• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kartellbehörde hat keine Bedenken: Grünes Licht für Bora-hansgrohe Red Bull

Anzeige

Re: Kartellbehörde hat keine Bedenken: Grünes Licht für Bora-hansgrohe Red Bull
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Daubeck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe das Thema bisher nicht so verfolgt, steigen die denn schon in dieser Saison ein oder erst später? Für den Kader wird es aber wohl eh erst für die nächste Saison spannend, pcs listet aktuell nur 10 Fahrer, die für 2025 einen Vertrag haben. Da kann sich also viel verändern.
Screenshot 2024-01-29 at 21-38-56 BORA - hansgrohe 2025.png
 
Ich denke, auch der Name wird sich ändern. Liest sich so etwas sperrig. Mal abwarten, ob alle Sponsoren in der jetzigen Art dabei bleiben...
 
Für mich wäre es sehr naheliegend, wenn die Fahrer die schon von RB gesponsert werden mit Bora in Verbindung kommen (van Aert, Pidcock). Remco wäre ebenso ein Thema, weil er bald frei wird. Einer der 3 wird sicherlich dort landen. Van der Poel wäre auch eine Idee, allerdings weiß ich gerade nicht, wie deren vertragliche Situation aussieht. Fakt ist, dass Red Bull immer ein großes Ziel vor Auge hat (TdF) und nicht für kleine Ziele investiert.
 
fuer van der Poel und Pidcock sehe ich keinen Vorteil weder fuer die Fahrer, noch fuer das Team

das worin die beiden gut sind hat zuletzt Bora eher wenig Interessa dran gehabt

eigentlich waere da nur van Aert, denn solang Roglic im Team ist, wird auch ein Remco als reines Alphatier dort nicht hin wollen
 
Abwarten.
Das ist der beste Kader, den Bora je hatte, der sich erstmal beweisen muss. Von Schachmann (hoffentlich), Higuita, Kämna Hindley, Zwiehoff Lührs, Herzog erwarte ich noch einiges.
Welsford hat bereits geliefert.

Remco wäre perspektivisch als Roglic Nachfolger/Stellvertreter eine sehr gute Option. WvA oder MvdP wäre was für die Klassiker, auch wenn bei letzterem der Mix aus CX/MTB und Straße eher weniger in ein Rundfahrten Team passt.

Verträge und Entwicklungen von anderen Fahrern muss man auch erst abwarten.
Gall wäre auch noch ein super Fahrer, und gleich noch Ben O´Connor dazu :D

Nur weil man jetzt Geld hat, muss man es auch nicht rauswerfen.
 
MvdP hat zu viele eigene, gute Deals, den lockt man auch mit Red Bull Geld nicht in so eine Teamstruktur.
 
Ich denke, auch der Name wird sich ändern. Liest sich so etwas sperrig. Mal abwarten, ob alle Sponsoren in der jetzigen Art dabei bleiben...
Aus Red Bull kreisen hört mann, dass Material ab 2025 nix gesetzt ist (selbst wenn Veträge da seien).
Mich würde zB nicht wundern, wenn Speci ersetzt werden würde. Da blutet ja Speci DE seit 2022 ziemlich mit und wer weiß was mit Jumbo und SQS ab 2025 wieder passiert.
Andererseits könnten die Kalifornier bei SQS Ende wieder etwas internationaler einsteigen.
 
der wechsel zu BMC ist denke ich nur eine Formsache, denn immerhin war RB ja bei der Entwicklung beteiligt
 
Nur weil man jetzt Geld hat, muss man es auch nicht rauswerfen.

Hinzu kommt, dass das Team Bora im eigenen Stall auch sehr gute junge Perspektivfahrer hat, u.a. und insbesondere Florian Lipowitz, der auch GT-Classement Potenzial hat. Ich denke nicht, dass sie diesen einfach verbrennen oder gar abgeben werden. Zumindest würden die bisherigen Initiativen nicht dafür sprechen.
 
