• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jahreskm 2022, Stahl- und andere Rennräder

Weiß man ja leider nie genau, weil die Diagnose letztlich nur bedeutet: Wir wissen es nicht.

Hat mich zwei Monate aussetzen lassen. Ist das „schon“ Long COVID? Instinktiv würde ich sagen „nein“, bin aber nur Laie.
Hmm, fließender Übergang? Mein Kollege hatte neulich Covid und ist am 6. Tag nach dem positiven Test wieder trainieren gefahren. Wobei ich auch finde, das hätte nicht sein müssen, aber der kann einfach die Füße nicht still halten.
Vielleicht hast du ja auch einfach andere Prioritäten als die Leute, die 10x so viel fahren wie du? Ich bin sicher keine 1000km Mopped gefahren in 22, war nicht einmal klettern, hab nur zwei oder drei mal Basketball gespielt und Badminton nur mit Schülern im Unterricht.
 
Die tagestypischen Grüße und Wünsche an alle!

Ich nutze diese Fäden gerne auch für eine Art private Forumsbilanz, zunäxt: Jahres-km registriere ich nicht genau, waren wohl wie immer zwischen 7t und 8t, davon 50/50 Alltag und sportlich, alles auf Stahl ( sechs Räder, zT zu sehen im Startbeitrag zur FdG
HUCH! Da habe ich ja schon vier Tage verpennt, @Linda_Bln ging am fünften auf Sendung...

Herzlich willkommen, liebe Gemeinde, ich möchte mich zunäxt ein bisschen vorstellen mit Schwerpunkt auf dem Forumsbezug. Das muss man sich nicht antun, es wird auch nicht abgefragt:D. Sachliche Informationen folgen im zweiten Beitrag.

Mein Name ist Andreas Berthoud, ich werde vor der FdG noch 65, bin seit über 40 Jahren extrem glücklich verheiratet, Vater von 5 Kindern und mittlerweile auch 3facher Opa. Ich arbeite seit fast 40 Jahren in einem privaten Internat als Werklehrer (die Werkstatt erfüllt durchaus professionelle Ansprüche, allerdinx Stand ca. 1965) und darf mich "Meister" nennen, gefühlt bin ich immer Bastler geblieben, was auch ganz gut zu der Stelle passt.Weiter bevorzugte Freizeitbeschäftigungen: Basteln, wen wunderts? Bücher, arte-Dokus (Patti Smith am Freitagabend - klasse!), ZEIT-Studium... öfter auch dösiges Snookerguggn

Wie ich zum Rennrad kam Das Rennrad ist kein familienfreundliches Hobby, wie viele hier wissen. Und so mussten meine Kinder erst ein gewisses Alter erreichen und eines dieser mir einen Ferienpensionisten in Form eines PINARELLO ASOLO SPECIAL ins Haus bringen, um überhaupt darüber nachzudenken. Jahrelang war ich zufrieden mit einem tonnenschweren (Vorkriegs-?) DÜRKOPP zur Arbeit gefahren (meist 24km/Tag), hatte dann zum 40. die Gelegenheit, mir ein "Kettenfahrzeug" zuzulegen (auch DÜRK.., natürlich nicht! war nur noch der Name. Existiert nicht mehr). Ich fand Gefallen am Ausweiten meiner Heimfahrten, heute würde man wohl von Graveln sprechen, durch den Solling.

Aber zwei Hürden waren noch zu überwinden: ich auf dem Rennrad? mach mich doch lächerlich! UND die finanzielle... Nach ein paar Probefahrten war schnell klar WOW! das beschleunigt ja von alleine!, die zweite Nuss war schwerer zu knacken. Null Ahnung in Vor-ebay-Zeiten: 1300 DM, für einen "low budgeteer"(s. Signatur) ungeheuer viel. Und live Handeln konnte ich noch nie.
Anhang anzeigen 1034223
Mein armes ASOLO. Ca. 2006 knallte ich gegen die Hecktür eines Mercedes und flog über die Heckklappe. Das Loch in der Straße ist nach mir benannt:D.
Es war sowieso zu klein (56). Gabel gerade gebogen, Rahmenstauchung...Als Stadtrad aufgebaut mit einer wie ich finde schönen SAKAE-Kurbel und grablauer EXAGE-Gruppe. Wurde 2020 keinen Meter bewegt. NATÜRLICHST unverkäuflich


Ebay und die Folgen Aber jetzt gab es ja ebay! Und EIN weiteres Rad braucht es ja doch für den Fall, dass eins überraschend platt dasteht (den Fall hatte ich glaubich nur zweimal bisher). So war der näxte Preis ein deutlich anderer: 5 Euro! Aber die euphorische Abholung in Herford bescherte mir ein 70 Euro Knöllchen... Das MILANETTI war mit Golden Arrow ausgestattet und hatte Schlauchreifen. Ich war ja 7f 600 indexiert gewohnt, das wollte ich nicht. So ging die Komponentenjagd los.

