• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann RR fahren süchtig machen?

Winnie

neritina zebra
HIho

ist jetzt durchaus ernst gemeint. ;)

Vor 3 Jahren habe ich angefangen Fahrrad zu fahren, hab mitm rauchen aufgehört und wollte mein Gewicht kontrollieren.

HAt so halbwegs geklappt:)

Letztes Jahr im Urlaub hatte ich dann aber doch soviel Kilos drauf, das ich unter meiner Lederkombi nur noch n T- Shirt tragen konnte.
Also wollte ich nach dem Urlaub mein gutes altes ATB von der Manufaktur umbauen so das ich auf jeden Fall ne Triathlon BAr befestigen kann.(wegen rheumatischer Handgelenke)

NO WAY. Zumindest nicht in einem vertretbaren finanziellen Rahmen.

Also hab ich mir nen Renner gekauft von der Edelmarke 2 danger;), bin artig jeden Tag 30 km gefahren und war mein Held. (letztes Jahr September)

DAnn kam der Winter, nach dem Winter erst ne Krankheit, dann ne Verletzung so das ich erst Ostern wieder fahren konnte. Bin dann ca. 30 km GA 1 gefahren. Das habe ich dann gesteigert auf gut 50 km.

Dann kamen die ersten FAhrten mit Forianern, OMS bin ich schlecht.

Bin aber immer weiter GA1 gefahren, alles was schneller war hat sofort meine Knie strapaziert. MAn kann halt nicht in 10 Wochen 40 Jahre *nosports* kompensieren.

So what, die Strecken habe ich gesteigert, mein GA 1 wird zunehmend schneller, ich bastele grade an ner 80km Runde zum Feierabend damit ich meine 3 Horas GA1 vollkrieg. Das ganze 5-6x die Woche.

Das ganze kann ja jetzt bis zum 23.8. gut gehen, da fahr ich in Urlaub......wenn ich wiederkomm werd ich keine 3 Std. mehr täglich fahren können weils dann zu dunkel wird.:(:(:(

Befriedigung empfinde ich im Moment aber erst, wenn die 3 Horas voll sind, also was tun??

Liebe Grüße
Winnie

AW: Kann RR fahren süchtig machen?

Ja, es gibt Sportsucht. Das ist aber nicht witzig oder cool, sondern ein Zwang.

http://www.youtube.com/watch?v=jaqhHoMOP34

In dieser Doku (gegen Ende) kommt ein Kerl vor.

Habe als Kind und Jugendlicher 10 Jahre Kampfsport betrieben und dannach zum Rennrad gefunden. Wenn man früh genug anfängt braucht man halt dieses Gefühl sein Leben lang "etwas zu machen".

"Zu dunkel": Licht hilft in den meisten Fällen :)

Hiho

ich mein des auch durchaus ernst, am Anfang war es 1 Stunde, dann 2 Stunden, jetzt 3. Erst waren es 20km, dann 30, jetzt bastele ich an 80km.

Das wäre alles nich so schlimm wenn der Herbst und Winter nicht käme.

Liebe Grüße
Winnie

um befriedigung zu erhalten muss man mit steigender fitness schon mehr zeit investieren. merke ich auch.
dann vll. mal joggen oder schwimmen einstreuen, da kann man sich schneller "fertig machen".

Im Herbst/Winter könnte man z.B. Krafttraining im Fitnessstudio machen und ein paar Stunden Spinning pro Woche.
Dann legt man im Winter nicht so viel Gewicht zu und der Wiedereinstieg im Frühjahr fällt nicht so schwer.
Auch die regelmäßige Teilnahme an einem Bauch-Rücken-Kurs kann Wunder bewirken.

Gerd

mit einer Lampe am RR kann man den Großteil der dunklen Winterzeit locker durchfahren.Gegen Kälte gibt es Kleidung und die restlichen Wochen mit Spinning oder lockerem Lauftraining(oder Krafttraining)überbrücken,habe dies im letzten Winter zum 1. Mal gemacht und hat geklappt.Man muss aber den inneren Schweinehund, bei ca.0 Grad und einsetzenden Schneefall nach 40km,ganz schon überwinden,um immer wieder aufs RR zu steigen.Gruß,
Gabriel

......

Befriedigung empfinde ich im Moment aber erst, wenn die 3 Horas voll sind, also was tun??

Liebe Grüße
Winnie

Fast jeden Tag 3 Stunden ist auf Dauer langweilig. Bring doch mal Struktur da rein. Am Wochenende mal 150-200km fahren. Dann bist du die nächsten 2 Tage erst mal platt und freust dich auf eine Auszeit.
Unter der Woche kann man auch in 60-90 Minuten gut trainieren. Ein paar Intervalle, Fahrtspiele, was es da so gibt.
Eine gute Beleuchtung emöglicht das Fahren im Dunkeln. Gerade jetzt im Sommer, macht es Spaß erst gegen 21 Uhr zu einer Runde zu starten.
Vielleicht auch mal irgendwelche Veranstaltungen ins Auge fassen. Wenn man ein Ziel hat, nimmt das Training bis dahin kontinuierlich zu. Eine Woche vorher relaxen und dann... Danach ist man meist froh, ein paar Gänge zurückschalten zu dürfen.

