• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette schleift an Rahmen

Daniel W.

Aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2019
Beiträge
765
Reaktionspunkte
433
Ort
Süddeutschland
Liebe rennrad-community,

Aufgrund der Pandemie habe ich mich diesen Winter auf die Suche nach einem "Projekt" gemacht und mein rennrad von 9fach auf 10fach umgerüstet und bin dabei nun "im Endstadium" auf folgendes Problem gestoßen:
Die Kassette kommt - bei wieder eingebautem hinterrad - dem Rahmen sehr sehr nahe. Nur nach genauester Justierung und mit sehr viel probieren ist es mir gelungen, das Rad so einzubauen dass die der Abschlussring der kassette nicht am Rahmen schleift. Das kommt mir sehr komisch vor.
Das letztes Ritzel liegt - im ausgebauten Zustand - nur bis zur Hälfte der Aufnahme auf dem Freilauf (laufrad muss horizontal liegen, sonst fällt das Ritzel sofort wieder runter). Das laufrad hatte ich davor wie gesagt 9fach gefahren, der Freilauf sollte ja dementsprechend kompatibel sein mit 10fach (ich habe das lr gebraucht gekauft, damals war sogar noch eine 10fach record kassette verbaut). Einbaubreite des Rahmens ist 130mm, das Problem sollte also auch nicht daher rühren.
Kennt eventuell jemand das Problem und weiß Rat? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210217_185358.jpg
    IMG_20210217_185358.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_20210217_184944.jpg
    IMG_20210217_184944.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20210217_185615.jpg
    IMG_20210217_185615.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20210217_184926.jpg
    IMG_20210217_184926.jpg
    211 KB · Aufrufe: 321
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Anschlag ist sauber, mir kommt es aber trotzdem so vor als wäre der Abstand von größten Ritzel zum Anschlag zu groß.
Ich werde morgen nochmal ein Bild machen, auf dem das sauber sehen ist.
Bis dahin vielen Dank für das Foto der Zeichnung. Auch das werde ich morgen nochmal prüfen.
 
Hier die 10f Spacer für Veloce und Centaur:
Campa_VE_CE_10s.png


ich kann mich aber erinnern, dass ich bei einer Nabe (Novatec?) tatsächlich das gleiche Phänomen hatte. Alles in der richtigen Reihenfolge mit den richtigen Spacern gesetzt, trotzdem zu breit. Der Ach-Stummel schaute nicht weit genug über den Abschlussring hinaus. Ich habe dann ein paar schmalere Spacer verwendet, ein paar Zehntel mm kann das Schaltwerk ausgleichen.
 
Danke @FlyingDutchman und @sulka fur die bisherigen Infos.
Ich habe heute noch mal geschaut, sowohl Stärke der spacer als auch Reihenfolge stimmen mit der Zeichnung überein. Da stimmt also alles.
Mein laufrad ist ein fulcrum, kann natürlich sein dass sich das dann mit flying Dutchmans Erfahrung deckt.
Was für spacer hast du dann genommen? Die 9fach die ich bislang gefahren bin bzw auch an meinem principia fahre, haben ja deutlich dickere spacer. Hab schon überlegt von den spacern ein wenig was abzuschleifen. Wird aber wohl eher ein ritt auf der rasierklinge, da jeweils genau 1mm abzunehmen......
 
Ich würde die Kassette erst nochmal Ritzel für Ritzel und Spacer für Spacer ganz sorgfältig mit einem leichten Rütteln der Teile auf den Freilaufkörper setzen. Gerne auch mehrfach. Ich hatte das auch schon ohne hinterher sagen zu können, woran es genau lag. Freilaufkörper, der sitzt aber richtig? Prüfe mal die Verschraubung, das ist sehr einfach gelöst bei Fulcrum, kann nicht viel schief gehen.
 
Ich kenne mich mit Campa nicht aus, aber mich macht der relativ große Abstand des größten Ritzels zu den Speichen stutzig.
Campa 10fach Kassetten sind doch etwas breiter als Shimano Kassetten und bei Shimano 10fach ist der Abstand nicht so groß.
 
Hab schon überlegt von den spacern ein wenig was abzuschleifen. Wird aber wohl eher ein ritt auf der rasierklinge, da jeweils genau 1mm abzunehmen......
Dann wird der Abstand von einem Ritzel zum nächsten geringer. Ich würde versuchen die Kassette weiter nach links zu bekommen. Was ist das silberne links neben dem größten Ritzel?
 
@cycliste17 @Rajesh

Diese stelle wundert mich auch (siehe oben, früherer Beitrag).
Der Freilauf hat da irgendwelche "Nasen", 9fach hat wie gesagt problemlos fubktioniert. Bei 10fach fehlen genau diese mm.... Schon komisch.
Anbei nochmal Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20210217_184706.jpg
    IMG_20210217_184706.jpg
    273 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20210218_141931.jpg
    Screenshot_20210218_141931.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20210217_184714.jpg
    IMG_20210217_184714.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 295
Wo kommt den dieser Abstandhalter der zischen Freilaufkörper und Kassette liegt her? Ist der am Freilaufkörper fest oder am großen Ritzel?
Wenn am Ritzel kann es sein das du dies verkehrt eingebaut hast (Ich weiß nicht ob das bei Campa geht)
 
Das Fulcrum 7 ist zu jung für den frühen Campa 9s-Standard. Die Nasen am Freilaufkörper sind normal. Der Abstand des großen Ritzels zu den Speichenerscheint groß.
Aber dein Problem ist, daß die 10s Kassette nicht völlig einhakt? Dann kann es nicht der Freilauf als ganzes sein. Bekommt der Lockring denn das Gewinde zu fassen? Falls ja, das zieht es dann etwas zusammen. Falls nei, vorsicht sonst geht das gewinde im Freilaufkörper kaputt.
Ich tausche öfters LRS von 9-10-11 fach, manchmal ist es ein bischen ein hin+her Gewackel, aber gehen tut es immer. Auch Fulcrum, bis vor kurzem auch die 7.
 
Wo kommt den dieser Abstandhalter der zischen Freilaufkörper und Kassette liegt her? Ist der am Freilaufkörper fest oder am großen Ritzel?
Wenn am Ritzel kann es sein das du dies verkehrt eingebaut hast (Ich weiß nicht ob das bei Campa geht)

Wie sulka schreibt, die Nasen sind am Freilauf.

@sulka
Der locking lässt sich problemlos verschrauben, die Kassette hält auch wunderbar. Einzig der Abstand zum Rahmen ist minimal bis gar nicht vorhanden.
Freilauf läuft wunderbar.
Erneutes demontieren und montieren der kassette hat eine kleine Verbesserung gebracht, kassette ist aber immer noch gefährlich nah am Rahmen...
 
Zurück
Oben Unten