Unglaublich, was manche Leute horten ... oder einfach mal "holen". Es gibt ja genug Deppen, für die ist "gebraucht" ein NoGo, hier natürlich nicht. Ich atme sogar gebrauchte Luft! - Irgendwann reizte mich die Aufrüstung in modern, und da war ebay wieder ein Segen. Mechanik hat mich immer fasziniert - Uhren, DAMPFLOKS! (wobei ich nicht annähernd so verrückt wie @sulka bin, für die letzten Dampfzüge nach China zu reisen) - und defekte STI gabs damals um 2010 zuhauf. So bekam der Pseudo-Italiener nach einem Zwischenstadium (8f Rahmenschalthenel) meinen ersten Bastelerfolg mit 9f Ultegrahebeln. Nebenbei: mit diesem Ansatz kann man nur bei Shimano landen, Campa war selbst defekt viiiel teurer. Ich habe nie mehr als 30 Euro inkl. Versand für ein Paar gezahlt.
Anhang anzeigen 1034225


Ich hab es geliebt, ich ... Es ist einfach schwer! Und ich nicht mehr 50. Wie ich den Lieblinxlenker Ritchey Biomax - cheers to @chassaelle ! - in den CINELLI-Vorbau bekommen habe, wird für immer ein Rätsel bleiben

Mein Weg ins Forum Der Bastelerfolg begeisterte mich, ich wollte "teilen". Hier in der Gegend kannte ich damals absolut keinen einzigen RR-Fahrer, und das war ja auch speziell. Also Gurgeln... und es lief mir @Panchon über den Weg mit seinen STI-Bastelfäden im Nachbarteil des Forums. Er hat mich hier sozialisiert mit seiner zugewandten, sachlichen, stets freundlichen... das könnte eine Weile noch so weiter gehen ... Art (wenn Herrsching nur nicht so weit weg wär). Die Hochzeit der Bastelei war 2013 schon vorüber, es fiel mir zahlenaffinem Menschen auf, dass unsere Alteisenabteilung rasant wux - damals noch kleiner als der Technikbereich (ich dokumentiere das ein bissi in einem eigenen Faden, wie manche wohl wissen). Aber was sollte ich da mit meinem Zeux? Irgendwann traute ich mich, schließlich hab ich nix als Stahl unter dem Hintern, und die Umgangsformen, die ich von @Panchon kannte, werden hier im allgemeinen seeehr hochgehalten, wunderbar!

Kleiner Einschub: das PINARELLO war zerschellt, ich brauchte wieder ein Zweitrad. Ebay natürlich, für 420 Tacken meine Lieblinxmarke DE ROSA - nicht weil ich Ahnung hätte oder so, sondern weil es für mich am schönsten klingt. Und außerdem die rrrichtige Farbe!

Anhang anzeigen 1034226

Da wärn wir beim Thema "Vorbauverbrecher" - cheers to @Landscape ! Geht uns nicht auf die Nerven, so hässlich ist das nicht, und man guckt sichs selbst sowieso schön. Auffällig übrigens die Geo, die mich zu einer geraden Sattelstütze und Sattel ganz nach vorn zwang - sag ich doch immer wieder: es lässt sich alles einstellen!


