• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Je suis... Wer bin ich eigentlich?

schwarze simplexe???
hasenohren??? :oops: o_O
wo???
Vor Jahren mal auf Ebay gesehen:
7F3AB4B9-D1FA-4F73-AA2D-0AEED41329C1.jpeg
 

Anzeige

Re: Je suis... Wer bin ich eigentlich?
Oha. Bei Excell-Rohren ist das geringe Gewicht keine Überraschung, das Material gab es mit Wandstärken von gerade mal 0,3 mm und es würde sich heute wohl immernoch über Columbus Spirit einreihen. Was wiegt denn der Rahmen ohne Anbauteile?
 
Oha. Bei Excell-Rohren ist das geringe Gewicht keine Überraschung, das Material gab es mit Wandstärken von gerade mal 0,3 mm und es würde sich heute wohl immernoch über Columbus Spirit einreihen. Was wiegt denn der Rahmen ohne Anbauteile?
Die ganz dünnen Rohre hatten doch sogar noch eine eingebundene Carbon-Schicht.

https://cycles-fun-passion.com/boutique/cadre-frame-artisanal-laurent-dagna-54-axe-ref25/Der Rahmen aus Excell wiegt bei 54 c/t laut Verkäufer 1,9 KG inklusive Gabel.
 
Oha. Bei Excell-Rohren ist das geringe Gewicht keine Überraschung, das Material gab es mit Wandstärken von gerade mal 0,3 mm und es würde sich heute wohl immernoch über Columbus Spirit einreihen. Was wiegt denn der Rahmen ohne Anbauteile?

Wenns gut läuft, bringt die Freundin gleich frische Batterien für die Waage mit und wir sind schlauer ;)

Die Modolo Schalthebel benötige ich nicht, die waren doch am Rad montiert als ich es gekauft habe.

Die Spidel Kurbel ist extrem sexy und gefällt mir sehr.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Scheibe ala Wolber, Mavic, FIR,... ? ...die Preise sind happig.
 
Oha. Bei Excell-Rohren ist das geringe Gewicht keine Überraschung, das Material gab es mit Wandstärken von gerade mal 0,3 mm und es würde sich heute wohl immernoch über Columbus Spirit einreihen. Was wiegt denn der Rahmen ohne Anbauteile?
da wollen wir - also ich zumindest - mehr wissen...
@AirNesto: hier ot ggf erlaubt, oder sollen wir wohin umziehen?
 
da wollen wir - also ich zumindest - mehr wissen...
@AirNesto: hier ot ggf erlaubt, oder sollen wir wohin umziehen?

interessiert mich auch.
Hatte schon mal ein Rad mit Excell Geröhr und konnte das in der Wertigkeit schlecht einordnen. Also leicht war es, aber vergleichbar mit was? Viele Infos habe ich damals nicht gefunden.
2918698B-28DD-4F03-B299-6A0428EE881B.jpeg
 

Könnte man ja auch selbst schwarz eloxieren lassen.

interessiert mich auch.
Hatte schon mal ein Rad mit Excell Geröhr und konnte das in der Wertigkeit schlecht einordnen. Also leicht war es, aber vergleichbar mit was? Viele Infos habe ich damals nicht gefunden.
Anhang anzeigen 727613

Sehr geiles Rad! Hast du ein Foto von dem Aufkleber für den rohrsatz?
 
Puhh, mal schnell aus der Erinnerung geschüttelt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Excell war ein französischer Hersteller von Rohren und Bauteilen für die Luftfahrtindustrie und merkte irgendwann, dass die hausgemachten Rohre auch sehr gut für Fahrradrahmen geeignet waren. Es gab eine ganze Reihe verschiedener Rohrsätze aus zwei verschiedenen Materialqualitäten; die bessere davon war mit Nickel, Chrom und Vanadium legiert und erreichte wohl eine Zugfestigkeit von fast 1400 N/qmm. Die Wandstärken lagen niemals über 0,65 mm und gingen bis 0,3 mm herunter (auch an den Rohrenden, wohlgemerkt). Verstärkungen, oder eher Verzierungen gab es bei einigen Rohrsätzen in Form perlenschnurartig geprägter Nuten, was ziemlich sonderbar aussieht, weil außenliegend (nein, das sind keine Schweißnähte):

26235633862_76dd0c77a9_b.jpg


Rahmengewichte unter 1600 g waren bei Excell nicht ungewöhnlich, 1400 g und weniger durchaus möglich. Relativ bekannt waren die Excell-Rahmen von Giordana, Haral und Mecacycle; auch Pegoretti hat wohl gern zu Excell gegriffen und lobte die Verfügbarkeit überlanger Rohre für besonders große Fahrer (irgendwo im Netz gibt es eine Story darüber, wie er für einen Auftrag wohl noch allerletzte Restbestände in Frankreich organisierte). Billato baute mit Excell wohl für Giordana und Lemond; Masi hatte auch irgendeine Excell-Rarität im Programm.
Die Giordana-Rahmen fahren sich wohl ganz normal und gelten als vergleichsweise steif; sonst findet man nicht viele Erfahrungsberichte.
Einen ganz gewagten Rohrsatz mit nur noch 0,25 mm Wandstärke und eingeklebten Kohlefaserverstärkungen gab es auch, wobei die Fasern nur im Mittelteil der Rohre saßen, damit diese normal geschweißt oder gelötet werden konnten. Das war also genau das Gegenteil der üblichen Endverstärkung: die Verbindungsstellen mussten mit lächerlichen 0,25 mm auskommen. Wie sich sowas dann fährt - keine Ahnung. Man findet im Netz auch nur einen einzigen Augenzeugenbericht vom Aufbau dieser Rohre.

@Gidetun, holla! Bei dem Dagna komme ich jetzt echt ins Grübeln, weil er mir ganz genau passen würde und sein Geld absolut wert ist. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufen!
sowas findet man doch nicht nochmal in diesem leben.
in 61+/- wäre der schon weg :D

und das dünne zeug ist sogar verchromt...
alleine der selbstversuch wäre das geld wert:D
 
So! Extra ne neue Waage gekauft, da die alte Krücke den Geist aufgegeben hat.

Der Rahmen wiegt: 2113g und die Gabel genau 600g. Heißt: RH62 mit 2713g Gesamtgewicht.
Da hat mich mein Gefühl wohl getäuscht.
Aber wie von Bonanzero beschrieben, gab es ja verschiedene Rohrsätze mit unterschiedlichen Wandstärken.
 

Anhänge

  • D34F33C4-8E0B-4FB6-9822-A3C28A963BB6.jpeg
    D34F33C4-8E0B-4FB6-9822-A3C28A963BB6.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 71
So! Extra ne neue Waage gekauft, da die alte Krücke den Geist aufgegeben hat.

Der Rahmen wiegt: 2113g und die Gabel genau 600g. Heißt: RH62 mit 2713g Gesamtgewicht.
Da hat mich mein Gefühl wohl getäuscht.
Aber wie von Bonanzero beschrieben, gab es ja verschiedene Rohrsätze mit unterschiedlichen Wandstärken.

Und jetzt Frust ;)
 
Das ist nicht ungewöhnlich. Bei Rohren, die aerodynamisch plattgedrückt oder gebogen werden sollen, sind veränderliche Wandstärken unpraktisch. Da nimmt man normalerweise "Vollmaterial", also glatte Wandstärken, und dabei nicht die dünnsten.
 
Zurück
Oben Unten