• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man Canyon wirklich noch empfehlen?

Mache ab jetzt alles schriftlich, lass Dich auf keine mündlichen Versprechungen mehr ein. Sollte man Dir einen verbindlichen Termin mündlich anbieten, verlange den schriftlich. In Verzug gerät Canyon erst, wenn eine Frist verstrichen ist. So wie Du das jetzt angehst können die Dich noch sehr lange hinhalten.

Für all das musst Du allerdings auch von Dir aus bereit sein, vom Kaufvertrag zurücktreten zu wollen. Ist das nicht so, bist Du in einer schwachen Position.

Viel Erfog
 
Wenn ich das so lese, werde ich doch nachdenklich.
Überlege mir einen neuen SLX zu kaufen. Jetzt frage ich mich jedoch, ob ich nicht lieber einen Renner beim Händler in der Nähe order.
Tom33, alles Gute. Hoffe alles wird gut. Halre uns auf dem Laufenden.
Gruß
 
eins ist in der tat bei Canyon sehr seltsam.....

alles wird unendlich verzögert - selbst die kommunikation, stellt sich nur die frage.... methode.. ?

die raeder gefallen mir sehr gut, nur man bewegt sich preismässig richtung einzelhandel mit dem
kundenservice eines chinesischen internetshops.
könnte schwieriger werden für die koblenzer, da wichtige verkaufsargumente wegfallen (wenn man nicht dran arbeitet).

geld sucht sich immer den weg des geringsten widerstandes - je mehr geld, desto weniger widerstand wird vom kunden toleriert.
 
Überlege mir einen neuen SLX zu kaufen. Jetzt frage ich mich jedoch, ob ich nicht lieber einen Renner beim Händler in der Nähe order.

vielleicht wäre es ein besserer Ansatz dir zu überlegen wieviele Bikes man verkaufen muss bei einem Umsatz von ~60Mio/Jahr und wieviele Kunden davon kein Problem haben ;)

Den Preisvorteil mitnehmen, aber die Vorteile von einem Händler um die Ecke zu erwarten funktioniert leider nicht.

Es ist leider immer noch so, dass du für ein gleichwertiges Cube zwischen 500 und 700 Euro mehr bezahlst. Und Cube hat eines der besten Händler P/L's.
 
und vorallem würdest du statt 4000 wohl > 5000 bezahlen für eine gleichwertige Maschine. ;)
Sorry, deinen Ärger kann ich verstehen, aber die Frage ob das bei dir ein Einzelfall würde ich sofort mit JA beantworten. Passiert eben !!
In meinem Verein fahren viele schon Jahre Canyon's und so eine Story konnte noch niemand berichten, außer Kette oder mal Ritzel wurde da nie was ausgetauscht.
Aber genau um diese Einzelfälle geht es doch. Eine veröffentlichte schlechte Erfahrung wiegt schwerer als 10 gute, zumal vorwiegend die schlechten Erfahrungen gepostet werden. Fahre selbst auch ein Canyon MTB und bin sehr zufrieden damit. Freue mich jeden Tag, an dem ich das Bike nutze. Heute auch wieder vier Stunden auf dem Bike gesessen. An der Ampel ein Typ mit einem Ultimate. Guckt rüber, auch auch ein Canyon. Wie biste denn damit zufrieden? Ich, alles bestens. Der Typ, bei mir war die Schaltung nicht richtig eingestellt, hat aber Canyon anstandslos bezahlt. Offensichtlich spielt die Service Erfahrung eine größere Rolle als das Canyon selber wahrnimmt. Ich begreife es einfach nicht, warum es bei Canyon kein professionelles Beschwerdemanagement gibt und diese Einzelfälle hier öffentlich diskutiert werden müssen. Bei Tom fehlt entweder ein Ersatzteil oder jemand hat gepennt. Bei einem professionellen Beschwerdemanagement hätte er einen Ansprechpartner, der das Problem löst und der genau weiß, wie mit dem Kunden zu kommunizieren ist. Gerade bei einem Online Versender ist das wichtiger als bei einem örtlichen Fahrradhändler. Aber zu behaupten, bei einem Versender müssen man das eben hinnehmen, ist schlicht eine Frechheit.
 
hm ich weiß ja nicht was du mit deinem post bewirken willst, aber du wirst deine gründe haben. Helfen kann dir HIER eh keiner.