Mein "Forumsprofil" Ich bin kein Sammler, mittlerweile ging mir auf, dass jene nicht weniger als den Humus für das Gedeihen hier liefern. An Geschmaxfragen bin ich nicht sonderlich interessiert, who the f... is KdM?, ebensowenig an Gewichtstuning, Dura Acing, Recordissimo, Superbisierung (und Putzing:D). Keines meiner Räder wiegt annähernd unter 10 kg,ich besitze allerdinx auch kein supermodernes Plaste"gelöt". Ein Alu-Leichtbau-und-lowbudget-Projekt habe ich meinem jüngsten Sohn geschenkt. Mein Ding sind technikgeschichtliche Dinge, gern gespickt mit Metallurgie - cheers to @Bonanzero @byf [USER=59524]@Flat Eric @fuerdieenkel - HUCH! alphabetisch korrekt! - und Reiseberichte, der unterwex-Faden, Forumssonderaktionen. Und da sind wir ja wieder, seit sich abzeichnete, dass @derMicha s Idee eine Zukunft hatte, wollte ich dabei sein, was mir bei den weiteren vier Austragungen ja auch gelungen ist. Ja, ich spreche in "einigen Fällen" mittlerweile von Freundschaft, und der alte Misanthrop Thomas Bernhard kann mich mal mit seinem "Harmonie ist immer und überall ein Irrtum". Was mich eher nervös macht, ist solch ein Beitrag:

Bezieht sich glaubich auf die Zahlenfixiertheit, die ich da zeige... und die schlimmeres befürchten lässt? Och komm!
(Nebenbei: dieser Nutzername lässt mich jedes Mal wieder leicht erschaudern - nein! es ist keine Ortschaft in Norwegen! - ist das jetzt schon Mikroaggression?)

Was der Zauber des "Biete nach 8" ist, wird sich mir nie erschließen. Sowieso bin ich bei Nachtdiskussionen nicht dabei.
Anhang anzeigen 1034240

Mein heißgeliebtes Alltaxrad Nr. 1, Protagonist von FdG 2 und 3. Herrlich! die Jenaheimfahrt über den Thüringer Wald! Das Rad bot mir mit seinem unischwarzen Nonamerahmen(kein schlechter!) die Chance, eine eigene "Marke" zu kreieren.

Mein Radelprofil Notorischer Alleinfahrer, der ich bin, meide ich schon einige Jahre auch RTFs. Da riechts mir auch zu sehr nach Testosteron. Viele waren es sowieso nicht. Gerne lese ich von unseren Gruppen - Köln mit @fris , @roykoeln , @rudifix , die Berliner Blase, auch @Goderian und @Quick Nick , die ich um ihre Langstreckendinger beneide (auch @Chris-AC und @crispinus und @Froma natürlich - ach, das nimmt ja kein Ende!). Wäre vllt mein Ding gewesen, wenn ich früher angefangen hätte, aber das sind mir auch einfach zu viele Leute, die da zusammenkommen. Die Eroica wär ganz bestimmt nix für mich.

8 bis 9tkm fahr ich im Jahr, etwas mehr "sportlich" - da zählen für mich zB auch An-/Abreise von Forumsausfahrten dazu - als Alltag/MdRzA. Die Betonung liegt dabei eindeutig auf Weserbergland, das Flusstal wird nur zur Überbrückung befahren. 10hm auf 1km müssen eigentlich mindestens sein. Zur Zeit auch ein bisschen MTB, das zieht mir noch eher den Stecker.

Meine Leistungsfähigkeit befindet sich im freien Fall, schätze, dass ich 1min auf 20km pro Jahr verliere. So ist das halt, ihr werdet vllt an mich denken. Und @Abarth , @Oldie-Pedalleur , @rudifix : ihr seid meine keuchtenden Vorbilder, besonders rudi, der in Rünthe die Faxen dick hatte und ein ordentliches Tempo anschlug. Es wird Zeit, den Quatsch anzuleiten, solange ich es noch "würdig" hinbekomme.


Anhang anzeigen 1034219

Das Rad rettet mich vllt vor der ewigen Verdammnis im Forum, obwohl wieder Vorbauverbrechen. Ist durch ein ehemalige Arbeitskollegin auf mich gekommen, deren Sohn es nicht nach Portland überführen wollte. Hat auch die 1. Gen 10f, mit denen ich meine größten STI-Bastelerfolge erzielte. War in Rünthe und Eberswalde dabei.

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Politik, zu der für mich das Raad gehört, zur Mobilitätswende. Ich bin im ADFC, der hier ja nicht sehr beliebt ist, VCD wär vllt besser. Denn wir haben schon ein Auto, aber das bewegt fast ausschließlich meine Frau, die auch durch meine Schuld sehr faaraadfern ist. Autoanreisen sind für mich tabu, Mitnahme geht (danke an @Sonne_Wolken für bisher geschätzte 600km). Im Alltag helfen zwei Anhänger fast bei jedem Transportproblem. Ich weiß mich hier auch auf diesem Feld in guter Gesellschaft.

