• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jedes Mal Muskelkater nach Rennrad - Training (egal welche Intensität) trotz vielen Lebenskilometern

Gerade Beinachsen
Beckenaufrichtung
Oberschenkel aussenrotiert, Unterschenkel innenrotiert -> damit auch korrekte Belastung der Menisken
Genügend Dorsalflexion im Sprunggelenk
Fussverschraubung sorgt für stabiles Längsgewölbe
Aktiviertes, vorgespanntes Quergewölbe
Kein Wegkippen in der Hüfte (Gluteus Medius muss stark sein)

Und überhaupt: Genügend Bewegung auf unebenen Böden in fussgerechten Schuhen oder Barfuß
Das sind keine "Naturgesetze" . Aus Wikipedia: "Als Naturgesetz wird in der Wissenschaftstheorie eine durch Beobachtungen überprüfbare Regelmäßigkeit von Vorgängen in der Natur bezeichnet." Du formulierst Sachverhalte ("Gerade Beinachsen") oder Imperative/Bedingungen ("Kein Wegkippen in der Hüfte/Gluteus Medius muss stark sein").
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Jedes Mal Muskelkater nach Rennrad - Training (egal welche Intensität) trotz vielen Lebenskilometern
Das sind keine "Naturgesetze" . Aus Wikipedia: "Als Naturgesetz wird in der Wissenschaftstheorie eine durch Beobachtungen überprüfbare Regelmäßigkeit von Vorgängen in der Natur bezeichnet." Du formulierst Sachverhalte ("Gerade Beinachsen") oder Imperative/Bedingungen ("Kein Wegkippen in der Hüfte/Gluteus Medius muss stark sein").
Bist du aber ein helles Köpfchen
 
Die Mineraltabletten sind soweit ich sehen konnte noch nicht im Zusammenhang mit Doping genannt worden. Aber auch nicht auf der Kölner Liste. Als ernsthafter E-Sportler frage ich mich natürlich, was das bringen soll?

Das wird zwar Offtopic aber den kurzen Ausflug verzeiht mir der Threadersteller hoffentlich.
Wenn ein Supplement wirklich merklich was bringt, ohne dass man vorher einen Mangel hatte , dann kannst dir sicher sein dass es direkt verboten wird.

Es gibt kein längerfristig bekanntes und dabei legal bleibendes Supplement in Deutschland das irgendwas anderes macht als einen Mangel auszugleichen den man bei guter Ernährung sowieso nicht hätte. (Und kommt mir keiner mit Kreatin....das macht auch nix anderes als die natürlichen Kreatinspeicher aufzufüllen... wenn die eh schon voll sind passiert nichts)

Ich hoffe mit dieser Info kannst du die Fashion Klasse auf Zwift nun gewinnen !
Good luck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dragonfly,
mir ging es die letzten Monate ähnlich. Schmerzende Muskeln, fast nach jedem Training. Hätte mind. 3-4 Tage Pause zwischen den Einheiten gebraucht. Sogar nach dem Treppensteigen, habe ich die Oberschenkel gespürt.
Keine Belastung möglich, einfach platt und keine Ahnung, was ich hätte machen können.
Dies habe ich bei Gelegenheit meiner Ärztin erzählt.
Die hat mir "Neukönigsförder Mineraltabletten" verschrieben.
Nach 3 Tagen war ich ein anderer Mensch!
Ich mache seit etwa 20 Jahren Ausdauersport und bin 41 Jahre-erklären konnte ich mir das vorher auch nicht.
Ich würde das mal ausprobieren-kosten etwa 15-20 Euro, je nach Grösse.
Vielleicht hilft es Dir!? Kannst ja mal bei Gelegenheit schreiben, ob es geholfen hat?

