• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kärnten, Faaker See

Joern

Mitglied
Registriert
9 August 2007
Beiträge
257
Reaktionspunkte
7
Ort
Castrop Rauxel
Hallo Österreich - Kenner

Wie ist das Fahren in Kärnten, hier speziell die Gegend um den Faaker See

Gibt es da Erfahrungen und Tipps für gute Strecken, gerne auch etwas höher hinaus.

Habe schon die Karten studiert und Wurzenpass sowie Villacher ALpen Str gefunden.


Gruß Jörn
 
AW: Kärnten, Faaker See

Hi, beim faakersee geht die radstrecke vom kärnten ironman vorbei - die 90km runde kannst du dir unter www.ironmanaustria.at anschauen. auch der gailtalradweg ist gut zu fahren. lg fiona
 
AW: Kärnten, Faaker See

Hallo JoeVo,

ich bin Klagenfurter und daher in Kärnten schon ein bissl herumgekommen. Es gibt da jede Menge schöner Routen, natürlich auch im Raum Villach/Faaker See. Wenn du im Flachen dahinkurbeln möchtest empfehl ich dir den Drauradweg. Checkma diesen hier: http://www.drauradweg.com/
Dann leg ich dir noch folgenden Link wärmstens ans Herz: http://www.rad.kaernten.at
Da findest allerlei nützliche Infos zum Thema. Im Speziellen solltest auf der Seite links in der Navigation unter "Rad- und Biketouren" > "Straßenradeln" reinschaun. Da findest recht detaillierte Beschreibungen zu beliebten Touren in ganz Kärnten. Von den dort beschriebenen Touren solltest, wenn irgend möglich, Tour 1 ausprobieren. Die Nockberge sind echt der Hammer! Eine traumhaft, schöne Tour!
Wenn du dann ganz unten auf der Seite auf "Kärntens schönste Bergstrecken" klickst, findest einige Vorschläge zu Touren, bei denen's etwas höher hinaus geht. Von denen kann ich dir in deiner Gegend folgendes empfehlen:
1) die Gerlitzen
Schöne Tour, sehr schöne Aussicht über den Ossiacher See, Villach, etc.
2) die Kölnbreinsperre
ein geniales Bauwerk! http://www.tauerntouristik.at/de/malta/energie-aus-wasserkraft/index.php
Muss man mal gesehn haben..
3) den Pyramidenkogel
ich muss zugeben, ich bin noch nicht mit dem Rennrad da hochgestrampelt, sondern wir sind da ein paar mal raufgewandert. Von der Aussicht her einfach genial! Bei schönem Wetter sieht man über fast ganz Kärnten.

Schätze ich hätte oben gar nicht erwähnen müssen, dass ich Kärntner bin, bei der ganzen Schwärmerei..
Naja, was hilfts..
<mundart>
Kärntn is anfoch a Wohnsinn!
</mundart>

@fiona:
Kommst du auch aus der Gegend?

LG disco

edit: damn typos!
 
AW: Kärnten, Faaker See

Vielen Dank für die Antworten und die zahlreichen Links

Ich freue mich riesig auf unseren Urlaub, hoffe natürlich noch auf schönes Spätsommerwetter.

War das letzte mal als Kind mit den Eltern dort.
Ich kann mich erinnern immer auf den Mittagskogel hoch zu wollen. Mein Vater meinte dann aber immer ich wäre noch zu jung.
Mal sehen vielleicht wird es jetzt was.

Die Radstrecken werde ich dann mal ausprobieren.

Netten Gruß

Jörn
 
AW: Kärnten, Faaker See

Hallo JoeVo,

bist schon wieder zurück ausm Urlaub? Erzähl mal, wo warst denn und wie hats dir gefallen?

greez,
disco
 
AW: Kärnten, Faaker See

Nein, wir fahren erst am 22. 09.

Ich hoffe dann mal noch auf schönes Wetter, im Moment siehts ja ganz gut aus.


Wenn es nach Salzburg nicht so ganz weit wäre, dann böte sich sogar noch eine Teilnahme an den Merxx Classics an.
Ist aber glaub ich zu stressig morgens schon um 5:00 Uhr loszufahren um die 150 km nach Salzburg zu kommen. Und das im Urlaub.

Na ja auf jeden Fall werde ich mir den einen oder anderen Anstieg vornehmen und mit der Familie dann auch den Drauradweg entlang und mit Sicherheit auch mal an den Seen entlang.

Werde dann mal Bericht erstatten nach der Rückkehr.

Ist aber alles in Allem bestimmt ein gutes Training für mein nächstes Rennen am 03.10. in Münster.


Gruß
Jörn
 
AW: Kärnten, Faaker See

Hallo zusammen,

wir sind wieder aus dem Urlaub zurück.

Es war, um es in einem Wort zu sagen, genial.

Wetter von Samstag bis einschliesslich Dienstag schon fast noch auf Sommerniveau, gut, ab Mittwoch ziemlich renerisch.
Aber das hat der Sache keinen Abbruch getan.
Am Freitag war es schon wieder schön.

Habe mir den Dobratsch mit der Villacher Alpenstraße gegönnt, den Loibelpass und die Gerlitze.

Am schönsten war die Villacher. Der Loibel ist mehr eine Rennstrecke für Wahnsinnige. Da spielst Du als Radfahrer mit dem Leben.

Aber schön waren auch die Touren um den Wöthersee und durch die Umgebung.

Für Radfahrer ein ausgemachtes Paradies.

Alles in Allem hat es uns so gut gefallen, dass wir nun im nächsten Jahr im Hochsommer noch einmal herkommen werden.

Ihr habts echt schön dort.


Gruß an Alle

Jörn
 
AW: Kärnten, Faaker See

Hallo JoeVo,

freut mich, dass es euch gefallen hat!
Wenn du nächstes Jahr wieder kommst, können wir uns ja für die ein oder andere Tour was ausmachen.

greez,
disco
 
AW: Kärnten, Faaker See

Hallo,könnte mir jemand einen guten radladen in villach/klagenfurt nähe empfehlen?:)
 
Zurück
Oben Unten