So, das wars als Intro.Immerhin funzt w7 immer noch, da will man doch nicht maulen. Also Augen auf vor allem beim näxten Beitrag!

Höhenmeter sind mir wichtig, da halte ichs mit Andreas @Bianchi-Hilde , dass ich auf 10 pro km komme. Ne Bilanz wie @Optivi s finde ich interessant, vllt fehlen da die Alltax-km? aber was er gefahren hat , ist so berglastig, dass mans gleich mal mit mind. 2 multiplizieren kann, was die Herausforderung angeht.

Finanziell war mein "Einsatz" sehr klein, einerseits hab ich viel Verbrauchszeug in früheren Jahren bei ebay erstanden, und ich fahr halt alles auf den Docht - möchte wetten, dass ich viele eurer Reifen noch ein paar hundert km weiterfahren würde... Und ich bin halt kein Sammler.

Die FdG und Connis Ausfahrt werden wohl meine beiden Möglichkeiten zur direkten Kontaktaufnahme bleiben wg Verweigerung gegenüber Komponenten vor STI und dual pivot, habe mir aber fürs Ende des rat race im Mai Kennenlerntouren in alle Windrichtungen vorgenommen. Die neuen Echtbekanntschaften haben mich wieder bestärkt in der Gewissheit, dass wir hier eine Anti-Arxxxloch-Zone bleiben, jetzt wollte ich einige herausstellen... geht iwie nicht, lauter tolle Typen! @JUR @ms83 @Alberto da Giussano @Gude @Hexer und einige mehr. Ebenso freu ich mich über Newcomer wie @L@rs , @secessio_plebis und andere, die da wunderbar reinpassen.

Dass wir sterblich sind, hat uns der November gezeigt. Die vielen "kleinen Tode - gelöschtes Mitglied", teilweise von jetzt auf nachher - irritieren mich auch immer wieder. Aber wir bleiben vital, davon bin ich überzeugt. Ich werde mich auch weiterhin jeden Tag aufs Forum freuen!

Noch kurz zu "meiner eigenen" Fahrt des Grauens: sollte eigentlich der Höhepunkt meines Radlerjahres gewesen sein, aber die drei Tage rauschten derart schnell vorbei, hmm... Das sind unrealistische Erwartungen. Leider war Berlin "nur" durch den artdirector @Dolittle vertreten, das aber auf spektakulären Wegen, großartig! Macht euch übrigens nicht so´nen Kopp aus der Vorbereitung, das war in meinem Falle alles recht überschaubar! Kommt mit einer Bewerbung ans norddeutsche Flachstmeer zu @knutson22 s event, ich will noch ordentlich was kennenlernen von Schland auf diese Art! Es fehlt der Süden!
 
Liebe Mitforisten, jedes Jahr am Ende gibts hier diesen Thread. Wer ist wie viele km mit welchem Rad gefahren?
Ich habe 331 Radfahrten gemacht, bin 13789km Rad gefahren und habe dabei 137.394hm erklommen. Das ist deutlich mehr als letztes Jahr, was auch so gewollt und geplant war. Wenn ich im Winter und Frühjahr nicht so viel krank gewesen wäre, wären vielleicht sogar 15.000 km drin gewesen. Ist aber auch egal.
Auf Stahl bin ich 4626km gefahren
Auf Carbon bin ich 8845 km gefahren
Auf Alu bin ich 332km gefahren

Nach Rädern sortiert bin ich auf dem Aria 5720 km gefahrenAnhang anzeigen 1195011
Auf meinem Rekord 920 bin ich 4155 km gefahrenAnhang anzeigen 1195012
Auf meinem Specialissima CV bin ich 2864 km gefahren, bis es Anfang August leider verschied. :(
Anhang anzeigen 1195013
Auf meinem Bahnrad bin ich 329km gefahren.
Anhang anzeigen 1195017
Das Tipo Corsa bin ich 271km geritten
Anhang anzeigen 1195018
Das Colnago 260km
Anhang anzeigen 1195019
Das Specialissima Barcellona fuhr 133kmAnhang anzeigen 1195021
Das De Wolf fuhr 66km
Anhang anzeigen 1195023
Mein oller Wintercrosser 3km, ohne Bild.
Mein Steherrad wollte ich eigentlich dieses Jahr auch wieder fahren, aber leider war es fast durchgängig an junge Talente verliehen und fuhr daher nur ohne mich. und mein jüngster Neuzugang ist leider noch nicht fertig, wird aber nächstes Jahr sicher unter den Top-3-Rädern landen.Anhang anzeigen 1195025
Also, raus damit, was seid ihr gefahren, wie lange, weit, mit welchen Rädern?
@Bianchi-Hilde

Zählen die km auf Peugeot auch?
 
