• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jedes Mal Muskelkater nach Rennrad - Training (egal welche IntensitÀt) trotz vielen Lebenskilometern

Folgende Idee... 😉

1667040186047.png
 

Anzeige

Re: Jedes Mal Muskelkater nach Rennrad - Training (egal welche IntensitÀt) trotz vielen Lebenskilometern
Laufen đŸƒâ€â™‚ïž sollte man in der Tat nur bei komplett funktionalem Körper. Dazu gehört:

Fussgewölbe LÀngs und Quer tiptop
Flex Sprunggelenk und Dorsalflexion
Tiefe Hocke ohne Probleme
Aufgerichtetes Becken, stabile HĂŒfte ohne seitliches Wegkippen (Trendelenburg Zeichen)
HĂŒftbeuger mit genug Flex
Gerade Beinachsen inklusive korrekter Drehrichtungen der Schenkel
Starke Glutealmuskulatur inklusive Gl. Medius
Niedriger BMI

Ich bekomme mein rechtes Grosszehengrundgelenk nicht richtig auf den Boden und laufe deswegen nicht, weil ein wichtiges Detail fehlt.

Wissen um anatomisch korrekte Gang. Dann erstmal 15000 Schritte am Tag so gehen.

Hier mal was zum VerstÀndnis der Basis - wenn es da nicht passt zieht es sich durch den ganzen Körper:

Verflixt: Jetzt sind mir doch glatt die Auberginen fĂŒr das Moussaka abgebrannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo together.

Das sind alles sehr hilfreiche Hinweise, denen ich gern nachgehen werde. Es fehlen mir noch einige Ă€hnliche Berichte, scheine ein Muskelkater-Exot zu sein (und wenn man , wie jemand hier, praktisch 7x wöchtl. dh tĂ€glich als Hobbymensch trainiert, ist ein Dauer-Kater und Überlastungsproblem ja fast schon normal oder? Aber eben nicht wenn nur 2-3 in der Woche nur Rennradeln mit Mitte 40?!)

Zur Faszienrolle;
ich dehne die (ja einzig von der Verkaterung betroffenen) vord. Obeschenkelmuskeln genug. Auch 30sec, auch mal 2min, wies halt gut tut. Es hilft schon. Habe auch so einen "Teigroller" mit 2 Spike-BÀllen darin, mit denen man seine Muskeln selber massieren kann und Durchblutung fördern kann. Die Faszien-Rolle auf die man sich quasi drauflegt und dann hin und her rollt: das werde ich noch nachkaufen, und schaun.

Aktuell:
Nach etwas lÀngerer Sportpause wg. miesem Wetter (ca. 1 Wo) habe ich bei dem schönen Wetterchen mal wieder gut Gas gegeben. 2 Tage hintereinander, ging gut, bin erfreut.
Einmal 3.5h und einmal knapp 3h (das ist die LĂ€nge die ich am angenehmstern finde fĂŒr GA1 oder leichte Fahrtspiele).

AuffÀllig war jetzt:
Jeweils keine Muskelschmerzen/-kater direkt nach dem Training. Erst am Tag nach dem 2. Trainingstag und am dann darauf folgenden Tag werden die Beine (nein: nur die "Oberschenkel vorne"!!!) eben seltsam schmerzhaft-katerig und machen schon weh. Die WAden nicht, und auch die rĂŒckseitigen Oberschenkel NICHT.
Habe einiges ĂŒber Myopathien gelesen, da auch neuro-muskulĂ€re Untersuchungen anstehen bei mir, da gibt es angeblich öfter "proximale" Myopathien (wie die Oberschenkel; proximale Muskeln sind nĂ€her beim Rumpf) die betroffen sind, eher als die Waden z.B. ist aber nur sehr allg. gesprochen.

ErnÀhrung:
Magnesium nehme ich genug, 400mg ca oder mal mehr. Und ich esse mehr als genug, aber immer gemĂ€ssigt. Auch AminosĂ€uren, Vitamine, alles dabei. Wirklich. Kein Veganer, wenig Fleisch, auch Fisch. Alles optimiert, ich achte auf jedes Detail beim Essen. Nur leider habe ich stĂ€ndig Hunger nach dem Training. Wenn ich nix trainiere = weniger Hunger, dafĂŒr sonstige leichte Verdauungsprobleme wenn ich mich null bewege.