Grüsse,
Sebastian
Ich habe auch oft Probleme mit lang anhaltenden Schmerzen in der Beinmuskulatur.
Gut, ich bin ü.60 und mache sehr viel Sport. (Radfahren und Laufen)
Ich hab mir durch deine Erfahrung die Neukönigsförder Mineraltabletten bestellt.
Schaden kann es ja nicht, einfach mal ausprobieren.
 
Wenn es was bringt weißt du halt dann, dass deine Ernährung vorher nicht gut war :)
Berichte auf jedenfall dann in 1-2 Wochen nochmal ob es dir geholfen hat
 
Ich lese: Es gibt kein.....
Wie kann man nur "immer" solche Pauschalisierungen posten. Die jüngere Vergangenheit zeigt, das immer wieder Produkte verunreinigt sind. Man kann über die Kölner Liste versuchen, einigermaßen saubere Sachen zu sich zu nehmen. Das kann man. Aber davon auszugehen, das NEM in Deutschland per se dopingsicher sind halte ich für nicht schlau.
https://www.klartext-nahrungsergaen...-unerlaubter-stoff-in-sportlerprodukten-13331
 
Edit:
Okay keine Lust auf Streit.

Wer bei allen Produkten, die nicht explizit auf der Kölner Liste stehen Angst vor Verunreinigung hat, darf das haben.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man das überhaupt alles sinnvoll mit "normaler" Nahrung decken, wenn man wirklich hohe Umfänge fährt?

Ich kann nur berichten dass ich im Sportstudium bei 35-40h praktischem Sport die Woche

Vor der UNI MMA Training
Dann Uni 4-6h Sport mit 1h Krafttraining (meist eben 2-3 Doppelstunden(Uni Doppelstunde = 90min) sowas wie Turnen/Fußball/Schwimmen und 2 Doppelstunden Theorie wie Trainingslehre oder Gesundheitssport im Alter)
19 bis 21 Uhr zweite MMA Einheit

Damals außer Whey Protein nichts längerfristig genommen habe und muskulär keine Probleme hatte.

Ausprobiert haben wir natürlich alles an Supplementen was so da war....
Nachdem aber nichts irgendwas gebracht hat meist auch schnell wieder aufgehört
Das erste Jack3d war damals die einzige Ausnahme wo man wirklich gemerkt hat -> da geht was
wurde aber eben kurz drauf verboten. Den ganzen Nachfolgekram mit abgewandeltem DMBA und was weiss ich auch alles probiert und keine Wirkung gehabt... genau wie bei Tribulus und sonstwas
Ich hatte mal sehr gute Zink Tabletten aus Holland von denen ich wirklich überzeugt war , die wurden aber ebenfalls dann kurz drauf für Deutschland verboten... Hab dann zig Zink produkte aus Deutschland probiert
nichts davon hat was gebracht daher wieder aufgehört
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade Beinachsen
Beckenaufrichtung
Oberschenkel aussenrotiert, Unterschenkel innenrotiert -> damit auch korrekte Belastung der Menisken
Genügend Dorsalflexion im Sprunggelenk
Fussverschraubung sorgt für stabiles Längsgewölbe
Aktiviertes, vorgespanntes Quergewölbe
Kein Wegkippen in der Hüfte (Gluteus Medius muss stark sein)

Und überhaupt: Genügend Bewegung auf unebenen Böden in fussgerechten Schuhen oder Barfuß
Demnach darf eine von zehn Personen joggen/laufen.

Ich erfülle nichts davon. Lief aber bis vor ein paar Jahren bis zu 70 Km per Week, 76-85 KIlo.
Hab noch Beinlängediff/Beckenschiefstand.
Zitat: sieht man dich laufen, dann bekommt man Mitleid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur berichten dass ich im Sportstudium bei 35-40h praktischem Sport die Woche

Vor der UNI MMA Training
Dann Uni 4-6h Sport mit 1h Krafttraining (meist eben 2-3 Doppelstunden(Uni Doppelstunde = 90min) sowas wie Turnen/Fußball/Schwimmen und 2 Doppelstunden Theorie wie Trainingslehre oder Gesundheitssport im Alter)
19 bis 21 Uhr zweite MMA Einheit

Damals außer Whey Protein nichts längerfristig genommen habe und muskulär keine Probleme hatte.