Also sei mir nicht böse aber wenn es ein Bike-to-Go war was du VorOrt mitgenommen hast, dann fahr ich die Kiste auch probe und schau mir alles genau an, bevor ich 3000 Steine auf den Tisch lege.
Auch wenns an dem Tag geregnet hat, wäre mir das egal, dann eben mal 10min Regenfahrt.

Aber die Vorredner haben es schon richtig erfasst, der Großteil aller Canyon Kunden ist super zufrieden (ich übrigens auch, bei bis jetzt 5 Rädern hatte ich NIE ein Problem).
Da gehen solche negativen Posts eben unter. Alles was du schreibst kann dir auch beim lokalen Dealer passieren.

Und das ist eben der Nachteil bei einem Versender, du kaufst und wenn was nicht passt, wird die Komponente eben zum Hersteller geschickt, das kann eben auch mal 4-8 wochen Dauern bis sich da was tut. Macht übrigens auch ein VorOrt Händler. Wieso Canyon da nicht einfach Ersatz schickt und das reparierte Teil dann wieder einlagert wenn es vom Hersteller kommt weiß ich nicht. Teile haben sie ja genug. 2012 haben sie immerhin einen Umsatz von 60 Millionen verbucht ;)

Aber bei dieser Summe würde ich das Bike nur dann abholen, wenn das Wetter auch passt. Dann wird der Hobel direkt gefahren und alles passt Kohle auf dem Tisch, aber niemals vorher. Zumind. in dieser Preisklasse.



Wie kann man so selbstgefällig sein? Ist ja schön für Dich, dass bei Dir alles passt. Aber Deine Tipps iund Anmerkungen m ersten Teil sind wirklich dermaßen arrogant.

Im zweiten Teil bringst Du es dann in meinen Augen eigentlich selber auf den entscheidenden Punkt. Wenn man Scheiße verkauft (was mal passieren kann) dann kann man das wieder gut machen. Mit Service !!! So entstehen dann lange Kundenbeziehungen und ein gutes Image. Spätestens als die Probleme mit dem Hinterbau aug´fgetreten sind hätte man ihm den Umtausch gegen ein komplett neues Bike anbieten sollen.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich behaupte nicht das Canyon da anders ist als andere Unternehmen. In Deutschland wissen viele Unternehmen nicht wie wichtig Service ist und arbeiten daran auch nicht intensiv genug mit den Mitarbeitern. In diesem Fall braucht es halt einen Mitarbeiter der sich für die Probleme des Kunden verantwortlich fühlt und wenn er das Problem des Kunden dann unbürokratisch löst auch weiß, dass er dann die volle Rückendeckung seines Chefs hat. Hier scheint es keine Prozesse zu geben, bei denen eine Person sich verantwortlich fühlt, dass Problem zu lösen. Da ein Radkauf allerdings nicht besonders komplex ist, es handelt sich ja nicht um Atomphysik, sind die andauernden Probleme für mich unverständlich und machen nachdenklich.

Gerade mich, weil ich gerade darüber nachdenke einige Scheine in einen neuen Spitzenrahmen zu versenken :) Und da habe ich hier dich einige Bedenken, wenn man die Inhalte hier + die im Abteil Crash Replacement addiert.
 
Einzelfälle gibt es immer, es arbeiten hier Menschen und keine Maschinen.
Auch in der Autoindustrie (BMW, AUDI, MERCEDES) und da schrauben in erster Linie Maschinen gibt es solche Montagsautos die nur Ärger machen. Jedoch haben 95% aller Käufer KEINEN Ärger (Siehe BMW Bilanz 2012 z.b.) Die Leute greifen nicht um sonst zu der Marke.

