• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Je suis... Wer bin ich eigentlich?

guck mal letztes Bild,
es liegt bereits im Kehricht.
?

Und das hat auch seinen Grund...

Wurde sowas denn überhaupt in größerer Stückzahl gebaut?
Außer bei Schauff.

Gibts Details, woher der Erstbesitzer das Rahmenset hat?

Ich habe ihm nochmal geschrieben. Auf die Anfrage hin ob es vom ursprünglichen Aufbau/Kauf Bilder gibt, hat er mit "da hatten Telefone noch ein Kabel" geantwortet ?

"geht gut ab" wird dann auch hoffentlich das Fazit sein, wenn das Teil wieder aufgebaut ist. Hammer Rahmen!

Hoffentlich! Es war mit Super Record Bremsen, Kurbel, Schaltwerk und Innenlager aufgebaut. Roval Laufräder - hinten mit Scheibe.
Ob das wieder so wird? Eher nicht.
 

Anzeige

Re: Je suis... Wer bin ich eigentlich?
Und das hat auch seinen Grund...



Ich habe ihm nochmal geschrieben. Auf die Anfrage hin ob es vom ursprünglichen Aufbau/Kauf Bilder gibt, hat er mit "da hatten Telefone noch ein Kabel" geantwortet ?



Hoffentlich! Es war mit Super Record Bremsen, Kurbel, Schaltwerk und Innenlager aufgebaut. Roval Laufräder - hinten mit Scheibe.
Ob das wieder so wird? Eher nicht.
Der Vorbesitzer wird doch wohl noch wissen, woher er den Rahmen hat (Laden, Verein, Land/Region, Vorbesitzer, etc.). Oder will er es nicht sagen?!

Die Rahmennummer ist schon ziemlich unique und wird sicherlich einem Hersteller/Rahmenbauer zu zuordnen sein. Habe so eine Nummer aber auch noch nicht gesehen. Ich vermute, es handelt sich um eine Kleinserie bzw. Auftragsproduktion eines kleineren Rahmenbauers. Die großen Hersteller haben bei solchen Rädern fast immer ihre "Initialen" hinterlassen (Markenpflege).

Hier kannste dich auch mal durchklicken:
https://www.bikeforums.net/classic-...favorite-vintage-time-trial-bicycles-why.htmlVielleicht findest du ja einen ähnlichen Rahmen.

Besondere Merkmale an deinem Rahmen (leider sehr wenig):
  • die Anlegung der Sattelstreben und die Sattelklemmung
  • Zugführungen durch das Oberrohr (von oben)
  • konventionelle Schalthebel-Sockel und Bremsenmontage(?)
  • "Filled Braze"
  • keine Gravuren :)
  • die Ausfaller

Viel Glück

ps.: Ich sehe eine starke Ähnlichkeit zum Mecacycle Turbo <<< wäre da nicht das fehlende gespaltene Sattelrohr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbesitzer wird doch wohl noch wissen, woher er den Rahmen hat (Laden, Verein, Land/Region, Vorbesitzer, etc.). Oder will er es nicht sagen?!

Die Rahmennummer ist schon ziemlich unique und wird sicherlich einem Hersteller/Rahmenbauer zu zuordnen sein. Habe so eine Nummer aber auch noch nicht gesehen. Ich vermute, es handelt sich um eine Kleinserie bzw. Auftragsproduktion eines kleineren Rahmenbauers. Die großen Hersteller haben bei solchen Rädern fast immer ihre "Initialen" hinterlassen (Markenpflege).

Hier kannste dich auch mal durchklicken:
https://www.bikeforums.net/classic-...favorite-vintage-time-trial-bicycles-why.htmlVielleicht findest du ja einen ähnlichen Rahmen.

Besondere Merkmale an deinem Rahmen (leider sehr wenig):
  • die Anlegung der Sattelstreben und die Sattelklemmung
  • Zugführungen durch das Oberrohr (von oben)
  • konventionelle Schalthebel-Sockel und Bremsenmontage(?)
  • "Filled Braze"
  • keine Gravuren :)
  • die Ausfaller

Viel Glück

ps.: Ich sehe eine starke Ähnlichkeit zum Mecacycle Turbo <<< wäre da nicht das fehlende gespaltene Sattelrohr ;)

Ich finde auch, dass es eine Ähnlichkeit gibt. Allerdings reicht das halt nicht für zweifelsfrei.
Die Zugführung ist beim Chrono ebenfalls mittig, allerdings ohne weitere Einführhilfe

0DBE0123-5386-436B-95D3-009DA2303A55.jpeg

5C7BFAE7-4751-44E9-981D-302C16F1D93C.png

4EA053F3-D14F-4C79-90CF-27CE71086DC0.jpeg


Ich habe dem Verkäufer jetzt nochmal geschrieben, in der Hoffnung noch eine Antwort zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass er nicht all zu häufig bei Kleinanzeigen reinguckt.

Der Steuersatz ist jetzt demontiert - das Eloxat hat allerdings beim Ausbau der Kontermutter gelitten.

019B01FA-E09B-4640-9556-97432C711AE4.jpeg


vielleicht verbaue ich diesmal den Iscaselle dauerhaft. Obwohl der nicht ins französische Thema passt.
F26BAF82-13BD-4713-A2C9-8BF90C10FF1A.jpeg
 

Also einige Details erinnern mich auch an meinen unbekannten (wahrscheinlich) Italiener, der ein seltsamer Zwitter zwischen Rennrad und Time Trial ist.

