• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kassette für 7/8/9-fach Nabe in 126mm Rahmen?

björne

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo,

ich hoffe die Frage ist nicht all zu blöd und im richtigen Unterforum.

Hab mir vor kurzem ein schönes Retrorad mit Stahlrahmen gekauft. Der Vorbesitzer hat die Laufräder gegen neue ausgetauscht (Shimano WH-RS20). "Problem" dabei ist nur, dass die geforderte Einbraubreite 130mm ist. Soweit kein Problem, der Rahmen lässt sich ja um die 2mm pro Seite weiten.

Da die verbaute 7-fach Kassette und Kette echt runter ist, wollte ich mir ein neues Ritzelpaket holen.
Der Freilaufkörper auf der Nabe ist für 7/8/9-fach Naben ausgelegt. Das Altus Schaltwerk (80erJahre?) wahrscheinlich eher für 6-fach Naben. Da ich aber eh auf eine Shimano 600 "Arabesque" Schaltung umrüsten wollte, ginge denk ich auch eine 7-fach Kassette.

Mir kam es nun so vor, als ob die aktuelle Kassette am kleinsten Ritzel etwas in die Quere mit dem Rahmen kommt. Das Laufrad sollte dann wohl etwas weiter nach links verschoben werden, wobei ich die Felgen mittels Speichenspannung wieder etwas rüberziehen muss, damit das Rad mittig im Rahmen sitzt, richtig?

Oder ist es eher anzuraten eine 6-fach Kassette zu verbauen? (welche ich aber nicht günstig als HG50 bekomme)
Ist es also möglich nach dem Aufbohren der Nieten das kleinste Ritzel einer 7-fach Kassette (HG50) zu entfernen? (wenn ich dann ein 12-21 kaufe, komme ich auch auf die gewünschte Abstufung von 13-31)
Dann müsste jedoch noch ein Distanzring zwischen Kassette und Abschlussring. So hätte ich vllt genug Platz zum Rahmen.

Danke schonmal. Für andere Vorschläge bin ich gern offen ;).
 
Die Kassette ändert nichts an der Achsbreite. Miss mal nach. Achsende - Achsende wird, wie du schon sagst 130mm sein. An diesen Anschlägen ändert sich nichts. 130mm Achsen passen normalerweise auch in 126mm Rahmen. Wer ganz sauber machen will, biegt sie ein wenig auf und richtet die Ausfallenden mit einem entsprechenden Werkzeug sauber parallel zueinander aus. Das Werkzeug ist aber recht teuer. Sollte man also einfach in einem vernünftigen Radladen fragen.
Kannst also die Kassette draufmachen, die zu der montierten Schaltung passt. Das ist hier eher das Kriterium.
 
Die Kassette ändert nichts an der Achsbreite. Miss mal nach. Achsende - Achsende wird, wie du schon sagst 130mm sein.

Achsende - Achsende? Ist nicht die Nabe selbst 130mm breit? Die Achse muss doch dann etwas breiter sein.

Das Laufrad passt schon gerade so rein. Mir kam es nur so vor als ob es für die Kassette einfach zu eng wird. Beim Schalten auf das kleinste Ritzel schleift die Kette an der Strebe, aber vielleicht ändert sich das ja wenn ich das Rad weiter nach links versetze.
 
Meinte die Anschläge auf denen die Ausfallenden sitzen.
Das Problem mit der Kettenstrebe liegt eher an der Größe des kleinsten Ritzels. Die Stebe sitzt natürlich etwas schräger, da weiter aufgebogen.
Wie groß ist denn das kleinste Ritzel?
Wie will du denn das Rad weiter nach Linksversetzen?
 
Ist ein 13er Ritzel. So wie ich es dann auch haben möchte bzw. so denke ich zumindest eine ganz gute "Konfiguration" zu haben.

Im Moment ist die Achse etwas nach links (in Fahrtrichtung) versetzt in der Nabe. Vielleicht lag es auch daran, dass es am Ritzel zu eng ist. Ich werd die auf der Antriebsseite etwas länger lassen. Dann reicht der Abstand zur Strebe eventuell.
 