Und was passiert wenn du 1 Cube kaufst und hast Probleme damit? Ja du gehst zum Händler und dann? Wenns ein Materialfehler geht das zu Cube und du wartest auch 6-8 Wochen.
Wenn der Händler gerade das Bike in selber Größe da hat kannst du Glück haben und bekommst Ersatz, wenn nicht ist eben auch warten angesagt.

Rechne mal aus wieviele Bikes über den Tisch gehen bei einem Jahresumsatz alla Cube / Canyon.

Wichtig ist dass 95% aller Kunden zufrieden sind nicht das 5% Einzelschicksale haben.
 
@ juz71, leider sind Deine - sicher gut gemeinten Beiträge nicht sehr hilfreich. Ich möchte jetzt auch nicht auf jeden Punkt eingehen. Erstens wird der Thread dadurch unübersichtlich und zweitens bringt das hätte, wäre und wenn auch nichts. Das soll hier auch gar nicht erörtert werden. Nur soviel...

Das waren keine Fettfingerchen, sondern dicke Abdrücke von Händen, die vmtl. eine Minute vorher noch im Lagerfett steckten. Sogar die Bremsflanken der R-Sys waren verschmiert. Sowas wischst Du nicht mit einen feuchten Lappen weg. Für sowas nimmt man Bremsenreiniger... Die anderen Punkte sind ansich unnötig. Unser örtlicher Radhändlers ist nicht sonderlich gewillt, wenn es um Fremdhersteller geht. Mich hat er schon mal 14 Tage warten lassen und dann anstatt des vereinbarten kompletten Wechsels des Steuersatzes, lediglich die beiden Lager gewechselt. Dafür aber den Preis des kompletten Steuersatzes sowie 15€ Montage abgeknöpft. Da ist das Vertrauen natürlich nicht sonderlich groß...

Außerdem bringst Du was durcheinander. In meinem Falle müsste ich eine Wandlung des Kaufvertrages anstreben. Das hat mit 14 Tagen Rückgaberecht nichts zu tun.

Mache ab jetzt alles schriftlich, lass Dich auf keine mündlichen Versprechungen mehr ein. Sollte man Dir einen verbindlichen Termin mündlich anbieten, verlange den schriftlich. In Verzug gerät Canyon erst, wenn eine Frist verstrichen ist. So wie Du das jetzt angehst können die Dich noch sehr lange hinhalten.

Für all das musst Du allerdings auch von Dir aus bereit sein, vom Kaufvertrag zurücktreten zu wollen. Ist das nicht so, bist Du in einer schwachen Position.
Ja, mache ich. Aber ich wäre so erleichtert, wenn ich morgen etwas Positives erfahren würde. Das Radl nämlich, das mag ich :)
 
vielleicht wäre es ein besserer Ansatz dir zu überlegen wieviele Bikes man verkaufen muss bei einem Umsatz von ~60Mio/Jahr und wieviele Kunden davon kein Problem haben ;)

Den Preisvorteil mitnehmen, aber die Vorteile von einem Händler um die Ecke zu erwarten funktioniert leider nicht.

Es ist leider immer noch so, dass du für ein gleichwertiges Cube zwischen 500 und 700 Euro mehr bezahlst. Und Cube hat eines der besten Händler P/L's.


Deine Werbeaktionen kannst Du beenden oder versachlichen. Bereits im letzten Jahr war in den Tour und Roadbike Tests (Lange dachte ich die Zeitungen gehören eigentlich zu Canyon, da die da jeden Test gewonnen haben), dass Cube es mittlerweile schafft im P/L mindests gleichwertige Angebote auch bei der Ausstattung im Vergleich zu Canyon und Rose und Radon zu bringen.

1.Die Reaktion von Radon in diesem Jahr! Ein Alurahmen mit Top Ausstattung und Red Gruppe für 2.000€ und der Carbon Renner mit Top Ausstattung und neuer Red für 2.500€. Ein Versender sollte halt günstiger sein als Cube. Das ist mal ne Ansage von Radon.

