower EP11 Schalthebeln, sagt er.

Gruß
Reinhard
 
Danke für das Update!
Dann bestätigt er ja (zum Glück) weitestgehend das, was hier auch erwähnt wurde.:)

Was ist nun dein Plan?

Noch eine kleine Ergänzung zum Adapter: Bei manchen funktioniert dieser ganz ordentlich, bei manchen nicht. Scheint etwas ein Glücksspiel zu sein.
 
Bevor ich nun die Bestellung auslöse, wollte ich sehen ob noch andere Teile ausgetauscht werden müssen.
Ich habe soeben das Schaltwerk abmontiert und den Schaltwerkskäfig demontiert. Mir ist aufgefallen, das eine Parallelogrammachse ausgeschlagen ist und zwar die dünne unterhalb der Schaltwerkbefestigungsschraube innen / oben.

Ist so etwas reparierbar?
 
Und Du fährst die 11-36 Kassette???
Wie geht das? Vielleicht liegt es an der Kassette das es geht.
Ich habe keine Erfahrung damit, was hast Du verwendet?
 
11-32 und 11-34 mit chorus 10 kurz schaltwerk und wolftooth road link auf der Straße letzter Saison
11-36 teste ich gerade mit veloce 10 Mittel ohne road link auf mein gravel Ritchey breakaway (Kette zu kurz und der 36er läuft nicht ganz sauber)

Fahre auch ein 10 Fach cyclocross setup mit centaur 10 Fach Mittel schaltwerk und road link auf 11-36 samt 11-40 Kassetten (bikepacking 2200km von Schweiz nach Spanien letztes Jahr mit der 11-36 lief bestens)
 
Nach Rücksprache mit der Fa.SMI, Michael Sörgel, ist diese Achse vernietet und nicht austauschbar.
Er empfiehlt den Umbau auf ein neues „altes“ Chorus 11-fach Schaltwerk das er für ca. 280-290€ bestellen kann.
Ein Umbau auf Centaur Schalteinheit mit neuen Schalt- Bremszügen und Schaltwerk ist möglich aber, aufgrund der verbauten Materialien (Kunststoff), nicht empfehlenswert.

Ich wollte eigentlich, für ein Rad das nur noch wenige Tage im Jahr genutzt wird, nicht so viel investieren. Ich bin meinem Carbonrenner gerne gefahren und finde ihn immer noch toll. Ich kann mich auch von nicht trennen.

Deshalb meine Frage: Was tun???
 
..., geht ein Umbau mit meinem vorhandenen SUPER RECORD Schaltwerk nur mit einer neuen Schaltschwinge, SUPER RECORD 2018 Schaltschwinge, medium.
Artikelnummer: CAM-RD-SR002M für 91€ oder einem neuen „alten“ Chorus 11-fach Schaltwerk das er für ca. 280-290€ bestellen kann. Alles andere würde nicht zufriedenstellend funktionieren. ...
Wie ich in #20 geschrieben habe: du kannst den mittellangen Käfig eines aktuellen Centaur-Schaltwerks nehmen, der ist baugleich mit den o.g., aber absurd teurem RD-SR002M. Auf die Weise habe ich schon 2 Chorus- und ein SuperRecord EPS-Schaltwerk umgebaut und für 32 Zähne fit gemacht. (Sogar 34er Shimano-Kassetten gingen damit. )

https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Centaur-11-Schaltwerk-11-fach-p57677/
 
"für ein Rad das nur noch wenige Tage im Jahr genutzt wird"

Aber braucht's dafür dann wirklich eine neue Übersetzung, oder könntest du dir das was dran ist vielleicht auch mit “ist authentischer so“ schmackhaft machen?
 
Wie ich in #20 geschrieben habe: du kannst den mittellangen Käfig eines aktuellen Centaur-Schaltwerks nehmen, der ist baugleich mit den o.g., aber absurd teurem RD-SR002M. Auf die Weise habe ich schon 2 Chorus- und ein SuperRecord EPS-Schaltwerk umgebaut und für 32 Zähne fit gemacht. (Sogar 34er Shimano-Kassetten gingen damit. )

https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Centaur-11-Schaltwerk-11-fach-p57677/
Ja aber eine meiner Parallelogrammachsen ist ausgeschlagen und dann macht es keinen Sinn mehr.
Wobei laut Fa. SMI die Super Record Schaltung bis Bj. 2014 nicht mit dem mittellangen Käfig eines aktuellen Centaur-Schaltwerks kompatibel sei.
 
Vielleicht noch eine ganz andere Idee, Kurbel tauschen zu einer 30-46. Dann kannst du den Rest behalten. Wäre dann keine Campakurbel mehr. Es gibt aber z.B. die Chorus Kurbel in 32-48 meine ich.
 
Zurück
Oben Unten