• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Von SKS müsste es doch Lager in allen Breiten und Standards geben.

Anzeige

Re: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Schau mal im Singlespeedshop nach unter "Kurbellager und Zubehör".
Die haben mittlerweile ein schönes Sortiment und da sind auch Lager mit BSA Gewinde und ISO Vierkant dabei. Einfach mal durchsuchen!

Ich zieh mal das Thema nochmal hervor: gibt es eine Möglichkeit, bei einer unbekannten Kurbel zu messen/zu bestimmen, ob es für JIS- oder ISO-Vierkant-Wellen ist?

JIS:​
philjis.JPG
JIS Low Profile:
philjislp.JPG
Campagnolo
(ISO):
philcampy.JPG
Hilft das weiter?​

Nicht wirklich leider, meine Frage bezog sich auf die Kurbel... Also auf das lichte Vierkantprofil dort.. Aber die Fotos speichere ich mir mal trotzdem ab, danke für die Zusammenstellung..

Dann gibts noch den Zeus Vierkant, der ist auch anders, eine in meinem Besitz befindliche Zeuskurbel passt weder auf JIS noch ISO perfekt nur auf den Vierkant eines ZEUS Innenlagers einwandfrei, auch ausgetestet. Könnte mir vorstellen, daß Stronglight u. Zeus ziemlich identisch sind, habe das aber noch nicht getestet.
Zu TA kann ich sagen, daß an meiner Stadtschlampe seit 25Jahren eine TA Dreiarmkurbel auf einem Shimano Vierkant ohne irgendwelche Probleme ihren Dienst tut.
Ich weiß noch aus den Siebzigern, daß viele der damaligen Rennradfahrer das auch nicht so ernst nahmen, mir ist auch bis heute kein Ausfall/Defekt einer Campa/Shimano oder umgekehrt Kombi begegnet.
Bin letztes Jahr ne Zeit lang eine DA7410 Kurbel auf einem Token Titaninnenlager mit 102mm Achse für Campagnolo mit JIS Vierkant gefahren, die Kurbel sitzt nun wieder auf dem korrekten BB7410 Innenlager mit 103mm Achse, ebenfalls ohne Gewackel!

Ich zieh mal das Thema nochmal hervor: gibt es eine Möglichkeit, bei einer unbekannten Kurbel zu messen/zu bestimmen, ob es für JIS- oder ISO-Vierkant-Wellen ist?
Einfach mal auf beide Achsstandards drauf stecken und gucken wie die ohne anschrauben sitzt.

Die Innenlager von T.A. sollen einen eigenen Vierkant haben. Eine Art Zwitter zwischen JIS und ISO aber irgendwie mehr ISO. Nach der letzten Preiserhöhung (Verdoppelung)sind die aber praktisch unbezahlbar geworden.
Phil Wood-Innenlager sind da jetzt eine echte Alternative. Für alle Kurbeln und Lager das passende.

Zurück