• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung ändern

Qwertzy

Neuer Benutzer
Moin
Ich habe ein Bianchi Sprint 105 disc gekauft...
Alles top nur habe ich das Gefühl, dass ich auf dem kleinen Kettenblatt die kleinen Ritzel nutzen muss und auf dem großen Kettenblatt die großen Ritzel.

Somit fahre ich immer eine eher schräge Kette...
Macht es Sinn die Kassette zu ändern?
Wenn ja, eher so, dass es auf dem kleinen oder auf dem großen Blatt passt?
Danke

Was hast Du denn für Kettenblätter und was für eine Kassette?

Ist erstmal eine gängige Übersetzung, wo es ungewöhnlich wäre, wenn Du das so machen musst. Hier mal der Überblick anhand eines Ritzelrechners:

RR01.PNG

Welche Ritzel meinst Du denn da, wo schon die Schräglage ist?

Ist erstmal eine gängige Übersetzung, wo es ungewöhnlich wäre, wenn Du das so machen musst. Hier mal der Überblick anhand eines Ritzelrechners:

Anhang anzeigen 1683832

Welche Ritzel meinst Du denn da, wo schon die Schräglage ist?
Verstehe.. ich fahre so 28-30kmh im Schnitt.
Dann sollte ich also auf jeden Fall auf dem großen Blatt fahren, richtig?
(Mag es eher eine etwas höhere Frequenz zu fahren, anstatt große Gänge)

Ja, genau. Das würde dann passen. Die Übersicht basiert auf einer TF von rund 85.

Als ich angefangen habe, haben mir die erfahreneren Radkollegen empfohlen, kleines Blatt und dann die kleineren Ritzel zu fahren, da man die bei Verschleiß einfacher tauschen kann. Mittlerweile, wo man sehr häufig Kassetten aus einem Stück hat, spielt diese Komponente eher eine untergeordnete Rolle. Wenn du hinten relativ mittig fährst, hätte ich vermutet, dass der Schräglauf deiner Kette nicht so stark ist, dass du einen signifikant höheren Verschleiß wahrnehmen wirst, wenn du auf viel auf unterschiedlichen Blättern fährst.
Ich persönlich würde eher im großen Blatt fahren und wenn es dann hinten mal zwischendurch auf etwas größere Ritzel geht, dann ist das halt so und nicht schlimm. Ich kann dein Problem aber in jedem Fall voll nachvollziehen. Je nach eigenem Fahrprofil kann man von der Leistung schonmal echt „zwischen den Kettenblättern“ hängen. Ging mir gefühlt am Anfang auch mal so.
Alternative wäre ansonsten noch, dass du hinten eine größere Kassette montierst, dass du länger im großen Blatt bleiben kannst. Ist nur blöd, wenn du Trittfrequenzsensibel bist und dann evtl ein 16er Ritzel oder so fehlt. 😄

Forumsspass die 326.? Klar, wer einen 30er Schnitt fahren kann weiss üblicher überhaupt nicht wie man eine Schaltung bedient

Forumsspass die 326.? Klar, wer einen 30er Schnitt fahren kann weiss üblicher überhaupt nicht wie man eine Schaltung bedient
Er hat zwar 28-30km/h geschrieben, meint aber vermutlich das er in der Ebene diese Geschwindigkeit fährt.
Wer auf auf einer typischen 100km, 1000/1300hm Runde diesen Schnitt fährt wird diese Frage eher nicht stellen (so zumindest meine optimistische Annahme).
@Qwertzy Habe ich dich richtig verstanden?
Was ist denn eine höhere Trittfrequenz? Die 85er hat AW312 ja oben gezeigt, unten mit 100. Da würde ich dann schon eher auf dem kleinen Blatt bleiben.
1759356160773.png

Schau doch mal was deine realen Daten sagen und spiel mit https://ritzelrechner.de/ rum.

@Qwertzy
Grundsätzlich kann man mit dem kleinen Ketteblatt problemlos alle Ritzel ausser die zwei kleinsten und mit dem grossen Kettenblatt alle Ritzel ausser die 2 grössten "bedienen", ohne dass der Schräglauf extrem ist.

Zurück