• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Italien Reise mit Rennrad und kleinem Gepäck in den Herbstferien

Hui, wie schön! :) Ich bin 2009 mit zwei Freunden von München nach Rom geradelt, da sind wir ein Stück wohl ziemlich genau die gleiche Strecke gefahren wie du. Da werden Erinnerungen wach... war ne super Tour in einer herrlichen Gegend.

Viel Spaß noch und gute Fahrt weiterhin!
mfg Andi
 

Anzeige

Re: Italien Reise mit Rennrad und kleinem Gepäck in den Herbstferien
Bis nach Grosseto zeigte das Navi noch 71km an. Ich bin dann, gerade bergab, eher die Hauptstrassen gefahren. Ganz im Gegensatz zum Timmelsjoch musste ich auch nicht frieren. Auf der Abfahrt malerische Altstaedte.
IMG_20211019_145454.jpg
Der Blick zurück
IMG_20211019_150516.jpg
IMG_20211019_163338.jpg

Um 5 war ich dann in Grosseto. Traf einen jungen Deutschen Reiseradler mit ähnlichem Setup, der gerade von Elba kam. Ich hatte nur kurz Zeit auf dem Marktplatz eine schnelle Pizza im stehen zu essen,
IMG_20211019_172932.jpg

IMG_20211019_172937.jpg

da ich für die Nacht ein Zelt am Strand gebucht hatte und das Navi mir noch 30km extra meldete. Nun ging es flach auf Radwegen weiter. Ich musste mich aber ganz schön beeilen, damit ich nicht in der kompletten Dunkelheit ankam.
IMG_20211019_183523.jpg


Zumindest konnte ich bei Dunkelheit zum ersten Mal meine Badehose nutzen und das RB-2 bekam einen Ehrenplatz im Zelt.
IMG_20211019_204532.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis nach Grosseto zeigte das Navi noch 71km an. Ich bin dann, gerade bergab, eher die Hauptstrassen gefahren. Ganz im Gegensatz zum Timmelsjoch musste ich auch nicht frieren. Auf der Abfahrt malerische Altstaedte.
Anhang anzeigen 1002169Der Blick zurück Anhang anzeigen 1002171Anhang anzeigen 1002172
Um 5 war ich dann in Grosseto. Traf einen jungen Deutschen Reiseradler mit ähnlichem Setup, der gerade von Elba kam. Ich hatte nur kurz Zeit auf dem Marktplatz eine schnelle Pizza im stehen zu essen,
Anhang anzeigen 1002170
Anhang anzeigen 1002174
da ich für die Nacht ein Zelt am Strand gebucht hatte und das Navi mir noch 30km extra meldete. Nun ging es flach auf Radwegen weiter. Ich musste mich aber ganz schön beeilen, damit ich nicht in der kompletten Dunkelheit ankam.
Anhang anzeigen 1002175

Zumindest könnte ich bei Dunkelheit zum ersten Mal meine Badehose nutzen und das RB-2 bekam einen Ehrenplatz im Zelt.
Anhang anzeigen 1002173
Caro Karsten, finora un meraviglioso diario di viaggio!... come se stessi per cavalcare con te.
Ti auguro un viaggio piacevole e soprattutto sicuro.
Ciao e a presto a PotsLinDau :)🍊🍕🍨🇮🇹
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass ich meinen Schlafsack dabei habe. Die Nacht war im Zelt relativ kühl. Eigentlich war es ja eher Glamping, nur mit den üblichen Zeltplatztoiletten. Die eine Nacht war ganz nett, auch interessant einen italienischen Zeltplatz gesehen zu haben. Ich war dann aber auch ganz froh, als es wieder weiter ging.
IMG_20211020_100020.jpg
IMG_20211020_095814.jpg
IMG_20211020_095856.jpg

Grosseto war jetzt leider weit weg, so dass ich keinen Abstecher zu Tommasini mehr machen wollte. Es ging erst Mal weiter nach Norden nach Follonica. Ein wenig erinnerte mich der Ort an Centero Habana, natürlich in Kleinformat...
IMG_20211020_115028.jpg
IMG_20211020_115710.jpg
IMG_20211020_122224.jpg

Zwei Eisdielen machten gerade um 12 Mittagspause und hatten es nicht mehr notwendig mir ein schnelles Eis zu verkaufen. Zum Trost gab es Pizza am Strand.

