• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winter-Überschuhe (Gore Oxygen Thermo vs. Neopren)

TikTak

Neuer Benutzer
Registriert
27 Januar 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir gern Winter-Überschuhe kaufen und bin von der Auswahl wirklich überfordert. Vor allem weiß ich nicht genau, was man wozu braucht.

Ich möchte bei kälteren Temperaturen (bis -2°C) bei eigentlich trockenem Wetter 1-2 Stunden Rennrad fahren. Im Regen würde ich nicht losfahren, da ich ohnehin keine richtige Regenkleidung habe, aber wenn es unterwegs mal anfängt, bleibe ich natürlich nicht stehen, wenn es nicht gefriert. Aber generell bin ich im Winter ein Schönwetterfahrer. Mein Hauptanliegen ist: ich habe endlos kalte Füße und meine Kaufentscheidung wäre primär "hauptsache warm warm warm".

Jetzt habe ich im Geschäft den OXYGEN THERMO NEON Überschuhe von Gore gesehen (http://www.gorebikewear.de/remote/Satellite/PROD_FTNOXY?landingid=1212722635717A). Der ist nicht wasserdicht, hält aber nach Herstelleraussagen leichten Nieselregen ca 45 Minuten ab. Innen hat er so eine warme Fleece Schicht und außen wie eine Softshelljacke Windstopper. Hat jemand damit Erfahrung

Dann gibt es ja noch Neoprenschuhe, die ausehen wie Neos zum Schwimmen. Machen die wärmer als das Teil von Gore? Ist so ein Neoprenschuh besser? Die sind natürlich 100% wasserdicht, aber das wäre nicht sooo entscheidend.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
 

Anzeige

Re: Winter-Überschuhe (Gore Oxygen Thermo vs. Neopren)
Ich an deiner Stelle würde nicht soviel Geld ausgeben für die von dir beschriebenen Zwecke - ich habe z.B. schon mehrere Jahre dieses Modell von Vaude und es ist im Winter vollkommen ausreichend, da wärmend und spritzwasserdicht.

PS: benutze auch mal die Suchfunktion hier in diesem Forum z.B. nach "Thermoüberschuhe" - es ist sicher schon x-mal erörtert worden!
 
Ich komme für 45 Euro an die Überschuhe von Gore ran. Die Frage ist einfach: Ist Neopren genauso warm oder wärmer?
 
"Thermofutter" laut Hersteller. Es fühlt sich an wie Fleece und wie eine Softshell Jacke (Innen Fleece, außen wasserabweisende Schicht mit Windstopper)
 
Auch wenn Du nicht planst, bei Regen los zu fahren, kann es Dir doch passieren, dass Du von richtigem Regen (nicht Nieselregen) überrascht wirst. Da möchte ich nicht sehen, wie die Neonteile aussehen, nachdem der ganze Schmodder von der Straße dran gespritzt ist.

Vom Material her wäre mir so ein Überschuh wegen der besseren Belüftung u.U. lieber als meine eigenen Neopren-Überschuhe. Neopren ist wie eine Plastiktüte, bei längeren Fahrten mit Schwung schwitzt man einfach ordentlich.
 
Es ist zweifellos ein toller Schuh von Gore - aber da unten im Fußbereich gehts meiner Erfahrung nach "robust" zu, d.h. es ist schnell was aufgeschürft, eingeklemmt, aufgerissen, ein Reißverschluß geht kaputt, etc. - deswegen ist ein Überschuh ein Verschleißteil, das man irgendwann wieder ersetzen muß und deswegen mein Einwand mit dem Preis...
Ich habe meine Teile seit 4 Jahren im Einsatz - i.d. R in Kombination mit Winterradschuhen und tw. bis -10° und sie erfüllen tadellos ihren Zweck.

Das ist das, was ich dir sagen kann - nochmals: (wenn nicht schon geschehen) andere Erfahrungsberichte nachlesen und warten, bis hier jemand was zu den Gore´s sagen kann.

Gutes Gelingen!

PS: @ WilliW - Neopren wird auch an Taucheranzügen benutzt -> reinigen: einfach abspritzen und gut ist es...und: bei Fahrten um die 0°-Grenze ist Schwitzen, bei mir zumindest, im Fußbereich ein vernachlässigbarer Aspekt....
 
Ja, ich hoffe mir kann jemand was zu den Gore Überschuhen sagen.

Und die Neonteile gibts auch in schwarz (gleiches Produkt) und sind generell waschbar.
 
Es ist zweifellos ein toller Schuh von Gore - aber da unten im Fußbereich gehts meiner Erfahrung nach "robust" zu, d.h. es ist schnell was aufgeschürft, eingeklemmt, aufgerissen, ein Reißverschluß geht kaputt, etc. - deswegen ist ein Überschuh ein Verschleißteil, das man irgendwann wieder ersetzen muß und deswegen mein Einwand mit dem Preis...
Kann ich nur bestätigen. Zum Teil geht man ja auf dem Material, da die Überschuhe ja bis über die Sohle reichen. Das nutzt sich ab, da wären mir 50 Euro auch zu viel.

PS: @ WilliW - Neopren wird auch an Taucheranzügen benutzt -> reinigen: einfach abspritzen und gut ist es..
Im Prinzip richtig, aber ich habe meine schwarzen Rose-Neopren Überschuhe hin und wieder sogar in der Waschmaschine gehabt. Der dunkle Schmier, der auf der grauen Beschriftung war, ist selbst dabei nicht runter gekommen. Bei meinen schwarzen Überschuhen stört mich das nicht großartig, mein Hinweis bezog sich ja auf die gelben Schuhe, die eben nicht aus Neopren sind: Bei denen befürchte ich, dass sie ganz schnell unansehlich werden.

...und: bei Fahrten um die 0°-Grenze ist Schwitzen, bei mir zumindest, im Fußbereich ein vernachlässigbarer Aspekt....
Grade bei kaltem Wetter gebe ich ganz gerne Gas und nach einer Stunde habe ich verschwitzte Knöchel, auch um die 0°C Grad-Grenze herum.

Ja, ich hoffe mir kann jemand was zu den Gore Überschuhen sagen.

Und die Neonteile gibts auch in schwarz (gleiches Produkt) und sind generell waschbar.
Dann würde ich eher die schwarzen nehmen, außer Dich stört z.B. schwarze Kettenschmiere nicht, die durch den Regen zwangsläufig auf den Überschuh kommt und die Du auch in der Waschmaschine nicht vollständig heraus bekommst.
 
Ich hab die Gore Oxygen Überschuhe in Neon seit Anfang Januar in Benutzung. Mir wurde vom Verkäufer mitgeteilt, dass es auch für mehr als Nieselregen reichen wird.
Ich bin noch nicht im Platzregen gefahren aber schon mehrmals beim zur Zeit gängigen Winterregen hier in der schönsten Stadt der Welt (Essen, falls das jemand nicht weiß) und hab noch keine nassen Füsse bekommen.
Die Neon Füsslinge fallen natürlich gut auf und tragen so (vermutlich) etwas mehr zur Sicherheit bei.
Der "Kettensiff" geht für wahr beim waschen nicht raus befindet sich aber nur innen (wo sonst!?) und beeinträchtigt die Sichtbarkeit nicht. Wen so etwas stört, sollte Abstand von der Neon Ausführung nehmen.
Angenehm warm sind sie, bisher war die tiefste Temparatur, bei der sie eingesetzt wurden, Null Grad.

Ein Hinweis noch, ich habe mir zuerst die schwarze Ausführung gekauft diese aber nicht über meine Scott Fahrradschuhe in Größe 47 bekommen. Im Laden dann gemerkt, die Neons fallen größer aus (nebeneinander gehalten) und die Neons mitgenommen. Die passen wunderbar!
 
Zurück
Oben Unten