• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlapp und Müde am Tag nach dem Training

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
502
Reaktionspunkte
222
Servus

Ich habe gestern nach 3 Tagen Trainingspause mal ein für meine Verhältnisse sehr intensives Training (XC MTB) abgefeuert. Heute merke ich es massiv in den Beinen, bin generell etwas platt, lustlos und fühle mich schlapp.

1678623894585.png

1678623968811.png


1678624038307.png


Gegen die schweren Beine hilft normalerweise ein Saunabesuch (3x 8-12 min @ 90° mit kalt duschen und 10-15 min Pause zwischen den Saungängen) am Abend des Trainingstages oder auch einen Tag später. Gegen die Schlappheit, Energielosigkeit etc. habe ich aber noch kein Mittel gefunden. Oder habe ich einfach übertrainiert? Das Training gestern war schon anstrengend aber ich hatte nicht das Gefühl ich habe mich 100% ausgelaugt (4-5°C und letzte 45-60 Minuten Nieselregen).

Bin über jegliche Tipps dankbar.
 

Anzeige

Re: Schlapp und Müde am Tag nach dem Training
Das was Du da gefahren bist, hat eher Renncharakteristik. Ein Training, war das nicht. Du bist 2,5 h chaotisch Vollgas durch die Gegend gefahren. Dann bist Du am nächsten Tag im Eimer. Klar.

Genau deswegen trainiert man so nicht.
Der Leistungsmesser ist dazu da, damit du gezielt in bestimmten Trainingsbereichen fahren kannst.

Erste Hilfe Maßnahme: viel langsamer fahren (Grundlage)
Dein FTP ist 224 W (vermutlich von der Software ermittelt).
125 - 170 W wäre deine Grundlagenleistung.
Du fährst aber im Schnitt aber 200 W in allen Trainings.

Zweite Hilfe Maßnahme: Recherchieren wie man richtig trainiert (Trainingsbereiche, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 230TSS Punkten und so wie Du gefahren bist, wäre jeder hier schlapp. Was erwartest Du nach einem solchem Feuerwerk sofern Deine FTP von 225W stimmt ?
 
Mit der Sauna wäre ich nach sowas ebenfalls mehr als vorsichtig, das schrottet den Körper nur noch mehr. Das bessere Gefühl danach kommt vermutlich allein vom kalten Abduschen, das kann man aber auch ohne Sauna vorher. Und nur die Beine reicht auch, ist halt sehr angenehm. Thema "Eistonne". Ist mal mehr, mal weniger Trend im Leistungssport.
 
intervals.icu zeigt dir bei der Formkurve das Problem schon an: Du trainierst (seit langem) zu hart (rote Linie unten).
 
Also danke für die ganzen Kommentare.

Training + Racing with a Powermeter habe ich schon hier. Bin aber aktuell erst mit Kapitel 5 fertig. Ich sollte wohl endlich das verdammte Buch zu Ende lesen. Generell habe ich aber Probleme die vorgeschlagenen Trainings für VO2Max / Anaerob zu absolvieren. Einerseits wegen dem Höhenprofil hier. Anderseits weil es mir schwer fällt in den richtigen Zonen zu bleiben bzw. diese überhaupt richtig anzusteuern (siehe unten).

Ich hatte seit Oktober - Mitte Januar nicht trainiert. Weil mir Intervals.icu bereits jetzt ein höheres Fitnesslevel als im ganzen letzten Jahr angezeigt hat, dachte ich ich könnte halt schon so fahren wie zum Ende der letzten Saison... Die oben gezeigte Strecke bin ich letztes Jahr auch in etwa 2h 10m mit Durchschnittspuls von 154 bpm (ohne Powermeter) gefahren.

In der oben gezeigten Trainingseinheit hatte ich den Eindruck, dass ich eigentlich primär so 180 Watt gefahren bin. Aber ich bin halt fast jeden Anstieg hochgesprintet (im Sitzen) plus eben den einen Abschnitt 5min lang gesprintet (~270W), wo ich bereits bei Strava in der Top 10 war und unbedingt auf Platz 1 (noch 17s) will... ;)

Ich habe mir aber mal die einzelnen Powerzones vom Training oben angeguckt und ja ihr habt recht. Ich bin wohl zu viel in der Tempo Zone und drüber gefahren. Vorallem in Anbetracht der bereits vorhandenen Fatigue.

