• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Knie - Abhilfe ?

Jelly292

Exil-Chiemgauer
Registriert
14 Juni 2021
Beiträge
71
Reaktionspunkte
62
Ort
OstOberbayern
Hallo Zusammen,

Nachdem ich mich jetzt doch überwunden habe auch in der kälteren Jahreszeit draußen zu fahren, stellt sich ein Problem ein, bei dem ich nicht so recht weiter weiß: Mein Knie werden kalt. Ich fahre eine etwas ältere langbeinige Trägerhose von Gonso. Die Muskulatur bleibt damit ausreichend warm aber die Knie kühlen soweit ab daß sich irgendwann ein unangenehmes Ziehen einstellt. Ich hab' heute mal eine lange Skiunterhose druntergezogen, damit wurde es ein bisschen besser aber nicht wirklich gut. Gibt's vielleicht eine Bib mit zusätzlichem Thermoschutz im Kniebereich oder bleibt am Ende nur eine Thermo-Schlabberbüx ? Ich bin für jeden Tip dankbar
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von WarMalFlott

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von WarMalFlott

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tja, wenn der Suchtunnel zu sehr eingeengt ist, sieht man oft die Knielinge vor lauter Hosen nicht... Danke für den Tip ! Hast Du selber Erfahrungen damit ? Schränken die Knielinge die Bewegungsfreiheit am Knie spürbar ein ?
 
Hast Du selber Erfahrungen damit ?
Nein, mit Knielingen habe ich keine Erfahrungen, nur mit Beinlingen. Wenn ich mir aber die Produktabbildungen anschaue, dann sollten keine Probleme auftreten, es sei denn, der Hersteller hat an ungünstiger Stelle eine Naht platziert.

Nachtrag: ich weiß auch nicht, wie sich eine Kombination aus Knielingen und langer Hose verhält. Wichtig ist, dass die Dinger nicht rutschen.
 
Knielinge und auch die lange Hose sind eigentlich nicht zum übereinander schichten gedacht. Könnte sein, dass es dann eng wird. Und wenn dann Knielinge nach unten, die rutschen auf Stoff sicher schneller weg als auf Haut.
Thermobib ?
Deluxelösung: Hose an den Knien auftrennen mit dünnem Fleece doppeln und wieder zunähen. Hat aber die gleiche Problematik mit dem zu eng werden. Rutscht dann aber wenigstens nicht. Und es braucht leider auch jemand, der das kann.
 
Danke Euch schon mal fürs Feedback. Wenn ich mir die Dinger, so anschau' würde sie wohl auch eher unter der Bib platzieren als drüber.
Wie gesagt, eigentlich bin ich mit dem Temperaturgefüge am Ober- und Unterschenkel ganz zufrieden, es sind nur die Knie. Ich hadere aber noch. Wenn Du jetzt direkt eine Empfehlung für eine gute Thermobib hättest, würde ich nicht nein sagen, ansonsten bietet die Bekleidungsabteilung hier im Forum wahrscheinlich genügen Stoff zum Einlesen.
 
Ich trage meine Knielinge wie sie gedacht sind: Um die kurze Bib zu einer 3/4 oder 7/8 zu verlängern. Dabei tragen sich meine Knielinge angenehm und stören nicht.
Wie Fluse schon schreibt, kann ich mir vorstellen, dass das in Verbindung mit einer langen Hose nicht mehr der Fall ist, vielleicht sogar zu Problemen führt.
Ich würde zu langen Bibs mit Windschutzmembran auf der Vorderseite raten.
 
Ich kann die Castelli Thermoflex-Beinlinge bzw. Knielinge empfehlen. Sind innen mit dünnem Fleece beschichtet und daher gut isolierend. Der Stoff ist auch weich genug um nicht einzuengen. Mit älteren Castelli Nanoflex Knielingen hatte ich da Probleme.
Wichtig wäre noch zu wissen, für welchen Temperaturbereich die Klamotten gesucht werden?
 
Es spricht doch auch nichts dagegen, die Knielinge über die lange Hose zu ziehen, oder? Dann kann man ggf. auch mal korrigieren, falls doch was verrutscht. Ist doch eh meist dunkel...

Meine Oma hatte im Winter immer selbstgestrickte Knielinge an, wenn sie's "Reißen" hatte, da könntest du noch einen neuen Trend lostreten ;-)
 
Es spricht doch auch nichts dagegen, die Knielinge über die lange Hose zu ziehen, oder? Dann kann man ggf. auch mal korrigieren, falls doch was verrutscht. Ist doch eh meist dunkel...

Meine Oma hatte im Winter immer selbstgestrickte Knielinge an, wenn sie's "Reißen" hatte, da könntest du noch einen neuen Trend lostreten ;-)
Stoff auf Stoff rutscht aber eher. Der Knieling hält sich ja nur durch Reibung. Stulpen wie man sie im Ballett und anderen Tanzdisziplinw verwendet, rutschen auch gern mal runter.

Bzgl Bib kann ich nix empfehlen. Meine Winterausrüstung ist Eigendesign. Materialdicke und Wärmewirkung korrelieren nur bedingt. Wichtiger ist wie windabweisend ein Stoff ist.
 