2.Rose weiß man noch nicht was 2013 passiert!

3. Canyon hat an der Preisschraube gedreht. Ein Ultimate CF SLX kostet nun mit Ultegra mech. bereits 3.000€. Dafür gab es noch vor einem Jahr eine Dura Ace.Diese Vorgehensweise ist völlig in Ordnung, aber dann sollte man seine Prozesse auch im Griiff haben, dazu gehört auch Reklamationsabwicklung und Beschwerdemanagement. Sonst geht eine solche Politik ganz schnell in die Hose.

Übrigens Händler und Versender zu kombinieren kann gut gehen. Man muss nur den richtigen Händer/Radladen/Werkstatt finden. Meinen Laden in Berlin interessiert es einen Sch... wo ich das Rad gekauft habe. Das einzige Problem sind die Wartezeiten im Frühjahr. Da sollte auch ich nichts größeres am Rad haben. Da wollen auch die ganzen Mamas ihr Damenrad für den Sommer wieder in Schuß bringen lassen.

Und ganz wichtig!!!
Wenn das Ausgangsprodukt des Versenders in Ordung ist, braucht man selten bis nie den Händler/Werkstatt vor Ort.
 
Außerdem bringst Du was durcheinander. In meinem Falle müsste ich eine Wandlung des Kaufvertrages anstreben. Das hat mit 14 Tagen Rückgaberecht nichts zu tun.

Dann mach das doch einfach? Hier wird dir niemand helfen können. Wobei ich nachwievor überzeugt bin, dass du einen neues Rahmenset bekommst.
 
Ich arbeite seit 20 Jahren im Service und weiß das man im Service das wenigste Budget zur Verfügung hat. Fakt ist aber auch, wichtiger als Service ist ein Produkt was sich von anderen abhebt. Und das marketing von Canyon ist eines der besten in der Rad Branche.

Marketing ist aber kein Produkt und besonders kein gutes Produkt! Wer den Wahnsinn glaubt, dass Rennräder so unterschiedlich sind. Unfassbar. Es kommt auf Optik und Image an. Hat man einen techn. Vorteil, dann bauen das alle ein Jahr später nach.
 
Ich arbeite seit 20 Jahren im Service und weiß das man im Service das wenigste Budget zur Verfügung hat.

weil wie gesagt, kostet Service sehr viel Geld ist aber für eine Firma leider nur eine Kostenstelle.

Oh Gott und jemand mit solchen Aussagen arbeitet im Service. Da wird mir einiges klar. Ich könnte k... mir wird schlecht...man würde ich Dich feuern! Totale Fehlbesetzung !!
 
Was ist an meiner Aussage falsch? Deutschland eine Servicewüste, mach einfach mal die Augen auf. Aber wie du schön gesagt hast, das Produkt macht die Musik. Ein gutes Produkt wird trotzdem gekauft.
 
Äpfel mit Birnen? Du musst Technik mit Technik vergleichen. Das Maß aller Dinge ist der Rahmen und keine Gruppe die man dranklebt. Der CF SLX ist eine Inovation und sicher nicht vergleichbar mit Radon.
Und du meinst das CF SLX wird nicht den Absatz bringen was sich Canyon erwartet? Da wette ich dagegen, auch wenn die Preise angezogen haben :)


Es kann nichts was ein Rad vor 20 Jahren nicht auch konnte. Das ist keine Innovation. Das ein Rahmen bei Rädern das Maß aller Dinge ist bestreite ich wehemend.
1. Die Sitzposition die der Rahmen & Sattel dem Fahrer bietet. Das muss passen - hat aber nichts mit Technik sondern mit Geometrie, Ergionomie und Physik zu tun.
2. Reifen
3. Laufradsatz
4. Gruppe un Rahmen sehe ich auf einer Höhe

Was eine Innovation ist solltest Du noch Mal nachschlagen. Das Wort wird leider inflationär verwendet, obwohl scheinbar kaum einer weiß was das ist.
 