Krasse Fettzunahme: endokrinologisch unklar:
Und ja, obschon ich in 3 Jahren (von 42-45 Jahren wÀhrend Corona) von 85kg (Normalgewicht bei mir seit Jahrzehnten) plötzlich gegen 15 kg zunahm, sehe ich nicht wirklich fett aus. Das meiste ist im Schulterbereich, Arme Brust und halt Bauch-Fett. Beine nicht fett, muskulös halt.
Daher fiel es mir auch nicht so schnell auf (ich wiege mich nie, ein Fehler)...............
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen đŸƒâ€â™‚ïž sollte man in der Tat nur bei komplett funktionalem Körper. Dazu gehört:

Fussgewölbe LÀngs und Quer tiptop
Flex Sprunggelenk und Dorsalflexion
Tiefe Hocke ohne Probleme
Aufgerichtetes Becken, stabile HĂŒfte ohne seitliches Wegkippen (Trendelenburg Zeichen)
HĂŒftbeuger mit genug Flex
Gerade Beinachsen inklusive korrekter Drehrichtungen der Schenkel
Starke Glutealmuskulatur inklusive Gl. Medius
Niedriger BMI

Ich bekomme mein rechtes Grosszehengrundgelenk nicht richtig auf den Boden und laufe deswegen nicht, weil ein wichtiges Detail fehlt.

Wissen um anatomisch korrekte Gang. Dann erstmal 15000 Schritte am Tag so gehen.

Hier mal was zum VerstÀndnis der Basis - wenn es da nicht passt zieht es sich durch den ganzen Körper:
...

Verflixt: Jetzt sind mir doch glatt die Auberginen fĂŒr das Moussaka abgebrannt...

Das sind, mit Verlaub, Ausreden.
Laufen kann man eigentlich (mit entsprechender IntensitÀt) immer!
Am Anfang evtl. laufen-gehen-laufen, ansonsten muß man nicht 1000%ig fit sein, um ĂŒberhaupt Laufschuhe anziehen zu dĂŒrfen!
(Gegen-Indikationen natĂŒrlich ausgeschlossen!)
 
Das sind, mit Verlaub, Ausreden.
Laufen kann man eigentlich (mit entsprechender IntensitÀt) immer!
Am Anfang evtl. laufen-gehen-laufen, ansonsten muß man nicht 1000%ig fit sein, um ĂŒberhaupt Laufschuhe anziehen zu dĂŒrfen!
(Gegen-Indikationen natĂŒrlich ausgeschlossen!)

Das sind, mit Verlaub, Ausreden.
Laufen kann man eigentlich (mit entsprechender IntensitÀt) immer!
Am Anfang evtl. laufen-gehen-laufen, ansonsten muß man nicht 1000%ig fit sein, um ĂŒberhaupt Laufschuhe anziehen zu dĂŒrfen!
(Gegen-Indikationen natĂŒrlich ausgeschlossen!)
Nee sind es nicht. Auch wenn Du im Grundsatz Recht hast, dass viele Leute sich wegen irgendwelcher Zipperlein Ausreden suchen. Ich habe das frĂŒher auch gedacht und bin schön Heel-strikender-Weise mit fett gedĂ€mpften Schuhen, ordentlich FersenĂŒberhöhung und zusammengequetschten Zehen x-beinig und knickfĂŒĂŸig durch die Gegend gerannt - irgendwann habe ich dann aber ZusammenhĂ€nge besser verstanden.

Auch ein langsames Laufen mit DysfunktionalitÀt und entgegen der Naturgesetze schadet mehr als es nutzt.

Ich mache immer das was geht. Aber fĂŒr mich ist es sinnvoller, 1h stramm barfuss ĂŒber Wiesen und ĂŒber Waldtrails stramm zu gehen oder auch mal im Vinschgau in Hintermartell dieses Jahr barfuss bis auf 2600 und dann in Altra-Schlappen zum Gipfel auf 3100.

Und diese Heilsbringer Laufschuhe in der konventionellen Form ziehe ich nicht an.
 
Nee sind es nicht. Auch wenn Du im Grundsatz Recht hast, dass viele Leute sich wegen irgendwelcher Zipperlein Ausreden suchen. Ich habe das frĂŒher auch gedacht und bin schön Heel-strikender-Weise mit fett gedĂ€mpften Schuhen, ordentlich FersenĂŒberhöhung und zusammengequetschten Zehen x-beinig und knickfĂŒĂŸig durch die Gegend gerannt - irgendwann habe ich dann aber ZusammenhĂ€nge besser verstanden.

Auch ein langsames Laufen mit DysfunktionalitÀt und entgegen der Naturgesetze schadet mehr als es nutzt.
Wenn von den Punkten, die Du oben erwĂ€hnt hast, viele oder alle ein Problem sind, dann magst Du evtl. recht haben, es mĂŒssen aber (bei weitem) nicht alle Punkte bei 110% sein um zu laufen! ;)
 
Schmerzen an SehenansĂ€tzen usw. deuten klar auf eine schlechte Beweglichkeit hin. VerkĂŒrzte Muskeln werden geknechtet und dabei in die LĂ€nge gezogen, das fĂŒhrt dann unweigerlich zu Schmerzen.
 
