• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt helf ich mir selbst - Der Eigenbau Thread

Knoff-Hoff vom Feinsten. Ist immer wieder schön zu lesen, wenn Leute ihren Grips einschalten und was Interessantes dabei raus kommt. Thanks for sharing. :daumen:

Raffiniert gemacht, aber auch ich stelle mir die Frage, ob das im echten Einsatz wirklich hält. Versuch mal vorsichtig und berichte dann.

So heute hab ich es endlich geschafft mal das Bahnrad auszuführen. Nur ne kurze Strecke zum Baumarkt und zurück.
Bis jetzt gibt es an der Bremse nix zu nörgeln. Erfüllt voll uns ganz ihre Aufgabe und bewegt sich dabei kein Stück.
Aber trotzdem werde ich die Verbesserungsvorschläge von b-r-m umsetzten. Die Bremsbeläge sind eh Schrott und das mit den Unterlegscheiben hört sich auch gut an.
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem Ersatz für die DA Bremse (die muss wieder an meine Gazelle) und einem passenden Bremshebel, den ich an den oben an den Lenker machen kann. Alle die ich da habe sind leider zu lang oder haben ein falsches Klemmmaß. Hat da evtl jemand einen Tip für einen kurzen, klassisch aussehenden Bremshebel?
Leider sind mir einige andere Sachen am Rad selber aufgefallen, die ich noch verbessern/austauschen muss aber ansonsten war die kurze Fahrt eine Wonne!
Ach ja hat evtl jemand ein Bild von den gaaaaaaaanz alten serienmäßig verbauten Bremsen von denen Knobi sprach?
Danke für das Feedback und ich warte sehnsüchtigst auf eure Basteleien!

Liebe Grüße
Bob

Servus,

ich war heute auch mal zum basteln gezwungen. An mein zukünftiges Stadtrad sollen ein Paar alte Shimano 600 Pedalen. Leider fehlt an der rechten Pedale die Staubkappe. Natürlich habe ich erstmal in der Bucht gesucht und die hier gefunden. Wie ich finde viel zu teuer für mein Vorhaben. Da mein Stadtrad aus abgerockten Teilen aus meiner Restebox zusammengeschraubt wird, sollte die Staubkappe auch dementsprechend aussehen :)
Also habe ich meiner Freundin einen Labello entwendet und zu einer Staubkappe umfunktioniert. Das Ende der Hülle habe ich abgeschnitten und als Dichtung ein Gummiband aufgeklebt.
Freilich sieht es nicht toll aus und ist bei weitem nicht so schön wie das Projekt meines Vorredners, aber ich denke es wird seinen Zweck erfüllen :D

Gruß

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    736,7 KB · Aufrufe: 117
  • 2.jpg
    2.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 107
  • 3.jpg
    3.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 112
  • 4.jpg
    4.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 125
  • 5.jpg
    5.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 113
Ich hab mir mal Leder-Lenkerband selbst hergestellt,....einfach Leder in Streifen geschnitten, zusammengesetzt dass es lang genug ist, eine Seite umgenäht und dann auf den Lenker gewickelt......schaut gut aus...(außerdem kann ich jetzt behaupten ich hätte ein Lenker-Lederband a la Brooks:rolleyes: )

Ich hab mir mal Leder-Lenkerband selbst hergestellt,....einfach Leder in Streifen geschnitten, zusammengesetzt dass es lang genug ist, eine Seite umgenäht und dann auf den Lenker gewickelt......schaut gut aus...(außerdem kann ich jetzt behaupten ich hätte ein Lenker-Lederband a la Brooks:rolleyes: )

klingt interessant! :)
gibts bilder?

quote="b-r-m, post: 2404585, member: 3134"]
Zudem scheint mir die Felge für eine Felgenbremse nicht sonderlich geeignet[/quote]
seh ich auch so... Das/Der Bremsgummi könnte in der Einstellung am Mantel schleifen

imgp8568-jpg.47903

und hat auch wenig Auflagefläche an der Felge in meinen Augen

Leder geschellackt

_dsc8988-jpg.48837

Das Radl habe ich leider nicht mehr…

Anhänge

• _DSC8988.jpg
    _DSC8988.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 543
Zu 'Leder-Lenkerband' kann ich auch 2 Bilder beisteuern.
Klick
Klack

Muss ich aber nochmal beigehen und unter das (nass aufgebrachte, wie beim Sattel beziehen) Leder noch ein doppelseitiges Klebeband machen. So hälts nicht zufriedenstellend.

Zurück