• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette: Zähne um 1 erhöhen

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Ich habe folgendes Problem: Ich fahre so viele Berge wie man hier einsammeln kann und bergauf auch mal gerne richtig schnell. Um das mit meinem nicht perfekten Trainingsstand machen zu können, lasse ich es bergab etw ruhiger angehen und trete eher nur bis 50 mit. Daher benute ich das große Kettenblatt mit den kleinensten Ritzeln sehr selten.
größtes Blatt: 52. Kassette:12,13,14,15,17,19,21,23,25 3*9Ultegra.
Möglichkeit 1:Kompaktkurbel. Ist aber zu teuer.
Möglichkeit 1:Ritzel tauschen.

Geht es, dass 12er Ritzel wegzulassen und zwischen 15 und 17 ein 16er zu setzen? oder sogar das 13er auch noch wegzulassen und statt dessen ein 16er und ein 18er einzubauen???

Und: Was kosten Ultegra Ritzel und wo am besten kaufen.

Wie immer vielen dank

Christian

Ps:bisher hat die KAssette ca 2000km runter. Die kleinsten Ritzel so gut wie nicht benutzt.

Von Shimano gibt es extra sog. Jugendkassetten. Die gibt es als:
13-15-15-16-17-19-21-23-25 oder
14-15-16-17-18-19-21-23-25

Einfach das 12er weglassen geht nicht, da du dann ein 13er oder 14er für Position 1 (Built in spacer type) brauchst. Und ein 16er oder 18er einfach zwischen zu bauen, geht zwar, aber es kann Probleme mit dem Schaltkomfort gegeben (Nicht aufeinander abgestimmte Steighilfen)
Mehr findest du hier

Einzelritzel bekommts du am besten bei Rose-Versand

schau mal da, da gibts ne menge info

RADPLAN DELTA KASSETTEN Der Stoff, aus dem die Gänge sind

kassette_9x_sram_R9_zerlegt.jpg

jokurt hat es schon richtig gesagt... es muss eine ganz neue komplette kassette her.. in ultegraqualität kostet das so 40 euro..

Hm, dann warte ich wohl noch, bis meine runter ist und tausche dann komplett, jetzt mal so zum juchs so was machen kann ich mir als Student nicht leisten.
Danke erstmal

@Dukesim: 1984 gelesen?;-)

Zurück