1678710578756.png

Aber wie passen die Zonen den zu den HR Werten? Wenn man sich nur HR anguckt, bin ich ja primär unter dem HRFT von 171 gefahren? Deutet das darauf hin, das entweder FTP oder HRFT falsch sind?

1678710679825.png



FTP Test habe ich noch nicht gemacht. Aber ich nehme an die Schätzung vom Garmin Edge und Intervals.icu von irgenwas zwischen 220-230 Watt sollte passen. Wenn ich 240 Watt fahre, geht der Puls hoch und ich halte das auch nicht lange durch. Also ein Zeichen dafür, dass ich bereits über dem FTP, in der VO2Max oder aneroben Zone bin, richtig?

Generell habe ich aber Probleme in einem Zonenbereich zu bleiben bzw. die richtige Kombi aus Druck auf die Pedale und Kadence zu finden um in die richtige Zone zu kommen. Die 3s Watt Werte schwanken halt schnell zwischen 180 und 350 Watt. Liegt das evtl. an der MTB Übersetzung (1x12 Shimano mit 34T vorne und 9-51T hinten, am Terrain, einer Mischung oder ist es einfach Gewöhnungssache?

Ein weiteres Problem was ich habe, ist das ich bei 0-5°C auch massive Probleme habe draussen Endurance oder Recovery Fahrten durchzuführen weil mir einfach zu kalt wird wenn ich keine Leistung drücke.

Gestern habe es aber erstmals seit langem wieder halbwegs warm und ich hatte gestern mal versucht eine Z2 Session einzulegen. Das ging echt gut und nach ca. 1h hätte ich gut und gerne wieder Vollgas geben können. Ich habe mich aber zusammengerissen und versucht überwiegend unter 140 bpm und 150 Watt zu bleiben. Nach der Trainingseinheit ging es mir sowohl geistig als auch körperlich wieder extrem gut.

1678710971124.png


1678711566912.png

Also Hausaufgaben für mich:
  • Mehr über strukturiertes Training lesen
  • Strukturierte Trainingseinheiten durchführen
  • Evtl. mal nach ein paar Tagen Erholung einen richtigen FTP Test machen
  • Deutlich mehr Erholungsfahrten bzw. leichte Fahren einlegen
  • Weniger intensive Trainings ohne Struktur

Evtl. könnt Ihr mir aber noch ein paar weitere kurzfristige Tipps geben. Ich will primär erstmal auf 85kg (aktuell 93-95kg je nach Wasserstand) runter und sekundär meine Watt/kg steigern bzw. meine aneroben Fähigkeiten steigern (gerade im aneroben Bereich bin ich für meine Verhältnisse noch am schlechtesten glaube ich). Wie sollte ich das am besten machen? Laktatschwelle pushen mit Z4 Training? Einfach 3-4 leichte Endurance Trainings pro Woche und zwei VO2MAX / Anerobe Trainingseinheiten pro Woche?

Vor 2 Jahren hatte ich schon mal 15kg in 3 Monaten abgenommen (von 105 auf 90kg). Da bin ich aber auch einfach gefahren (ohne Powermeter) und dann kam ein Unterarmbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja viele CHarts auf einem Bild. Wie bekommt man das in hin?
 
stellt icu dann automatisch mehrere Fenster dar, wie auf den Bildern. oder wie stellt man das ein?
 
@ronde2009
Nur zur Sicherheit: Das sind teilweise 2-3 Screenshots untereinander, die das Forum so darstellt. Meinst Du evt das?
 
Du kannst in einer Einheit 223W NP fahren bei einer Schwelle von 224W und erreichst 235 TSS innerhalb von 2:22h. Das für sich ist schon bemerkenswert. Die Anteile von Z3 und höher liegen grob überschlagen bei >50% Deines Trainings. Das kann man mit sehr viel Grundlage, die Du aufgrund Deiner längeren Pause nicht zu haben scheinst, ggfls. so machen (für einen beschränkten Zeitraum), allerdings in Deinem Fall halt eher nicht. Da hilft auch Sauna und Eisbäder nix. Da hilft nur langfristig kontinuierliches Training. Es gibt keine Abkürzungen, es wird niemals einfacher. Du hast offenbar Unmengen an Daten und noch viel mehr Fragen. Vielleicht würden weniger Daten für den Anfang die Sachlage etwas klarer werden lassen.