Aus Red Bull kreisen hört mann, dass Material ab 2025 nix gesetzt ist (selbst wenn Veträge da seien).
Mich würde zB nicht wundern, wenn Speci ersetzt werden würde. Da blutet ja Speci DE seit 2022 ziemlich mit und wer weiß was mit Jumbo und SQS ab 2025 wieder passiert.
Andererseits könnten die Kalifornier bei SQS Ende wieder etwas internationaler einsteigen.
Mal sehen wie sich der Kader und die Chancen für einen TdF-Gesamtsieg sich entwickeln, dann kann es für Specialized auch wieder attraktiv werden, zu bleiben, denn ein TdF-Gesamtsieg fehlt den Amerikanern ebenso und würde sich sicherlich positiv für die Marke auswirken.
 
fuer van der Poel und Pidcock sehe ich keinen Vorteil weder fuer die Fahrer, noch fuer das Team

das worin die beiden gut sind hat zuletzt Bora eher wenig Interessa dran gehabt

eigentlich waere da nur van Aert, denn solang Roglic im Team ist, wird auch ein Remco als reines Alphatier dort nicht hin wollen
Bitte bedenken wer 51% hält. 51%=das letzte Wort. Bin gespannt wo die Reise hingeht.
 
Mal sehen, was da so verändert wird und ob man was hört.
Gerade in Rand- und Extremsportarten hat sich RB immer dadurch ausgezeichnet, dass professionalisiert wurde und der Athlet neben "ich üb mal meine Tricks" auch noch zusätzliche Trainings absolvieren musste, um das Leistungsgewicht zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen. Beim Fußball hab ich nur mal mitgekriegt, dass viel beim Thema Ernährung und Trainingssteuerung gemacht wurde, vllt. sind die deshalb international nicht so erfolgreich, weil das Niveau bei dem Top-Clubs da ohnehin schon sehr hoch ist. Schwierig vorzustellen, wie der Plan für den Radsport ist. Man darf gespannt sein.
 
Beim Fußball hab ich nur mal mitgekriegt, dass viel beim Thema Ernährung und Trainingssteuerung gemacht wurde
Das war Rangnik, nicht Red Bull. Der hat das früh schon vorher in Hoffenheim gemacht und eigentlich nur das verfeinert, was Klinsmann mit Mark Verstegen vor der WM 2006 gemacht hat.
 
Allgemein betrachtet was man auch bis jetzt sagen kann (was Red Bull bringt):

Noch nie war Radsport bereits zur jetzigen Zeit so medial präsent. Allein das muss den Marketingwert des Teams BH enorm gesteigert haben.
Weiters, überall wo RB groß einstieg (im Sportschau Podcast sagen sie kostete es RB 5 Jahre und 500!Mio bis zum ersten WM, den kann ich zu dem Thema sehr empfehlen), war es nachhaltig und blieb großes Bestehen. In der F1 kam dank dem Einstieg von RB ein medialer Push der nur durch den Erwerb von Liberty Media und der Netflix Doku übertroffen wurde. Das rief und bringt stetig weitere Sponsoren. Das könnte in den nächsten Jahren auch dem Radsport blühen, und dann auch wieder die Aktiven dementsprechend entlohnen wie zu Armstrongzeiten.
Im Herbst war noch die Rede, dass Amazon bei JV einsteigt. Red Bull bereits im World Tour "Boot" zu haben, ist da sicher kein Nachteil, eher ein absolutes Zuckerl, mit der Marketingmaschinerie im Hintergrund.
Würde mich freuen, wenn Bora und Hansgrohe dabei bleiben können, die standen immer zu 100% hinter dem Projekt, und sollten weiterhin in Verbindung gebracht werden (muss nicht Hauptsponsor sein, hier würde dann aus weniger mehr gemacht werden).
Wegen Sponsoring Aktiver, nicht vergessen RB sponsert auch einige im Frauenradsport und im Gravelbereich.

Ich freu mich schon auf lustige Youtubevideos mit teaminternen Battles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten