• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kürzerer Vorbau die Lösung?

Genau! Und jetzt noch um 180° nach hinten drehen! Das wäre sehr interessant zu fahren. Nicht schön aber interessant :)
 

Anzeige

Re: Kürzerer Vorbau die Lösung?
Danke für die vielen Tipps! Der Sattel war in der Tat zu hoch, das habe ich heute verändert. Dazu aber trotzdem noch eine Frage an die Profis: bei Canyon bei der Probefahrt wurde der Sattel mit einem Zollstock eingestellt, vermutlich anhand der ermittelten Schrittlänge? Die Einstellung mit Zollstock wird sicher viel genauer sein als nach Gefühl, bzw. dem "Fersentest". Wo muss ich da messen, Mitte Tretlager bis Sattel?

Verbaut ist ein V13 80mm Vorbau, Winkel 6°, 1 1/4". Werde mich dann mal nach einem passenden 60mm Vorbau umsehen. Vielleicht finde ich ja hier im Forum was passendes, einfach mal zum ausprobieren.
 
Danke für die vielen Tipps! Der Sattel war in der Tat zu hoch, das habe ich heute verändert. Dazu aber trotzdem noch eine Frage an die Profis: bei Canyon bei der Probefahrt wurde der Sattel mit einem Zollstock eingestellt, vermutlich anhand der ermittelten Schrittlänge? Die Einstellung mit Zollstock wird sicher viel genauer sein als nach Gefühl, bzw. dem "Fersentest". Wo muss ich da messen, Mitte Tretlager bis Sattel?

Verbaut ist ein V13 80mm Vorbau, Winkel 6°, 1 1/4". Werde mich dann mal nach einem passenden 60mm Vorbau umsehen. Vielleicht finde ich ja hier im Forum was passendes, einfach mal zum ausprobieren.

Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel. Die Formel lautet 0,885 X Schrittlänge. Ist aber auch nur ein grober Richtwert, Abweichungen vom Ergebnis können individuell angenehmer oder passender sein.
 
Erlaubt ist, was gefällt. Lass dich da nicht beirren.
l2eikNL.jpg


Alter!
 
Vielen Dank! Komme leider frühestens am Sonntag dazu ne Runde zu drehen, da werde ich das gleich testen! Mit dem Vorbau scheint nicht so einfach zu sein, 1 1/4 Zoll ist wohl recht selten.
 
Das wird leider wenig Erfolg haben, aber probieren werde ich es trotzdem. Im Shop sind die kürzesten 80mm. Hätte ich vielleicht doch zum XS Modell greifen sollen...
 
Das wird leider wenig Erfolg haben, aber probieren werde ich es trotzdem. Im Shop sind die kürzesten 80mm. Hätte ich vielleicht doch zum XS Modell greifen sollen...
Habe hier mal vier gefunden, 31,8mm Klemmdurchmesser stimmt mit deinem überein. Schau aber nochmal in die Datenblätter, ob auch alles passt, bevor du dich für einen entscheidest.

Falls noch jemand einen Fahrradshop mit guter Suchmaske kennt wäre ich für die Info sehr dankbar (bisher kenne ich nur bike24) :)
Geizhals taugt leider nur sehr eingeschränkt was Fahrradkomponenten usw. angeht und ich such mich v.a. bei bestimmten Artikeln wie LRS usw. immer dumm und dämlich.
 
Das wird leider wenig Erfolg haben, aber probieren werde ich es trotzdem. Im Shop sind die kürzesten 80mm. Hätte ich vielleicht doch zum XS Modell greifen sollen...
Ich muss leider sagen: Ja du hättest Gr. Xs nehmen sollen.
Mit 1,72m würde ich S nehmen. Das hat eine horizontal Oberrohrlänge von 56,1cm. Das wäre für mich perfekt, für dich def. zu lang. Das Model xs macht schon einen krassen Sprung auf 53,4cm. Das sollte dir aber wesentlich besser passen. Vor allem, weil du mit Schrittlänge 78cm eher in Richtung lange Beine tendierst.
Gr. XS hat auch eine kleinere Laufradgröße und hat dann auch ein anderes Handling.
 
@ettan
Hör doch erst einmal auf den Tipp, Einstellungen einzeln vorzunehmen und zu testen.
Bevor du Geld für einen Stummel-Vorbau ausgibst, erst einmal Sattelhöhe und -neigung richtig einstellen.
 
Ich muss leider sagen: Ja du hättest Gr. Xs nehmen sollen.
Mit 1,72m würde ich S nehmen. Das hat eine horizontal Oberrohrlänge von 56,1cm. Das wäre für mich perfekt, für dich def. zu lang. Das Model xs macht schon einen krassen Sprung auf 53,4cm. Das sollte dir aber wesentlich besser passen. Vor allem, weil du mit Schrittlänge 78cm eher in Richtung lange Beine tendierst.
Gr. XS hat auch eine kleinere Laufradgröße und hat dann auch ein anderes Handling.