Hallo Dragonfly,

deine Symptome hatte ich auch. Wie bei dir, schmerzte nach dem Sport (Laufen oder Radfahren) der vordere Oberschenkelmuskel an beiden Beinen.
Gerade nach der Festive500 (bei Interesse bitte googlen) auf dem Indoortrainer hatte ich wÀhrend einer Laufeinheit so starke Schmerzen in den vorderen Oberschenkeln, dass ich mich von meiner Frau abholen lassen musste.
Das wurde ĂŒber Wochen nicht entscheidend besser.

Was habe ich gemacht?
  • Zum einen habe ich meinen Sattel an beiden Bikes (MTB und Cyclocrosser) nach vorne geschoben und meine Sitzhöhe etwas erhöht. Beim MTB bin ich von einer gekröpften auf eine gerade SattelstĂŒtze umgestiegen. Somit habe ich "nicht so sehr nach vorne getreten".
  • Zum anderen habe ich mir an beiden Bikes Powermeter montiert. (Hatte aber ursprĂŒnglich primĂ€r andere GrĂŒnde) Und siehe da, wenn ich meinte, ich wĂ€re locker GA1 gefahren, waren es trotzdem ĂŒber die gesamte Fahrzeit kaum weniger NP (Normalized Power) als wenn ich bewusst mit Druck gefahren wĂ€re.
Mittlerweile nach ein paar Monaten sind die Schmerzen verschwunden, bzw. hab da gar nicht mehr drĂŒber nachgedacht. Dein Beitrag hat mir meine Geschichte wieder in Erinnerung gerufen.

Was kann ich dir mitgeben?
  • Hinterfrage deine Sitzposition, oder lasse diese prĂŒfen!
  • Locker Radeln wollen, muss nicht immer locker geradelt sein!
Ansonsten ist es bestimmt nicht verkehrt, Faszientraining zu machen, sich zu dehnen (wobei ein strukturell verkĂŒrzter Muskel durch dehnen nicht lĂ€nger wird, sagt man) und Abends eine Magnesium-Pille zu nehmen.

Ab einem gewissen Alter lÀuft's auch nicht mehr so "rund" im Sport. Ich muss z.B. wesentlich mehr auf korrekte Sitzposition, gute Laufschuhe, etc. achten, als vorher. AufwÀrmen war plötzlich ein Thema und nach dem Sport brauche ich mehr Ruhe, bzw. lÀngere Erholungsphasen. Bei mir fing das schleichend mit Anfang 40 an und jetzt mit 53 wird es auch nicht besser ;)

Dir gute Besserung und Gruß RenĂ©
 
Wie stark ist der Einfluss der Aufnahme von Kohlenhydraten WÄHREND dem Training, damit nachher weniger Muskelprobleme oder gar weniger "MuskelschĂ€den" auftreten?

Proteine wÀhrend dem Training geht ja wg. der Verdauung nur beschrÀnkt.

Gibt es da Studien ? An alle Mediziner und Experten...
 
Gerade der Umstand, dass du nach dem Training viel Hunger hast, hat mich hellhörig gemacht. Bei mir ist es nĂ€mlich so, dass ich dann die Tage danach meine Beine eher spĂŒre. Deshalb mische ich mir bei anspruchsvolleren Fahrten immer so 40-80g Malto pro Liter in die Trinkflasche. Dann bekomme ich hinterher auch nicht so starken Hunger und die Beine bleiben fitter.
 
Hallo Dragonfly,
mir ging es die letzten Monate Ă€hnlich. Schmerzende Muskeln, fast nach jedem Training. HĂ€tte mind. 3-4 Tage Pause zwischen den Einheiten gebraucht. Sogar nach dem Treppensteigen, habe ich die Oberschenkel gespĂŒrt.
Keine Belastung möglich, einfach platt und keine Ahnung, was ich hÀtte machen können.
Dies habe ich bei Gelegenheit meiner Ärztin erzĂ€hlt.
Die hat mir "Neukönigsförder Mineraltabletten" verschrieben.
Nach 3 Tagen war ich ein anderer Mensch!
Ich mache seit etwa 20 Jahren Ausdauersport und bin 41 Jahre-erklÀren konnte ich mir das vorher auch nicht.
Ich wĂŒrde das mal ausprobieren-kosten etwa 15-20 Euro, je nach Grösse.
Vielleicht hilft es Dir!? Kannst ja mal bei Gelegenheit schreiben, ob es geholfen hat?

GrĂŒsse,
Sebastian
 
Das sind, mit Verlaub, Ausreden.
Laufen kann man eigentlich (mit entsprechender IntensitÀt) immer!
Am Anfang evtl. laufen-gehen-laufen, ansonsten muß man nicht 1000%ig fit sein, um ĂŒberhaupt Laufschuhe anziehen zu dĂŒrfen!
(Gegen-Indikationen natĂŒrlich ausgeschlossen!)
+1
Wer mich laufen sieht bekommt Mitleid.
Steigere ich langsam kann ich 20Km laufen ohne Probs.