Ausprobiert haben wir natürlich alles an Supplementen was so da war....
Nachdem aber nichts irgendwas gebracht hat meist auch schnell wieder aufgehört
Das erste Jack3d war damals die einzige Ausnahme wo man wirklich gemerkt hat -> da geht was
wurde aber eben kurz drauf verboten. Den ganzen Nachfolgekram mit abgewandeltem DMBA und was weiss ich auch alles probiert und keine Wirkung gehabt... genau wie bei Tribulus und sonstwas
Ich hatte mal sehr gute Zink Tabletten aus Holland von denen ich wirklich überzeugt war , die wurden aber ebenfalls dann kurz drauf für Deutschland verboten... Hab dann zig Zink produkte aus Deutschland probiert
nichts davon hat was gebracht daher wieder aufgehört
Das was du da beschreibst geht aber eigentlich auch nur in diesen Lebensabschnitt. Früher habe ich auch nur Scheiße gefressen und hatte nie Probleme. Scheinbar fallen Mängel in diesem Alter nicht so auf? Wie sieht die Sache mit 30+ aus?
 
Das was du da beschreibst geht aber eigentlich auch nur in diesen Lebensabschnitt. Früher habe ich auch nur Scheiße gefressen und hatte nie Probleme. Scheinbar fallen Mängel in diesem Alter nicht so auf? Wie sieht die Sache mit 30+ aus?

Das will ich gar nicht verneinen. Damals war ich 20-22. Auf die Ernährung musste ich trotzdem achten.
Mit nur Unfug Essen war das Pensum nicht zu bewältigen
So eine Belastung haben sonst nur Profisportler.

Aus der neueren Zeit kann ich dir nur berichten dass ich auch da mit 35,36 nie irgendwelche Ergänzung gebraucht habe. Allerdings hatte ich da weniger Belastung als zu Sportstudium Zeiten.
Trotzdem noch vor allem aufgrund der viel zu hohen Intensitäten nicht gerade wenig. (7000km im Jahr kling nicht viel aber wenn man bedenkt dass da quasi regelmäßig 1x Woche 3 oder 4h Allout Belastung dabei war ist das trotzdem nicht ohne.)
Mangel hatte ich auch da keinen.

Ich kann dir in 20 Jahren hier nochmal berichten ob sich das nun irgendwann verändert hat :p
 
Trotzdem noch vor allem aufgrund der viel zu hohen Intensitäten nicht gerade wenig. (7000km im Jahr kling nicht viel aber wenn man bedenkt dass da quasi regelmäßig 1x Woche 3 oder 4h Allout Belastung dabei war ist das trotzdem nicht ohne.)
Mangel hatte ich auch da keinen.
Auch wenn die Intensität sicherlich hoch ist, ist der Umsatz und damit der Verbrauch von allen möglichen im Körper, deutlich geringer, als bei jemanden der das doppelte oder mehr an Umfang hat. Und 7000km sind auch nicht 7000km. Es macht schon einen Unterschied ob ich das in Holland oder den Alpen fahre.

Was für mich auf jeden Fall fest steht ist, das alle legalen Suplements alle keine Wunder bewirken können. Wenn die Basics nicht stimmt kann man so viel davon nehmen wie man möchte und hat "Probleme".
 
Was für mich auf jeden Fall fest steht ist, das alle legalen Suplements alle keine Wunder bewirken können. Wenn die Basics nicht stimmt kann man so viel davon nehmen wie man möchte und hat "Probleme".
Ich sehe das eher umgekehrt. Wenn die Basics (Ernährung) nicht stimmen, profitiert man am meisten von Supplements.
 
Zurück
Oben Unten