• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette verbogen?

Tsch

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,
hatte einen Speichenbruch letzte Woche hab das hintere Laufrad zum Zentrieren zum Händler gegeben.

Zweit Tage später und 10 Euro weniger bekomme ich das Laufrad zentriert zurück, sehe nebenbei dass sie die montierte Kassette schön gereinigt haben. Als ich jetzt das Laufrad eingebaut habe, streikt die Schaltung auf dem größten Kassettenblatt.

Irgendwie fluchtet die Kette jetzt nicht mehr bei einer ganzen umderehung erst ist die Kette drauf dann trürmt sie sich langsam auf einen Zahn auf und entweder sie rutscht wieder zurück auf das größte Blatt oder die Kette rutscht runter auf das nächst kleinere Blatt.

Kann das sein dass der Händler irgendwie die Zähne des besagten Blattes verbogen hat. Hab mir das mal angeschaut kann das nicht genau beurteilen, aber irgendwas stimmt da jetzt nicht mehr.

Hoffe es kann mir jemand helfen, dass kann doch nicht sein dass die Gang jetzt nicht mehr funktioniert.
 
kann dass denn sein dass ich die schaltung neu justieren muss wenn ich das laufrad ausbaue und die kassette reinige?

gut ich werde mich mal daran versuchen aber ein bisschen verwundert bin ich schon
 
Ich denke, das Problem mit der schlechten Schaltbarkeit des grössten Ritzels hängt mit der Neuzentrierung (nach Speichenbruch) des hinteren LR zusammen.
Allein 1-2mm Verschiebung der Antriebsseite hin zur Achsmitte (scheint der Fall zu sein) genügen, um zumindest die Low Einsellschraube ein bisschen ( 1/8 bis1/4 Umdrehung vielleicht) rauszudrehen.
Schlussendlich heisst das: Schaltung nachjustieren.

Schau auch mal, ob das Hinterrad wirklich mittig im Hinterbau läuft, wenn nicht (mehr als 2 mm ausserhalb der Mitte), dann darf Dein Radmech nochmal ran.

Gruss steinchen
 
was meinst du ?

wie soll ich zwei mm mit dem bloßen auge erkennen.

und was meinst du damit dass das rad nochmal zum händler muss?
 
Tsch schrieb:
was meinst du ?

wie soll ich zwei mm mit dem bloßen auge erkennen.

und was meinst du damit dass das rad nochmal zum händler muss?


Kannst Du mit einem Gliedermassstab messen.

Abstand- Felgenflanke links zu Hinterbaustrebe links, dasselbe auf der rechten Seite.
Ergibt sich zwischen beiden Messergebnissen eine Differenz von mehr als 2mm, ist das Laufrad nicht mittig zentriert. -----Das war lediglich meine VERMUTUNG weshalb das Schalten aufs grosse Ritzel nach dem Zentrieren net mehr so funzt.

Denn, LR raus---->putzen, LR wieder rein, da gibts das Schaltproblem eigentlich nicht.

Achso, zum Händler musst Du nicht.
Du kannst die Schaltung ja nachstellen.

Aber da Du schon dachtest, er hat Dir die Kassette puttemacht, dann geh besser nochmal hin, und sprich ihn drauf an!

So eene Scheisse mit der Scheisse:dope:
 
Ähm, Denkfehler. Die Nabenachse ändert sich ja nicht, wohl aber beim Zentrieren die Lage der Felge (wenn sie vorher aus der Mitte war). Und das ist der Kassette schlichtweg schnurz.
 
Boffel01 schrieb:
Ähm, Denkfehler. Die Nabenachse ändert sich ja nicht, wohl aber beim Zentrieren die Lage der Felge (wenn sie vorher aus der Mitte war). Und das ist der Kassette schlichtweg schnurz.

und was heisst das jetzt für mich und meine schaltung?

hab versucht die Schaltung mal einzustellen in dem ich die Schraube unten am stellwerk ein bisschen verdreht habe, aber auch nach dem ich sie ein gutes stück rausgeschraubt habe hat sich an dem Zustand des größten Kettenblattes nichts geändert. Irgendwie läuft die Kette jetzt dort nicht richtig drauf.
 
Zurück
Oben Unten