Ich sagte auch nicht dass du ein Canyon kaufen musst. Anscheinend bist du noch nie eines gefahren. Muss ja 1 Grund haben wieso Leute bei Canyon kaufen, wenn Cube...Radon und Rose so besser sind im P/L.

Und es ging nicht um Sitzposition sondern um das was man für sein Geld bekommt. Dazugehört auch eine ausgekügelte Technik und nicht einfach einen Alurahmen zusammenschweißen.
 
Marketing ist aber kein Produkt und besonders kein gutes Produkt!

Ohne einem gutem Marketing wird nie jemand Erfolg haben. (siehe z.B Apple, Red Bull)
Das Marketing von Canyon ist sehr gut, da spiegelt sich auch an den immer steigenden Absatzzahlen, die du anscheinend nicht kennst ..verfolgst.
 
Was ist an meiner Aussage falsch? Deutschland eine Servicewüste, mach einfach mal die Augen auf. Aber wie du schön gesagt hast, das Produkt macht die Musik. Ein gutes Produkt wird trotzdem gekauft.

Okay einen größeren gemeinsamen Nenner werden wir hier nicht finden. Ich finde es ja toll, dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast, dass Du Dich hier pro Canyon einsetzt.
Ich werde mich hier nun aber ausklinken, da unser Dialog für mich zwar sehr interessant ist, aber für einiges an Spam in Tom's33 Fred sogt und ihn persönlich nicht weiterbringt.

Das ich noch kein Canyon hatte stimmt. Bisher habe ich Markenhersteller (Colnago, Pinarello) bevorzugt. Allerdings möchte ich mir ja seit einem Jahr einen Rahmen Ultimate CF SLX kaufen. Ich habe nur gewartet das die Züge nach innen kommen und die Optik passt.

Allerdings beginne ich nun wegen des schlechten Serviceleistungen zu zweifeln. Und das liegt daran, dass bei Canyon im Service scheinbar so groß geschrieben wird wie bei Dir in der Firma. Und in dem Moment, in dem ich dann woanders meinen Rahmen hole verliert Canyon eben 2000 € und genau deshalb ist Service nicht nur ein Kostenfaktor.

Noch deulicher will ich nicht werden. Sonst bekommst Du hier von mir ein kostenlosen BWL Studium und für meine Vorlesungen verlange ich gewöhnlich Geld :daumen:
 
Das siehst du falsch, weil es erstmal einen Rahmen geben muss der technisch besser als der CF SLX. Wenn ich bei Canyon kaufe (immerhin schon das 5 Rad) ist mir das Thema Service erstmal völlig egal.
Aber so sind Menschen eben verschieden. Wenn ich wirklich mal ein Problem mit dem Rahmen (Bruch) habe (für ALLES andere brauche ich Canyon nachdem Kauf nicht mehr) sind andere Hersteller nicht besser.

Aber lass mal wissen welches Rahmenset es wurde nur weil die gefühlten 100 000 zufriedenen Canyon Kunden hier nicht Ihre positive Erfahrungen geschrieben haben ;)
 
Na das geht ja echt heiß her hier.

Ich kann Tom schon sehr gut verstehen und finde es absolut nachvollziehbar, dass er frustriert und sauer ist. Ich hoffe du bekommst morgen eine zufriedenstellende Aussage vom Canyon Support. Halt uns bitte auf dem laufenden. Hab mir selbst vor kurzem erst eins von den neuen Ultimate CF SLX Modellen bestellt und bereue die Entscheidung bis jetzt noch nicht...dauert aber noch ne Weile bis geliefert wird :)

Andererseits, wenn ich einen Rahmen eines anderen Markenherstellers habe und dieser Schäden oder Mängel aufweist, wird der Service in der Regel auch nicht viel schneller ablaufen, sofern der Händler vor Ort nicht tauscht, was sicher in den seltensten Fällen vorkommt. Und wenn es über den Händler läuft, hat man auch schlechte Karten den Hersteller direkt zu kontaktieren.
 
Zurück
Oben Unten