Dann führte mich der Weg in das Landesinnere, genauer hoch nach Massa Maritima. In den Ort sind wir auch im Trainingslager hochgefahren . .
IMG_20211020_133828.jpg
IMG_20211020_133849.jpg

Weiter bin ich dann die SS439 Richtung Norden in den Bergen, in meinem Navi noch als SR gekennzeichnet und mit einer extrem geringen Verkehrsdichte. Bis zur Provinzgrenze nach Pisa eine traumhaft sich durch die kleinen Berge maeandernde Stasse. Am Wegesrand Aussteigeridylle, Orte gab es keine.....
IMG_20211020_130430.jpg

IMG_20211020_152514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab der Provinzgrenze nach Pisa war die Strasse eher wie eine Bundesstrasse ausgebaut. Der Verkehr aber immer noch sehr moderat und nur lokal.
IMG_20211020_151152.jpg

Dann einsame Bergdörfer ...
IMG_20211020_154032.jpg
IMG_20211020_154440.jpg
IMG_20211020_154747.jpg

Und der Grund für die breiteren Strassen ist die in den Bergen gewonnene Geothermie.
IMG_20211020_154253.jpg

IMG_20211020_160452.jpg

Ziel war für heute Volterra, eine der fahrradfahrerfeindlichsten Städte, die ich kenne. Ganz egal aus welcher Himmelsrichtun man kommt, es geht am Ende immer nochmal ordentlich hoch. So vernichtete ich die im Laufe des Tages gewonnene Höhe fast komplett vor dem letzten Anstieg.
IMG_20211020_162302.jpg

Und ein wenig näher....
IMG_20211020_172550.jpg

Dann endlich noch im Hellen oben. Insgesamt waren es heute 2Thm.
IMG_20211020_180101.jpg
IMG_20211020_180105.jpg
 
Volterras sehr gut erhaltene Altstadt ist richtig dunkel und einschuechternd. Ein Kleinod ein wenig abseits der Haupttouristenströme.
IMG_20211021_112023.jpg
IMG_20211021_112027.jpg
IMG_20211021_112521.jpg

Meine altstadtnahe Unterkunft mit Wächter.
IMG_20211020_183300.jpg
IMG_20211021_111111.jpg

Das Navi habe ich dann erst Mal auf Vermeidung von unbefestigten Wegen gestellt, damit ich bergab voll genießen konnte und keine unerwarteten Graveleinlagen befürchten musste. Hier der Blick zurück.
IMG_20211021_121025.jpg

Da heute Regen möglich war, bin ich nicht so viel Umwege gefahren und noch einen Berg Richtung Norden hoch vor dem FiPiLi Tal.
IMG_20211021_121029.jpg

Langsam wieder mehr Verkehr.
IMG_20211021_132040.jpg

Und überraschende Architektur in einer Altstadt.
IMG_20211021_133123.jpg

Im weiteren Verlauf folgte das Navi einem Radweg. In der Regel für LKW gesperrte Nebenstrassen.
IMG_20211021_144549.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Ziel zog es sich noch etwas.
IMG_20211021_143149.jpg
IMG_20211021_141720.jpg

Den Regen habe ich aber nicht abbekommen und so gab es noch eine Kaffeepause
IMG_20211021_152017.jpg

und eine Eispause.
IMG_20211021_163631.jpg

Gegenüber ein interessant konstruierter Speicher.
IMG_20211021_164524.jpg


Und dann endlich das Tagesziel....

IMG_20211021_170109.jpg

Die Altstadt von Lucca....
IMG_20211021_180438.jpg
IMG_20211021_170331.jpg

Und beim Bummeln am Abend der Blick in das Schaufenster eines Radladens. An der Decke ein T. TechnoTIG ohne Gabel...
IMG_20211021_185845.jpg

Das erinnert mich daran, dass ich genau diesen Rahmen in blau mit Gabel seit bestimmt 15 Jahren in der Garage hängen habe. Vielleicht Mal ein Anlass ihn aufzubauen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Tour und schöne Bilder. Ein bisschen neidisch bin ich schon. Vor allem Massa und Lucca gehören zu meinen absoluten Lieblingsorten. Ein Teil des Weinkellers von moris farms befindet sich unterhalb des Domes von Massa. Kann man auch besichtigen und sehr guten Wein kaufen.
Volterra war im Übrigen Dank dieser unsäglichen Vampir-Biss-Schnulze zumindest bei meinen letzten Besuchen touristisch völlig überlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volterra war im Übrigen Dank dieser unsäglichen Vampir-Biss-Schnulze zumindest bei meinen letzten Besuchen touristisch völlig überlaufen.
Kann ich bestätigen. Hat mich auch sonst nicht so super überzeugt das Städtchen. Die kleinen Dörfchen in der Nähe fand ich viel besser. Mein Highlight war Casale Marittimo. Bolgheri ist aber auch hübsch.
 
Tolle Tour und schöne Bilder. Ein bisschen neidisch bin ich schon. Vor allem Massa und Lucca gehören zu meinen absoluten Lieblingsorten. Ein Teil des Weinkellers von moris farms befindet sich unterhalb des Domes von Massa. Kann man auch besichtigen und sehr guten Wein kaufen.
Volterra war im Übrigen Dank dieser unsäglichen Vampir-Biss-Schnulze zumindest bei meinen letzten Besuchen touristisch völlig überlaufen.
Im Moment ist gar nichts überlaufen. Selbst Siena empfand ich als relativ leer. Nur Florenz ist natürlich voll wie immer.

Ich lauschte einer Unterhaltung zwischen meinem Vermieter in Lucca und einem amerikanischem Gast. Scheinbar kommen erst seit letztem Monat wieder amerikanische Touristen.....
 