Das wird nicht funktionieren. Du kannst zwar u.U. die Achse verschieben, das änder aber nichts an den Abständen der Anschläge und wie der Rechte im Verhältnis zur Kassette sitzt.
Hast du denn jetzt schon die neue Kassette ausprobiert, oder schleift das schon bei der Alten?
 
Du hast vollkommen Recht, dann müssten noch Distanzstücke zwischen Anschläge und Rahmen - welcher dann dadurch etwas breiter sein müsste.

Nein, hab noch keine neue Kassette probiert. Wollte die auch nicht umsonst bestellen. Deshalb auch die Frage ob ich einfach eine 7-fach 12-21 Kassette bestelle und das 12er Ritzel entferne. Dann noch ein Distanzstück/Spacer zwischen Kassette und Abschlussring und ich dürfte genug Spielraum haben. Werde das heute nochmal genau ausprobieren.

Aber an sich müsste es ja echt passen, wenn denn der wahrscheinlich alte 6-fach Schraubkranz genauso breit war wie der jetzige 7-fach.
 
Wenn du das letzte Ritzel entfernst hält der Abschlussring nicht mehr. Schau mal wie viel das jetzt schleift, sehr wahrscheinlich ist ein 12er schon ausreichend klein.
 
Wenn du das letzte Ritzel entfernst hält der Abschlussring nicht mehr.

Deswegen dachte ich mir ja anstelle des Ritzels einen Spacer zwischenzusetzen. Oder geht das so einfach nicht?
Die 12-21 Kassetten sind bei Ebay dann viel teurer, als ein 13-21 bei nem Shop wo ich eh schon Zeug bestelle :/.

Aber ich mess das nochmal genau nach.
 
Spacer hat nicht Ritzelmaß. Ist auch wahrscheinlich vom Aussendurchmesser zu klein, als dass der Abschlussring ordentlich hält.
Der Preisunterschied kann doch wohl nicht so groß sein, dass das die Bastelei rechtfertig.
Geht übrigens noch viel einfacher. Statt das Ritzel rauszunehmen stellt den Anschlag vom Schaltwerk so ein, dass es nur noch bis zum vorletzten Ritzel geht.
Wenn es nicht viel ist, könnte auch ein Ausrichten, wie von mir beschrieben helfen.
Geh zum Händler deines Vertrauens und lass ihn mal draufschauen.
 
Gut das mit den Spacern wusste ich nicht. War auch nur ein amateurhafter Gedanke. Damit ist meine Frage ja beantwortet.
Der Preisunterschied liegt schon locker bei 15 Euro (für ein Low-Budget Projekt relativ viel ;)). Viel Basteln möchte ich ja nicht. Dachte das mit Spacer wäre eine einfache Möglichkeit, aber da es nicht halten wird, fällt es ja weg.

Das mit dem Anschlag des Schaltwerks ist natürlich eine Möglichkeit. Irgendwie find ich die nicht schön, erfüllt aber natürlich den Zweck voll und ganz :D.

Dazu noch eine Frage: Vorn an der 600 Arabesque Kurbel hab ich ein 52er Shimano Kettenblatt. Kann ich damit auch eine 8er Kette fahren (und dann eine 8-fach Kassette)? Gibt es irgendwo eine Übersicht an Maßen für Ketten und Kettenblätter?

Also ich würde mir dann wahrscheinlich eine 6-8 Fach HG50 Kette holen und als Kassette eine Shimano HG50 7-fach 12-21, 13-21 oder eine 8-fach 12-21.
Der Rest ist dann wohl Einstellungssache.
Damit sollte man leben können. Außer es gibt Vorschläge für wenig Aufpreis und weitaus bessere Qualität.
 
Das mit dem Anschlag des Schaltwerks ist natürlich eine Möglichkeit. Irgendwie find ich die nicht schön, erfüllt aber natürlich den Zweck voll und ganz :D.

Das musst du eh machen, oder was denkst du wie eine Kette auf nem Spacer läuft. :)

Ob ein 600er Kettenblatt mit ner HG50 läuft, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten