Der "aerobe Anschlag" mag bei Dir jetzt vielleicht noch bei 158 Schlägen liegen, das wird aber bei gutem Training nicht so bleiben. Wenn Du ein effizientes Schwellentraining durchführst, dann wird sich dieser "Anschlag" dur verbesserten Lactatabbau und verbesserte Muskelkappilarisierung deutlich nach oben zu höheren Pulsfrequenzen verschieben lassen! Das ist ja das Feine an Schwellen-nahem Training. Wenn Du also nicht Deine pers. Leistungsdiagnostik mit dem Trainingsstand nachführst, dann rutschst Du aus dem optimalen Trainingsbereich heraus in ein zu wenig intensives Training!
Daher nochmal der Appell: richte Dich nicht stoisch und unflexibel nach PM. Wenn Du z.B. einen 20 min-Block bei 158 Schlägen fährst und Dich danach noch z.B. für weitere 10 min noch weiter steigern kannst, dann hat sich der "Anschlag" bereits nach oben verschoben. Versuche dann, das nächste Intervall bei z.B. 162-164 Schlägen zu fahren. Wer seine eigene Steigerung nicht mit in die Trainingsgestaltung aufnimmt, der schöpft nicht das Optimum aus dem Schwellentraining.