Hiho

ich mein des auch durchaus ernst, am Anfang war es 1 Stunde, dann 2 Stunden, jetzt 3. Erst waren es 20km, dann 30, jetzt bastele ich an 80km.

Liebe Grüße
Winnie

Hi, ich habe Schwimmleistungssport betrieben und musste nach dieser Zeit erst einmal "austrainiert", d.h. gesundes "Wenigertrainig", betreiben.
Ich finde es wichtig nicht nur eine Sportart exzessiv zu bertreiben, sondern die vorhandene Kraft auf mehrere zu verteilen. Das würde dir erstens mehr Abwechslung bringen und zweitens hättest du nicht jetzt schon Angst, was du im Winter bei 2 Meter hohem Schnee tun könntest.
Also z.B. auch im Sommer 1mal die Woche anstelle Radfahren z.B. schwimmen oder laufengehen.
Grüße

Hiho

Liebe Grüße
Winnie

mach dir erst gedanken wenn du 7tage die woche und 300km am tag fahren willst/magst/musst :lol:

Hallo Winnie,
wie schaut es jetzt mit deinen Knie aus. Da du nun schon drei Std. am Stück fährst und das wie es scheint täglich. Kannst Du mitlerweile dein Knie belasten?
Wenn ja fahr ruhig mal eine Power Runde. Schau mal wie es Dir geht, nach einer Std. hoher Belastung.
Der Winter ist so ein Ding. Bei Regen und Kälte Rad zu fahren verlang nach Überwindung. Schon mal an eine weiter, den Rennrad fahren begleitende, Sportart gedacht ? Z.B. Kraftsport, um auch dein Knie zu stärken.
Die Gefahr die Du läufst ist dir keine Reize neben den Radsport zu schaffen und somit nach 2-3 Jahren die Lust zu verlieren.

Hiho

danke für die vielen Antworten.

Ich werde mal schauen wie es mit Laufen aussieht, habe nur blöderweise ein steifes Gelenk am rechten großen Zeh und müßte mal probieren wie das geht.

Ich finde 3 Stunden Radfahren auch gar nicht so langweilig, ichkrieg da meinen Kopf ganz gut leergefahren. Viel länger als 3 Stunden mag ich im Moment auch nicht auf m RR hocken, so nach 2.5 Stunden wirds langsam unbequem, denke das ist Gewöhnungssache.

Und @ last, ich kann meine Knie nur langsam an höhere Belastung gewöhnen, will es auch nicht übertreiben weil ich noch ne ganze Zeit RR fahren will.

Nochmal danke für die vielen Anregungen.

Liebe Grüße
Winnie

Ich finde 3 Stunden Radfahren auch gar nicht so langweilig, ichkrieg da meinen Kopf ganz gut leergefahren. Viel länger als 3 Stunden mag ich im Moment auch nicht auf m RR hocken, so nach 2.5 Stunden wirds langsam unbequem, denke das ist Gewöhnungssache.

Naja, viel länger als 3 Stunden macht doch auch kaum Sinn. mach ich höchstens mal Sonntags, unter der Woche nur ziemlich genau 3 Stunden am Stück. Ich muss allerdings sagen, dass nach diversen Sätteln und auch schon ein paar 10.000 KM auf Renner ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass ich es mal als bequem empfinde. Ich denke alles über 2 Stunden ist da für den Hintern doch schon echt in Ordnung.

das Problem mit dem Licht kenne ich. Ich fahre nicht gerne im Dunkeln mit dem Rennrad und komme oft erst nach 19 oder 20 Uhr los...

Deswegen habe ich mir eine Rudergerät gekauft (als Ausgleich, mit Absicht keine Rolle - fahre ja keine Rennen) und einen Fernseher davor an die Wand.

Bei Dreckswetter oder bei Winter (den dieses JAhr musste man ja als Radfahrer zur Kenntnis nehmen) habe ich eine Alternative.

Hiho

danke für die vielen Antworten.

Ich werde mal schauen wie es mit Laufen aussieht, habe nur blöderweise ein steifes Gelenk am rechten großen Zeh und müßte mal probieren wie das geht.
Liebe Grüße
Winnie

...hört sich nach Hallux Valgus an? Naja 3-5 Std. Rennrad sind denk ich in Ordnung kannst ja immer mit etwas verbinden z.B. an den See zum baden etc.

Viele Grüße, Markkk

das Problem mit dem Licht kenne ich. Ich fahre nicht gerne im Dunkeln mit dem Rennrad und komme oft erst nach 19 oder 20 Uhr los...

Deswegen habe ich mir eine Rudergerät gekauft (als Ausgleich, mit Absicht keine Rolle - fahre ja keine Rennen) und einen Fernseher davor an die Wand.

Bei Dreckswetter oder bei Winter (den dieses JAhr musste man ja als Radfahrer zur Kenntnis nehmen) habe ich eine Alternative.

Aber im dunkeln Rudern ist doch auch nicht besser, oder??

da ich derzeit auf "Entzug" bin, wird es sicherlich auch eine Art "Sucht" geben ;)

Zurück