• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modifikation einer 10-fach Kassette

AW: Modifikation einer 10-fach Kassette

Hm, das für 10-fach STI passend zu machen, ist aber ein schwerer Fall.
Mit Fotos von der Seite (des Freilaufs) hatte ich auch bei ausgebautem Hinterrad gemeint. Damit man sieht, ob es wirklich ein Schraubkranz oder doch ein alter UG-Freilauf ist.
Allerdings gehe auch ich von Schraubkranz aus.
Die einzige Möglichkeit, die ich dann sehe, wäre ein 9-fach SunRace Schraubkranz und das Schaltwerk mit der alten Dura-Ace Klemmung zu klemmen.
Allerdings befürchte ich, das du das Hinterrad dafür aufspacern müsstest und die Achse dafür zu kurz ist.
Außerdem müsste das Schaltwerk die Standard Shimano-Geometrie haben. Kann ich auf den Bildern zwar nicht erkennen, habe aber leichte Zweifel.

Anzeige

Re: Modifikation einer 10-fach Kassette

Mmh, kann schon sein. Ein Laufradsatz mit Kassette dürfte nochmal wenigstens 200 Euro kosten ( wenn ich recht behalte, überlebt der jetzige das nächste zentrieren nicht...).

Mit ein paar neuen Bremsschuhen bringt man die alten Mittelzugbremsen möglicherweise auch eine passable Bremsleistung bei.

Wird auf jeden Fall interessant....

Wenn deine 105-STI's für 8-fach sind und Du tatsächlich eine Schraubkranznabe hast, kannst du einen 7-fach Schraubkranz montieren und quasi einen Gang sperren ( schlicht und ergreifend über die Anschlagsschrauben am Schaltwerk.
Das stimmt schon mal nicht, bei Shimano haben 7-fach und 8-fach verschiedene Ritzelabstände.

Sollte es sich um einen Schraubkranz handeln, könnte es mit einem 7-fach Schraubkranz und dieser Klemmung funzen. Die ist noch etwas extremer, als die "old DA-Style"-Klemmung (Klemmung gegenüber Standard).
attachment.php

Das stimmt schon mal nicht, bei Shimano haben 7-fach und 8-fach verschiedene Ritzelabstände.

Drauf geschi**en: Das stimmst zwar theoretisch, in der Praxis versenden sich die 0,2 mm je Schaltschritt. Ritzelabstände u. Kette waren breit genug damit sich das "versendet".

Unserem TE sei der gute alte Sheldon Brown als Grundlagenlektüre empfohlen, gibt es teilweise auch übersetzt.

@funbiker61: Vielen Dank! Das werde ich mal ausprobieren, wenn die Sachen angekommen sind und berichten ob's geklappt hat.

Die Website von Sheldon Brown kenne ich schon, habe sie auch verinnerlicht ;) Trotzdem danke für den Tip...

Noch was: Passt ein 7-fach Schraubkranz überhaupt auf meine 6-fach Achse?

Theoretisch ja, die ersten 7-fach Naben hatten ebenso eine Einbaubreite von 126mm.

Das ist nicht mein Bike. Hier wird mit 10-fach Shimano eine 9-fach Kassette geschaltet. Was eigentlich zuviel des guten ist, denn richtig ist hier die "old DA"-Klemmung, wo der Zug etwa "mittig durch die Schraube" geht.
Die Standard-Klemmung hat eine Übersetzung von ca. 1,7 und die auf dem Bild eine von 2,0. Die Schrittweite dieser Klemmung entspricht der von 8-fach und müsste demnach mit 7-fach noch funzen.

So ich habe zunächst alle alten Komponenten demontiert und Züge/Hüllen besorgt, jetzt warte ich auf die Teile die morgen oder Montag kommen sollten. Ich war auch mal bei der Radwerkstatt meines Vertrauens. Der Herr meinte, dass das klappen könnte. Möglich soll auch eine Bastellösung mit einem alten Schaltwerk sein...
Von dem habe ich ebenfalls für kleines Geld ein gebrauchtes Laufrad mit 7-fach Schraubkranz bekommen.
Ich werde alle möglichen Kombinationen mal ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten.

Wie sich herausgestellt hat, sind die STIs doch nur achtfach. Ich habe günstig von meinem Radhändler moderne Laufräder mit 8-fach Kassette bekommen, die STIs montiert und alles funktioniert einwandfrei. Auch die alten Bremsen funktionieren in Verbindung mit den STIs sehr gut. Gekostet hat mich diese Aktion insgesamt ca. 150 Euro womit ich sehr zufrieden bin.

Hier noch mal danke für all die Tips!

Zurück