Screenshot_2023-01-01-14-45-07-30_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
kamen aber noch ca 80km dazu also gesamt ca.11600km.
Wie lange mit welchem genau weiß ich leider nicht.
Aber dieses Jahr am meisten mit denen
IMG20221211131202.jpg
IMG20221003094918.jpg
IMG20220904124951.jpg
IMG20220830063356.jpg
IMG20220806150317.jpg
IMG20220621062827.jpg
IMG20220615062206.jpg

Frohes neues Jahr und wieder viele km 👍🤗
 
2022 waren es bei mir fast genau 5000km. Leider hab ich keinen Pendelweg. Trotzdem wäre hier & da sicherlich mehr möglich gewesen.
Daher wird als Ziel für 2023 10000km ausgerufen.....wenn es am Ende 7500km werden ist's auch Ok.
 
Ein frohes neues in die Runde. Bemerkenswert wie genau km und Hm hier dokumentiert sind. Respekt.
Ich mache das gar nicht, komme in diesem Jahr auf knapp 5000 km, das meiste davon gefahren auf meinen beiden Koga miyata. Leider waren nur ein gutes Dutzend Tage dabei, wo ich Touren über 100km gefahren bin, das darf gern mehr werden.
IMG_20220923_114923.jpg
IMG_20210824_154131.jpg
 
Mit 6367 km nicht so viel wie angestrebt, aber immerhin gute 100 km mehr als 2021. Bis auf 577 km mit dem Alu-Querrad alles auf Stahl. Das meiste davon wiederum auf Rädern niederländischer Provenienz. Die Top-Favoriten waren:







Ich wünsche Euch allen viele schöne und vor allem sturz- und pannenfreie Kilometer in 2023!
 
Ich kann 10.200 bei Strava aufgezeichnete Kilometer bieten, die Räder kann ich nicht so richtig aufschlüsseln.

Gefahren bin ich viel mit meiner FelixvhGazelle, besonders im Urlaub in Frankreich und den Niederlanden.
DSC_0462.JPG

Außerdem sehr viel bewegt: Mein Stevens AluCrosser.
20221211_142800.jpg

DER Neuzugang 2023 ist das Eddy Merckx Corsa, auf dem ich mich besonders wohl fühle.
20221007_143036.jpg

Die längste Strecke des Jahres (PotsLinDauUmrundung 300km) bin ich mit dem Eddy Merckx Crosser gefahren.
DSC_0402.JPG

Und besonders gerne zur Arbeit unterwegs mit dem ebenfalls 2023 neu dazugekommenden Sloughi von @Magistrale.
DSC_0044.JPG

Ab und zu genutzt, das einzig moderne Rad im Stall, das wirklich gute Caad13.
20230101_152126.jpg

Dazu noch das Commuter Singlespeed aus Stahl und das 2023 viel zu wenig bewegte GT Edge Titan von @Helmholtz.

Ziel für 2023: Mein erster 100er, bei dem es dann hoffentlich nicht bleiben wird.

Den fahren wir zusammen!!

Ich bin leider in einer Lebensphase, in der mir die Prioritäten (noch) von anderen Menschen gesetzt werden. 🥺

Und wenn diese Menschen plötzlich groß sind und einen immer weniger brauchen wird es auch irgendwie 🥺
 
1672595247714.png

Im Frühjahr ging es los mit dem hier 615 Km.



1672595397235.png

Viel zu wenig gefahren....Rickert spez. rot nur 2 Touren 135 Km.



1672595702718.png

Das rokado habe ich immerhin vier mal bewegt....400 Km.



1672595845098.png

Mein Arbeitspferdchen......15065Km.



1672596368605.png

Der Trecker, meine Dreckschleuder....im Winter 1790 Km.


Macht zusammen für 2022 18005Km.
 
Ich bin leider in einer Lebensphase, in der mir die Prioritäten (noch) von anderen Menschen gesetzt werden. 🥺
Du gehst noch zur Schule und lebst bei deinen Eltern? Hatte gar nicht gedacht, dass du noch so jung bist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten