• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stronglight 1000 Kurbel ISO oder JIS?

danny_dd

Mitglied
Registriert
22 August 2019
Beiträge
43
Reaktionspunkte
14
Liebe Radbastler, mir flatterte gerade eine neue (NOS) Kurbelgarnitur der Firma Stronglight ins Haus: Stronglight 1000 mit einem Specialities TA Track-Kettenblatt. Leider machte der französische Anbieter im Internet keine ausreichenden Angaben über die Kurbel und auch sonst kann ich nichts darüber im Internet finden. Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

Hat die Kurbel eine ISO-Vierkantaufnahme oder eine nach JIS-Standart? Beziehungsweise, kann man so etwas ermessen? Und die zweite Frage dreht sich um das Pedalgewinde. Muss ich dafür nach Pedale mit speziellem Gewinde suchen? Französisches Gewinde? Leider ist es nicht herauszufinden, wann die Kurbel gebaut wurde, also ob da noch nach ISO-Standart gebaut wurde oder nach neueren.

Ist die Stronglight 1000 ähnlich oder baugleich der neuen 2000?

Ihr seht, Fragen über Fragen. Aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere diesbezüglich helfen.
 

Anhänge

  • 20190923_163633.jpg
    20190923_163633.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 338
pedale kann man ja ausprobieren..in dee regel ist das seinerzeit bereits standard 9/16 x20.steht meistens hinten am kurbelarm.
ob iso oder jis ..kann ich nicht sagen vermute aber iso.. das làsst sich aber auch ausprobieren..allerdings mùsstest du erstmal die korrekte Wellenlànge passend zum Rahmen wissen..
 
Am rechten Kurbelarm steht hinten drauf 5 92 1 und am linken 6 92 1 und die Länge der Kurbel 175. Ausprobieren kann ich leider nichts, da weder Pedale noch Tretlager vorhanden ist. Wichtig wär es zu wissen, welche Wellenlänge ich kaufen muss. Neuere franzöische Tretlager gibt es ja meist nur im JIS Standart. Da würde ja eine ISO Kurbel ca. 4,5 mm weiter drausen sitzen.
 
Am rechten Kurbelarm steht hinten drauf 5 92 1 und am linken 6 92 1 und die Länge der Kurbel 175. Ausprobieren kann ich leider nichts, da weder Pedale noch Tretlager vorhanden ist. Wichtig wär es zu wissen, welche Wellenlänge ich kaufen muss. Neuere franzöische Tretlager gibt es ja meist nur im JIS Standart. Da würde ja eine ISO Kurbel ca. 4,5 mm weiter drausen sitzen.
im radladen deines vertrauens kurz mal ne pedale draufschrauben...aber du wirst doch pedale an irgendeinem Rad haben oder???
 
Ich hab neulich so eine Kurbel verbaut auf ein 103 mm JIS. Das geht schön knapp her.
703835


Ich würde bei franz. Kurbel tendenziell eher JIS vermuten. Bei neueren sowieso, aber auch bei älteren, denn JIS orientiert sich am alten franz. Standard.
Einzig einige Italiener-Nachbauten (z.B. Tevano) könnten ISO haben.
 
Zurück
Oben Unten