• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Moin, moin, Gemeinde!

Der Rahmen hat ja halbwegs neuzeitliche Anbauteile, Löt-Bremskabelösen auf dem Oberrohr, Löt-Schaltkabel-/Werferumlenkungen, Löt-Kabelstop an der Kettenstrebe, Löt-Schalthebelsockel, "moderne, schlichte" Sitzstrebenabschlüsse, schnörkellose Muffen etc.

Sieht nicht so aus, als wäre der Rahmen richtig alt. Zeitlich würde ich den Rahmen, wenn das der originale Lieferzustand gewesen ist, in die Zeit Mitte/Ende der 1970er bis in die 80er hinein verorten.

Aus dieser Zeit kann ich ziemlich sicher sagen: nein, da war (hier) nichts mit originalen RUFA Rahmen. Vllt. verwechselt die Dame den Kauf mit "neu lackieren lassen" und evtl. Lötteile anbringen. DAS könnte sein. Die Anlötsockel für die DD's wären solche von Campa gewesen.

Auf keinen Fall aber das Aufbringen der RUFA-Decals - standen garnicht zur Verfügung.

Leider gibt das hiesige Papiermuseum aus dieser Zeit nichts mehr her - Reißwolf lässt grüßen. Manchmal schade drum.

Auffallend sind die offensichtlich gefrästen/geplanten Flächen am Gehäuse und Steuerrohr. Das wurde in jedem Fall gemacht, beim Verkauf bzw. Montage des kompletten Rades, oder nach einer Neulackierung, genau wie das Nachschneiden aller Gewinde und das Reiben des Sitzrohres. Wenn 26,8mm das saugend passende Maß für die Stütze ist: könnte ein Rahmen mit Aelle sein. Gab es hier als Hausmarke. auch mit Halbchrom. Zur Hausmarke passt das Erscheinungsbild des Rahmens, die unnützen Löcher und die seltsamen Anlötsockel für die DD's mal aussen vorgelassen :)

Vllt. findet die Dame ja noch irgendeinen Beleg? Oder evtl. als PN den Namen der Dame?
Danke für die ausführlichen Infos!

Du hast natürlich recht: das Rad ist ziemlich sicher aus Anfang der 80er Jahre und dann auch noch das ein oder andere Mal „überarbeitet“ worden.
 

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Noch jemand ohne (gestauchtes) RUFA Rickert?
Habe ein 52er SSP zuviel.

IMG_20220805_140729.jpg


https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5386483
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich bin grad auf der Suche nach Rahmenbauern in Köln, die derzeit aktiv sind. Mir scheint (ohne alle 55 Seiten gelesen zu haben) hier werden aber vor allem historische Rahmenbauer verhandelt. Der Post zu Finnbar Trout wurde ja direkt gesteinigt 😜.
Stimmt mein Eindruck oder lohnt es sich den ganzen Thread durchzusehen?
VG Andi
 
Durchsuch die 55 Seiten mal nach GESTA und begibt dich auf in die Berrenrather Str. 234.

Und erzähl vor Allem hier, was du vor hast !!!
Jo mei, ich will mir einen schicken modernen Randonneur mit ein paar Specials aufbauen 😊. Und fände es gut, den Rahmenbauer um die Ecke zu haben.

Heißt:
  • Stahlrahmen (am liebsten Edelstahl)
  • Eine vermutlich ganz und gar unklassische Lackierung
  • Eine Geometrie, die viel Zehenfreiheit gewährt und trotzdem noch halbwegs agil im Fahrverhalten ist (habe sonst immer massiven „Toe Overlap“)
  • Platz für breite Reifen (40mm) inkl. Bleche, wobei letztere einfach montier- und demontierbar sein sollen (ohne Demontage der Laufräder - hab da schon eine Idee)
  • Scheibenbremse
  • Innen verlegte Bremsleitungen und Beleuchtungskabel (Schaltung vermutlich kabellos)
  • Den ein oder anderen Anschraubpunkt am Rahmen
 
Ich weiss ja nicht, wo deine Ecke ist. Es könnte sich aber lohnen, beim Krautscheid Junior (also Sven Krautscheid) nachzufragen. Der sitzt in Bochum. Damit ist er natürlich strenggenommen kein Kölner, aber es gibt Schimmeres...
Die Beherrschung der Kölschen Mundart ist tatsächlich nicht mein erstes Kriterium 😂.
Und Bochum ist von Köln aus ja noch so halbwegs erreichbar. Danke für den Tipp!
 