Gibt's vielleicht eine Bib mit zusätzlichem Thermoschutz im Kniebereich
Die einzige Bib mit Windschutz auf der gesamten Vorderseite, die ich kenne, ist die Castelli Polare.
Ist aber preistechnisch schon 'ne Ansage.
Andere Winterhosen haben den Windschutz meist nur auf den Oberschenkeln.

Evtl. wäre es noch eine Option, als untere Schicht eine 3/4-Radhose (mit Polster) zu nehmen und drüber eine eher lockere winddichte Überhose. Aber wenn du das nicht schon hast, wird es wahrscheinlich preislich auch nicht günstiger.
 
Die einfachste Lösung wird sein eine kurze Bib mit thermo Beinlingen zu erweitern oder eine lange thermo Bib.😄. Schlabberig sind die ja nun eigentlich wirklich nicht. Etwas dicker vom Stoff, aber das lässt die Beine doch nur muskulöser erscheinen... ;)
 
Ich kann die Castelli Thermoflex-Beinlinge bzw. Knielinge empfehlen. Sind innen mit dünnem Fleece beschichtet und daher gut isolierend. Der Stoff ist auch weich genug um nicht einzuengen. Mit älteren Castelli Nanoflex Knielingen hatte ich da Probleme.
Wichtig wäre noch zu wissen, für welchen Temperaturbereich die Klamotten gesucht werden?
Die Thermoflex-Beinlinge habe ich auch noch im Fundus und verwende die auch bis ca. 10°C, darunter stellen sich auch damit die genannten Probleme ein. Den Temperaturbereich, den ich noch gerne abdecken möchte wäre bis ca. 0°C (Ich bekenne mich: Ich bin eine Frostbeule). Wenn das Kondenswasser an den Anbauteilen anfängt zu gefrieren, ist für mich Schluß ;)
Stoff auf Stoff rutscht aber eher. Der Knieling hält sich ja nur durch Reibung.
Das wäre auch meine Befürchtung
Meine Winterausrüstung ist Eigendesign.
Respekt und Hut ab !

Die einzige Bib mit Windschutz auf der gesamten Vorderseite, die ich kenne, ist die Castelli Polare.
Ist aber preistechnisch schon 'ne Ansage.
Andere Winterhosen haben den Windschutz meist nur auf den Oberschenkeln.

Evtl. wäre es noch eine Option, als untere Schicht eine 3/4-Radhose (mit Polster) zu nehmen und drüber eine eher lockere winddichte Überhose. Aber wenn du das nicht schon hast, wird es wahrscheinlich preislich auch nicht günstiger.
Danke für den Castelli-Tip, die ist aufgrund des Preises tatsächlich zunächst aus dem Suchfenster gefallen. Andererseits macht es für mich durchaus Sinn die Kohle in die Hand zu nehmen, wenn die Knie dadurch warm bleiben (ausserdem ist die Gonso tatsächlich schon ein bisschen sehr älter...).
Eine Überhose hatte ich auch schon überlegt, bin aber kein großer Fan dieser Flattermänner

Nochmals vielen Dank an Alle für die Rückmeldungen,
Gruss
Jelly
 
Wobei ich finde, dass die Polare schon sehr warm ist, die ziehe ich bei über 0 Grad nicht an.
Aber wenn du da eher empfindlich bis, könnte sie durchaus in Betracht kommen.
 
Ich habe gestern noch einen Versuch mit den Thermoflex-Beinlingen als Knielingsubstitution unter der normalen langen Trägerhose unternommen (unter der Annahme daß die Thermoflex-Knielinge gleich aufgebaut sind wie die Beinlinge). Das Ergebnis ist nicht sonderlich befriedigend. Es staut sich einfach zuviel Material in der Kniekehle und es wird unangenehm.
Ansonsten habe ich gestern noch ein bisschen durch die Herstellerseiten durchforstet, die

C7 Partial GORE® WINDSTOPPER® Pro Trägerhose+
ist mir dabei auch untergekommen (leider nicht für 100€). Das Konzept mit windgeschützer Vorderseite und atmungsaktiver Rückseite findet sich auch bei anderen Herstellern (Endura, Vaude, Löffler) und könnte für mich die Lösung sein. Die Preise für solche Hosen finden sich aber in einer ähnlichen Region (Löffler ist etwas günstiger). Insofern: Der Preis ist geschluckt, bleibt nur noch die Qual der Modellwahl (Technikteile aussuchen ist irgendwie entspannter... ;))
 
Hallo zusammen!

Mein erster post, nach 2 Jahren nur lesen (& lernen...). Bin früher mehrere lange Radreisen gefahren, Rennrad nur als Hobby. Vor 3 Jahren wiederentdeckt und jetzt auch im Winter unterwegs, mit wachsender Begeisterung (und Ausrüstung, sehr zum Leidwesen meiner Frau :)

Ich hatte vor kurzem genau die gleiche Entscheidung vor mir, eben zwischen der Fiandre noRain und der Löffler WS Evo (achtung, gibt es auch ohne WS!).
Die Löffler hat Windstopper Aufnäher über dem Knie, nicht spürbar beim Fahren und funktioniert 1a.

Kann @Rajesh also bestätigen, top Hose, hält bei 5° die Beine und besonders Knie gut warm. 90min Tour ohne Probleme. Gibt jetzt keine Ausreden mehr nicht zu fahren ...
 
Zurück
Oben Unten