Deine Frage ob ein pushen der Schwelle durch mehr Z4 Training gut wäre finde ich erstaunlich. Insbesondere nach Kognitos Hinweis weiter oben und Deiner eigenen Feststellungen zu Deinem Zustand.
 
Training + Racing with a Powermeter habe ich schon hier.
Achtung!

Dieses Buch setzt voraus, dass man schon weiß wie man trainiert.
Es ergänzt dieses Wissen um die Komponente Leistungsmessung.

Vorher kommt das. Wobei das schon schwere Kost ist für Einsteiger. Vielleicht zu viel, zu professionell.
https://www.buecher.de/shop/radspor...oe/products_products/detail/prod_id/52946299/
Oder du recherchierst einfach erstmal online die wichtigsten Trainingsregeln und -fehler. Da wirst Du mehr oder weniger immer zu den selben Erkenntnissen gelangen

Gut:
  • viel Grundlage
  • regelmäßig Ruhetage
  • ergänzendes Coretraining / Stabilität
  • usw.

Schlecht:
  • sich im Rennmodus abschießen
  • Keine Pausen
  • zu wenig Essen
  • ...
Und so Späße wie Intervalle und FTP steigern kommen dann später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ronde2009
Nur zur Sicherheit: Das sind teilweise 2-3 Screenshots untereinander, die das Forum so darstellt. Meinst Du evt das?
1678710971124-png.1231388


ich meine diese png-Bilder. Die sind hier nicht tzsammengemixt sondern woanders.
Finde die Fülle der Grafiken bemerkenswert und habe mich gefragt ob icu das so automatisch bei einem größeren Monitor macht.
 
Du kannst in einer Einheit 223W NP fahren bei einer Schwelle von 224W und erreichst 235 TSS innerhalb von 2:22h. Das für sich ist schon bemerkenswert. Die Anteile von Z3 und höher liegen grob überschlagen bei >50% Deines Trainings. Das kann man mit sehr viel Grundlage, die Du aufgrund Deiner längeren Pause nicht zu haben scheinst, ggfls. so machen (für einen beschränkten Zeitraum), allerdings in Deinem Fall halt eher nicht. Da hilft auch Sauna und Eisbäder nix. Da hilft nur langfristig kontinuierliches Training. Es gibt keine Abkürzungen, es wird niemals einfacher. Du hast offenbar Unmengen an Daten und noch viel mehr Fragen. Vielleicht würden weniger Daten für den Anfang die Sachlage etwas klarer werden lassen.

Deine Frage ob ein pushen der Schwelle durch mehr Z4 Training gut wäre finde ich erstaunlich. Insbesondere nach Kognitos Hinweis weiter oben und Deiner eigenen Feststellungen zu Deinem Zustand.
Das ist eine typische NP Booster Einheit. Ganz viele Antritte über 30s boostern die NP weit über den Average hinaus. Finde sowas ziemlich gut als Training, nur nicht so lang und bei guter Form. Ich mache das meistens bei kurzen EInheiten mit Sprintausdauerintervallen.
Ansonsten ist kja klar, das die Sauna und so eine lange EInheit mit ständigen Belastungswechseln bei wenig Training einen kaputt machen. Würde eher 3*80 Minuten trainieren und dann struktrierter als einmal so lang und unstrukturiert.
 
1678710971124-png.1231388


ich meine diese png-Bilder. Die sind hier nicht tzsammengemixt sondern woanders.
Finde die Fülle der Grafiken bemerkenswert und habe mich gefragt ob icu das so automatisch bei einem größeren Monitor macht.

Achso - ja, macht es automatisch bzw. ist bei mir genauso bei 1920x1080 Auflösung. Daher nutze ich i.icu meist auch lieber auf nem großen Monitor.
 
Zurück
Oben Unten