War auch mein erster Gedanke, als ich den Eingangspost gelesen hatte. Gibt man jedoch die ermittelten Körpermaße in den Größenrechner auf der Canyon Website ein, ergibt das größe S. Vorausgesetzt natürlich, die Daten wurden fehlerfrei ermittelt.
 
War auch mein erster Gedanke, als ich den Eingangspost gelesen hatte. Gibt man jedoch die ermittelten Körpermaße in den Größenrechner auf der Canyon Website ein, ergibt das größe S. Vorausgesetzt natürlich, die Daten wurden fehlerfrei ermittelt.

Diese Größenrechner sind nach meinen Erfahrungen nicht so prickelnd, da sie nicht auf Besonderheiten von Modellen usw. eingehen.

Die Rahmenhöhe fällt z.B. bei meinem Rad recht klein aus. Mein Rad Größe 55 hat ein Oberrohr mit 569 mm Länge. Hätte ich damals auf den Rahmenrechner (RG 60) gehört hätte ich jetzt einen 58er -> OR:587 oder 61er -> OR:604 Rahmen.
 
nun bei Canyon geht der Rahmenrechner auf die verschiedenen Modellreihen ein, kannst du leicht selber nachprüfen.
Letztes Jahr der Frau ebenfalls ein WMN Roadlite AL 8 gekauft. Frau ist ca. 169 und wir haben uns für ein XS-Rahmen entschieden. Fährt vom ersten Kilometer an vollkommen problemfrei.
 
nun bei Canyon geht der Rahmenrechner auf die verschiedenen Modellreihen ein, kannst du leicht selber nachprüfen.
Letztes Jahr der Frau ebenfalls ein WMN Roadlite AL 8 gekauft. Frau ist ca. 169 und wir haben uns für ein XS-Rahmen entschieden. Fährt vom ersten Kilometer an vollkommen problemfrei.
Na dann, preiset Canyon!
 
so war es nicht gemeint von mir. Ich wollte es nur erwähnen, weil ich selber in dem Rahmenrechner genau das ausprobiert habe und es dadurch feststellen konnte.
 
Hör doch erst einmal auf den Tipp, Einstellungen einzeln vorzunehmen und zu testen.
Bevor du Geld für einen Stummel-Vorbau ausgibst, erst einmal Sattelhöhe und -neigung richtig einstellen.
Das mache ich auf jeden Fall! Werde bei der nächsten Gelegenheit mit dem Zollstock einstellen und dann mal sehen. Die Sattelneigung passt, habe den Sattel mit Wasserwaage montiert. Bevor ich einen "Stummel-Vorbau" investiere, würde ich dann auch noch ausprobieren den vorhandenen Vorbau umzudrehen, wie hier empfohlen wurde.

Bei der Rahmengröße war es so: ich war bei Canyon in Koblenz vor Ort und wurde dort vermessen. Daher stammen die Werte die ich oben geschrieben habe. Mir wurden dann zwei Bikes empfohlen, XS und S, beide kamen in Frage da meine Körpergröße genau dazwischen liegt. Nachdem ich beide gefahren bin, habe ich mich spontan für Größe S entschieden, fühlte sich einfach viel passender an. Da bei dem Roadlite AL ohne WMN die Sattelstütze nicht ganz so weit herausgezogen werden konnte, was angeblich nicht so gut sei, wurde mir das WMN Modell empfohlen, da hier die Querstange schräg verläuft. Das mit der Sattelstütze halte ich heute für Blödsinn, da meine Sattelstütze nicht so eine Federstütze ist. Sehe bei dem WMN Modell für mich eher den Nachteil der fehlenden zweiten Flaschenhalterung. Aber egal, damit kann ich leben.
 
so war es nicht gemeint von mir. Ich wollte es nur erwähnen, weil ich selber in dem Rahmenrechner genau das ausprobiert habe und es dadurch feststellen konnte.
Ebenso :D
Ich wollte nur mit meiner kleinen Anekdote aufzeigen, dass man sehr vorsichtig sein sollte, wenn man die passende Rahmengröße bestimmt, damit man nichts übersieht.

mit dem Zollstock einstellen
muss ... dummen Spruch ... verkneifen ...
 
Das mit der Sattelstütze halte ich heute für Blödsinn, da meine Sattelstütze nicht so eine Federstütze ist.
Es ist kein kompletter Blödsinn. Auch eine "starre" Sattelstütze "federt" (flext) je nach Material und Bauart mehr oder weniger. Und je länger der Auszug, umso mehr wird das begünstigt. Das hält sich letztendlich aber alles in Grenzen und wäre für mich persönlich kein Argument für ein Rad mit stark abfallendem
Oberrohr ;)
 
Zurück
Oben Unten