Die Gabel wirkt annähernd identisch, auch das Filetbrazing in Kombination mit der konventionellen Tretlagermuffe und die konventionellen Schalthebel-Sockel trotz Aero-Bauweise.

Aber wahrscheinlich sind das nur zufällige Kleinigkeiten...

Andere Details und die Geometrie unterscheiden sich wiederum eklatant.

Ist mir nur einfach aufgefallen, weil ich bei meinem Rahmen auch schon ewig rätsele und recherchiere.


large_NICOpursuit10.jpg
large_NICOpursuit2.jpg

large_NICOpursuit3.jpg

large_NICOpursuit11.jpg
 
Dem Unbedarften (me) fällt auf, das die Lackierung auch iwie schlandig ist. So was macht man doch nicht, ohne darüber nachzudenken ?
 
Dem Unbedarften (me) fällt auf, das die Lackierung auch iwie schlandig ist. So was macht man doch nicht, ohne darüber nachzudenken ?

Wieso? Was spricht dagegen?

Der ehemalige Besitzer hat sich gemeldet. Sein Bruder hat damals wohl den gleichen Rahmen gekauft und ihn in einem anderen Farbshema lackieren lassen. Allerdings hat er wohl sogar noch die Quittung, auf der der Hersteller etc. stehen. Dann wird das Geheimnis wohl demnächst gelüftet sein.

Stellt sich mir jetzt die Frage: Wie baue ich den Hobel auf? Das Rahmenset ist gefühlt sehr leicht. Gewogen habe ich es noch nicht. Vielleicht ein Leichtbau Aufbau?
Ich hätte auch Bock auf ein Scheiben-Hinterrad.
Alles möglichst in schwarzen Teilen halten? Nur französische Sachen verwenden?
Es waren ja Modolo Schalthebel und Lenker verbaut. Das vielleicht als Vorlage nutzen? Modolo Kronos fand ich sexy und ich denke die würden dem Rad enorm stehen.
 
Ich finde auch, dass es eine Ähnlichkeit gibt. Allerdings reicht das halt nicht für zweifelsfrei.
Die Zugführung ist beim Chrono ebenfalls mittig, allerdings ohne weitere Einführhilfe

Anhang anzeigen 726322
Anhang anzeigen 726323
Anhang anzeigen 726342

Ich habe dem Verkäufer jetzt nochmal geschrieben, in der Hoffnung noch eine Antwort zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass er nicht all zu häufig bei Kleinanzeigen reinguckt.

Der Steuersatz ist jetzt demontiert - das Eloxat hat allerdings beim Ausbau der Kontermutter gelitten.

Anhang anzeigen 726320

vielleicht verbaue ich diesmal den Iscaselle dauerhaft. Obwohl der nicht ins französische Thema passt.
Anhang anzeigen 726321
Sattel ? ?
:daumen:
1+
 
Great News!

Ich habe vom Verkäufer Antwort bekommen. Er hat von seinem Bruder die Kopie der ursprünglichen Rechnung bekommen.

Es handelt sich bei dem Rahmen um ein Mecacycle "Chrono Excell".

IMG_6683.jpg


Das Rad des Bruders ist komplett mit Camp aufgebaut.

28ffb854-cabf-47ad-af98-73e185202b82.JPG
 
Tja, jetzt stellst sich mir wirklich die Frage was kommt dran?

Auf Campa möchte ich eigentlich verzichten. Ich hätte Lust Sachen von Mavic, Modolo und Stronglight zu verbauen.
Eine Scheibenhinterrad ala Mavic Comet wäre cool. Der Bruder des Verkäufers hat wohl noch ein zum Vorderrad passendes Hinterrad mit der gleichen Roval Nabe.

Mavic SSC Schaltwerk und Umwerfer? Modolo Kronos mit Hebeln?
Wie sieht es in dem Bereich mit schwarzen Kurbeln aus? Zur Not muss ich mit schwarzen Kettenblättern nachhelfen.

Nebenbei mal ein paar Daten zum Rad:

Sattelrohr: 62cm cc
Oberrohr: 63cm cc
Einbaubreite: 126mm
Innenlager: BSA
Radstand: 97cm
Sattelrohrdurchmesser: 26,6mm

IMG_6543.JPG
 
Bei der Rahmenarbe und der Lenlervorbaukombi kommen schwarze Teile schon in Betr8. Die Kronos würden schon gut passen. Dazu eine Mistral-Schaltung und irgendeine schwarze Kurbel. Vllt. gibt dir Reisberg seine schwarze 106 vom Puch. Da muss sowieso eine silberne ran.
Schwarze Modolohebel würden da auch gut passen.
 
Ich wäre auch für schwarze/schwarz-silberne Teile und eine schwarze Kurbel.
Da kommen auch folgende Komponenten in betracht:

Stronglight Delta mit ,,carbone'' Kettenblatt
1575838665441.png


oder Stronglight 107 komplett schwarz
1575839203043.png

oder mit schwarzem Kettenblatt (gibt's, wie ich aus sicherer Quelle weiß :))
1575839381668.png

Hierzu passend fände ich die Maillard CXC in schwarz
1575840059030.png



Außerdem gibt es sowohl die Spidel/MAFAC LS Hebel und Bremsen in schwarz als auch die Simplex Retrofriction
 
Zurück
Oben Unten