• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Millstätter See in Kärnten/Österreich

KTom69

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2010
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
246
Ort
Deutschland
Hallo, zusammen
ich will mit meiner Familie im Sommer 2013 unseren Campingurlaub am Millstätter See verbringen.
Da ich in dieser Gegend überhaupt noch nicht war, würde ich gerne wissen, ob es da für´s Rennradfahren auch Möglichkeiten gibt. Berge sind ja schon mal interessant, aber kennt vielleicht jemand schöne Tagesrouten, die man fahren sollte, wenn man da schon mal ist?
Es soll zwar kein reiner Rennradurlaub werden, aber ein oder zwei Tage müßten schon drin sein.
Ich danke euch schon mal für interessante Tips!

Allen ein frohes Weihnachtsfest, und ein gesundes neues Jahr!

Gruß

Thomas
 
Millstätter See ist nicht die schlechteste Gegend zum RR... zB bietet sich von dort die Nockalmstraße an. Radenthein - Bad Kleinkirchheim - Patergassen - Nockalmstraße - Innerkrems - Gmünd und wieder zurück. Bin das schon öfters gefahren hab aber keine Ahnung wieviele km und HM, ist aber eher eine Tagestour. Möglichkeit für eine Kurzrunde wäre Radenthein - Feld am See - bei Einöde die L 38 über Retzen ins Drautal und über die L 40 oder L 39 wieder zurück nach Döbriach. Mit einer Autoanfahrt sind aber auch andere interessante Touren wie Großglockner von der Südseite oder eine Fahrt in das Lesachtal möglich.

Gute Fahrt wünscht Gerold
 
Die Nockalmrunde wird so ca. 100 km und etwas über 2.500 hm sein. Die Nockalmstraße geht zweimal über 2000 m und hat am Wochenende relativ viel Ausflugsverkehr (Motorräder), daher besser unter Woche fahren. Wenn es mehr Berge sein dürfen, kannst du statt des Liesertals die Turracher Höhe dazu nehmen, und die große Runde drehen. Um in den vollen Berggenuss der Turracher Höhe (23% Maximalsteigung) zu kommen, musst aber die zuerst von Süden und die Nockalmstraße zurück fahren.

Eine flachere Alternative ist das Drautal aufwärts bis kurz vor Lienz in Osttirol, über den Iselsbergpass nach Winklern und durch das Mölltal zurück. Das werden so 140 km und 1.500 hm.

Bei der Tourplanung sollte du eine Besonderheit des Bergwetters beachten, die mir schon zweimal die Heimkehr am Nachmittag verlängert hat: Bei schönem Sommerwetter bildet sich am späten Vormittag der Talwind, der in Richtung Alpenhautkamm weht, also z.B. im Liesertal nordwärts.
 
Hallo, Gerold, hallo, sibi
ich danke euch für die hilfreichen Tips!:) Ich hab schon gesehen, die Region um den Millstätter See ist sehr interessant zum Rennradfahren. Wie gesagt, in dieser Region war ich noch nie unterwegs. Die Turracher Höhe war mir vom Hören und sagen schon ein Begriff, ich machte mir aber keine Gedanken wo diese wohl sein wird.
Deshalb ist diese Tour schon mal interessant, wenn diese schon in dieser Gegend ist. Unser Campingplatz wird wohl der Camping Brunner am See in Döbriach werden. Von diesem Platz hab ich gestern die Info Prospekte erhalten, da sind auch Info´s aus der Region dabei. Das ganze sieht sehr vielversprechend aus. Und schöne Berge gibt es hier sehr wohl!:daumen: Der Vorschlag von Gerold, den Glockner von der Südseite hochfahren ist natürlich der Top-Favorit! Den Glockner bin ich bisher nur 2x von Bruck aus hochgefahren, und wäre am liebsten hinten über Heiligblut wieder runter. Aber leider hatte ich das Auto in Bruck stehen und war alleine unterwegs und mußte somit wieder zurück nach Bruck.
Wie bereits schon erwähnt,soll die Woche kein Rennradurlaub werden, sondern in erster Linie ein Urlaub mit der Family. Aber eine Tagestour mit dem Rennrad dürfte schon drin sein, und an einem anderen Tag vielleicht noch eine kleine 50 km Runde.
Das Rennrad findet im Wohnwagen auf jeden Fall einen Platz und wird mitgenommen.

Viele Grüße
Thomas
 
Wenn Glockner, dann richtig: Südseite rauf (von Döbriach bis oben sind es ca. 100 km), Nordseite runter und im Salzachtal bis Bahnhof Schwarzach-St. Veit oder sogar ins Gasteiner Tal. Von dort mit der Bahn zurück - aber aufpassen: Die Fahrradmitnahme
im IC ist zwar möglich, aber reservierungspflichtig. Die Ausnahme ist der Eisenbahn-Tauerntunnel Böckstein - Mallnitz. Dort geht es stündlich ohne Reservierung.

Viel Spass
 
Wenn Glockner, dann richtig: Südseite rauf (von Döbriach bis oben sind es ca. 100 km), Nordseite runter und im Salzachtal bis Bahnhof Schwarzach-St. Veit oder sogar ins Gasteiner Tal. Von dort mit der Bahn zurück - aber aufpassen: Die Fahrradmitnahme
im IC ist zwar möglich, aber reservierungspflichtig. Die Ausnahme ist der Eisenbahn-Tauerntunnel Böckstein - Mallnitz. Dort geht es stündlich ohne Reservierung.

Viel Spass

Guter Tip!
Ich hätte ja noch die Möglichkeit, daß mich meine Frau mit dem Pkw dann abholt.;)
Interessant wäre diese Tour allemal.
 
Zurück
Oben Unten