Das Video der PlattfĂŒsse ist Nonsens.
Hat sich das Fussgewölbe ersteinmal gesenkt passiert gar nichts mehr.
Jogge immer noch oft barfuß, machte frĂŒher TreppenlĂ€ufe- intervalle) barfuß. Brachte manchmal ein bsichen Muskelkater im Gewölbe, machte Elektrotherapie, etc. Brachte alles nicx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee sind es nicht. Auch wenn Du im Grundsatz Recht hast, dass viele Leute sich wegen irgendwelcher Zipperlein Ausreden suchen. Ich habe das frĂŒher auch gedacht und bin schön Heel-strikender-Weise mit fett gedĂ€mpften Schuhen, ordentlich FersenĂŒberhöhung und zusammengequetschten Zehen x-beinig und knickfĂŒĂŸig durch die Gegend gerannt - irgendwann habe ich dann aber ZusammenhĂ€nge besser verstanden.

Auch ein langsames Laufen mit DysfunktionalitÀt und entgegen der Naturgesetze schadet mehr als es nutzt.

Ich mache immer das was geht. Aber fĂŒr mich ist es sinnvoller, 1h stramm barfuss ĂŒber Wiesen und ĂŒber Waldtrails stramm zu gehen oder auch mal im Vinschgau in Hintermartell dieses Jahr barfuss bis auf 2600 und dann in Altra-Schlappen zum Gipfel auf 3100.

Und diese Heilsbringer Laufschuhe in der konventionellen Form ziehe ich nicht an.
Welche Naturgesetze meinst du denn genau?
 
Welche Naturgesetze meinst du denn genau?
Gerade Beinachsen
Beckenaufrichtung
Oberschenkel aussenrotiert, Unterschenkel innenrotiert -> damit auch korrekte Belastung der Menisken
GenĂŒgend Dorsalflexion im Sprunggelenk
Fussverschraubung sorgt fĂŒr stabiles LĂ€ngsgewölbe
Aktiviertes, vorgespanntes Quergewölbe
Kein Wegkippen in der HĂŒfte (Gluteus Medius muss stark sein)

Und ĂŒberhaupt: GenĂŒgend Bewegung auf unebenen Böden in fussgerechten Schuhen oder Barfuß
 
1669418565974.png


Ich hab mir den Inhalt dieser Mineraltabletten Spaßeshalber mal angesehen.

Also wenn dich dass zu einem anderen Menschen macht , dann ist schlicht deine ErnÀhrung vorher Mist gewesen.
Das sind 0815 NÀhrstoffe die in jeder ausgewogenen ErnÀhrung sowieso genug sind.

Zink: KĂ€se; Fleisch ,Fisch, NĂŒsse
Magnesium: Reis, Kartoffeln, GemĂŒse
Eisen: Fleisch
Phosphor: Fleisch, Milch, Eier
Calcium: KĂ€se, GemĂŒse , Mineralwasser
Mangan: Haferflocken, Reis , NĂŒsse
Kalium: GemĂŒse

Also das mag vielleicht Klischeehaft klingen aber bist du Veganer bzw. Vegetarier ?
Klingt schlichtweg nach Eisenmangel

An den Tabletten kann ich jetzt erstmal nichts schlechtes erkennen , außer dass sie absolut unnötig wĂ€ren wenn man sich vernĂŒnftig ernĂ€hrt.
200 StĂŒck 15€ -> bei 6 StĂŒck am Tag sind das dann ne Monatspackung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laufen đŸƒâ€â™‚ïž sollte man in der Tat nur bei komplett funktionalem Körper. Dazu gehört:

Fussgewölbe LÀngs und Quer tiptop
Flex Sprunggelenk und Dorsalflexion
Tiefe Hocke ohne Probleme
Aufgerichtetes Becken, stabile HĂŒfte ohne seitliches Wegkippen (Trendelenburg Zeichen)
HĂŒftbeuger mit genug Flex
Gerade Beinachsen inklusive korrekter Drehrichtungen der Schenkel
Starke Glutealmuskulatur inklusive Gl. Medius
Niedriger BMI
Das wichtigste sind eigentlich intakte Knie - der BMI sagt gerade bei Sportlern wenig aus, gerade als Softgainer baut man sicherlich schnell Muskulatur auf, und die wiegt dann eben auch entsprechend.
 
Die Mineraltabletten sind soweit ich sehen konnte noch nicht im Zusammenhang mit Doping genannt worden. Aber auch nicht auf der Kölner Liste. Als ernsthafter E-Sportler frage ich mich natĂŒrlich, was das bringen soll?
 
ZurĂŒck
Oben Unten