Solche Galerien schau ich mir auch immer gerne an zur Inspiration. Bespoked UK finde ich in der Hinsicht auch eine tolle Veranstaltung mit großartigen Rahmenbauern. Sitzen halt alle auf der Insel 🙈
 
Bei deinen Anforderungen wäre der Marschall auch noch interessant.
Musst Du allerdings ins "Ausland" zum Möhnesee.
 
Moin,
Heute bin ich, nun ja, zum einen Kölner gekommen mit italienischen Wurzeln😁
Ein Rowona(Dancelli)
Ausstattung wie auf den Bildern zu sehen, die Sattelstütze ist eine 27,2.
Dann meine Frage an euch... weiss wer welches Geröhr bei diesen Rad benutzt wurde?
Nur so nebenbei, der Herr der mir das Rad verkauft hat ist befreundet mit mit den Rolf, ein Jahr jünger wie der Rolf😄
Seine Geschichten waren sehr interessant.
Da saß ich ersteinmal eine Stunde und hab mit den alten Mann geredet, eher zugehört und gestaunt.
Dabei habe ich die vollen 55 Seiten von diesen Thread gelesen und Rowona ist aber sehr knapp vertreten und Internet hat mich auch nicht weiter gebracht in der Hinsicht.
Dann wiederrum, würde sich ein Neuaufbau von den Rad lohnen?
Miki
 

Anhänge

  • 20220928_174637.jpg
    20220928_174637.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20220928_174431.jpg
    20220928_174431.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20220928_174649.jpg
    20220928_174649.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 47
  • 20220928_174655.jpg
    20220928_174655.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20220928_174702.jpg
    20220928_174702.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20220928_174719.jpg
    20220928_174719.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20220928_174725.jpg
    20220928_174725.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20220928_174729.jpg
    20220928_174729.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20220928_174738.jpg
    20220928_174738.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 42
  • 20220928_174820.jpg
    20220928_174820.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 49
Ich pers.wurde in diesem Zustand weder kaufen noch Geld reinstecken
Allein schon wegen dem italienischen Verkaufschrom an der Gabel
Als Bahnhofsrad benutzen U gut isses
Ich habs eigentlich wegen Komponenten gekauft, da ich einen Rahmen Neuaufbauen möchte, immerhin ist die Teileliste garnichtmal so schlecht. Mir fehlt nur noch eine Nuovo Record Kurbel🤭.
Den Rahmen werde ich ersteinmal zu Seite stellen, die Geschichte dahinter ist sehr schön, als Errinerung😁
 
Ich weiss nicht Gerd, ist das ein "Bahnhofs-Rad" ?

Ist jetzt vielleicht kein Burner, aber doch hübsch gemacht. Hier hat mal jemand bei einem Betrieb in Hamburg eine Gabel neu verchromen lassen - sah sehr gut aus und der Preis war, lt. meiner Erinnerung, so um die 100€.
 
Ich weiss nicht Gerd, ist das ein "Bahnhofs-Rad" ?

Ist jetzt vielleicht kein Burner, aber doch hübsch gemacht. Hier hat mal jemand bei einem Betrieb in Hamburg eine Gabel neu verchromen lassen - sah sehr gut aus und der Preis war, lt. meiner Erinnerung, so um die 100€.
Es gibt 100 Gründe zu retten ,emotional Zeitzeuge usw
Ebenso 100 Gründe hier nichts zu investieren ,Geld Zeit kein besonderes " Kulturgut "usw
Muss halt der Besitze entscheiden
 
Zurück
Oben Unten