Der Regen kam in der Nacht runter und am Morgen konnte ich im Innenhof frühstücken.
IMG_20211022_092705.jpg
IMG_20211022_111835.jpg

IMG_20211022_111821.jpg

Abschied von Lucca...
IMG_20211022_114151.jpg

Die Strassen waren schnell trocken und es wurde ein warmer Tag.
IMG_20211022_143001.jpg


IMG_20211022_143340.jpg

IMG_20211022_150915.jpg

Über den Arno... In ein bekanntes Weingebiet..
IMG_20211022_155902.jpg

Am Nachmittag war ich gemütlich in Florenz.
IMG_20211022_165209.jpg

Das RB-2 und ich lauschen nach der Tour entspannt der Strassenmusik, bevor es heute Abend mit dem Flixbus wieder zurück über die Alpen geht.
IMG_20211022_173524.jpg
 
Mein ausgedrucktes EU Impfzertifikat habe ich gerade das erste Mal beim Einstieg in den Flixbus verwendet. In Italien wird es derzeit für Essen in geschlossenen Räumen benötigt, was ich vermieden habe. In den Unterkünften war der Impfstatus kein Thema, bis auf die JH in Meran, die sich eine Kopie von meinem Impfpass gemacht hat.

Beim Fahrer auf der App zeigte es meinen Namen und ungültig an. Er hat nur "due" gefragt und mich reingelassen.

Und dann müsste ich noch nicht Mal mein Rad verpacken. Ich könnte zwar kein Rad buchen aber zwei andere Reisende haben das geschafft. Er hielt mich für ein gebuchtes Fahrrad und so war meins mit Flixhuelle als erstes drin. Die anderen Räder müssen jetzt auch drin sein, gleich soll es ja losgehen.....
 
Noch ein kurzer Bericht zum Setup und der neuen Ortlieb Lenkertasche.

Bisher bin ich bei Reisen mit dem Rennrad und kleinem Gepäck mit meinem Tommasini Super Prestige (SLX), 25nm Reifen, der auch diesmal verwendeten Ortlieb Satteltasche und einer Norco Lenkertasche mit Befestigung am Lenker gefahren.

Das neue Setup erweitert die Möglichkeiten. Mit den 30mm Reifen bin ich MTB Strecken gefahren. Die Ortlieb Fronttasche ist bei Abfahrten fest, sicher und ohne Klappern am Lenker. Und es passt mit 15 L mehr rein, so hatte ich sogar Isomatte und Schlafsack mit. Das ging mit Lenkertasche nicht.

Die größte Verbesserung ist beim Lenkverhalten. Die Ortliebtasche sitzt an der besten Stelle unter der Lenkerklemmung mit relativ geringem Einfluss auf das Lenkverhalten, die Norco vor der Klemmung mit starkem Einfluss.

Ich hatte im Appartment in Volterra eine Küchenwaage zur Verfügung. Vorne incl. Tasche und allen Haltern 3,3kg und hinten 2,3kg.

Also das Fahren ist toll, die Gewichtsverteilung ist gut und jetzt kommen die vielen but.., ..

Ich fahre einen 56ct Rahmen mit relativ weit rausgezogen Vorbau, 120 mm Vorbaulänge und 44cc Lenkerbreite. Da passt die Ortlieb Fronttasche gerade so. Mit einen extra Riemen halte ich die Tasche sicher vom Vorderrad fern.

Nach dem Packen hat die Tasche jedes Mal eine andere Form an den Enden und ggf auch eine andere Breite. Es ist jeden Morgen eine Überraschung, wie die Tasche sitzt. Da das Anbringen so fummelig ist, habe ich tagsüber nie Dinge aus der Lenkertasche geholt. Vom Timmelsjoch habe ich lieber ein wenig gefroren, als die WxB (aka Gore-Tex) Handschuhe aus der Tasche zu holen. Mit der Zeit wurde ich aber effizienter bei der Entscheidung hinten oder vorne einpacken.

Die Griffhaltung im Untergriff wird ein wenig eingeschränkt. Mich hat es nicht so gestört. Auf den Abfahrten fand ich es sogar sehr gut das Gepäck mit zu umgreifen. Wenn man sehr oft den Unterlenker nutzt, dann ist die Tasche ggf. stoerend.

Das Steuerrohr muss mit Folie abgeklebt werden, damit der Lack nicht verkratzt. Ein Rahmen mit Blechemblem scheint ungeeignet.

Da die Tasche vorne bei mir so tief sitzt, wurde mein vorderer
DA Bremskörper oben verkratzt. Auch war manchmal die VR Bremse schwach bzw. schwergängig. Bei etwas mehr Zeit vor der Abfahrt hätte ich einen modernen Bumm Lampenhalter mit einer noch zu konstruierenden Aufnahme verbaut. Die Tasche ist für Räder mit Scheibenbremsen konstruiert.

Die funmlige Montage muss man sich einfach Mal auf YouTube ansehen..,.

Ich denke Mal, das ich die Tasche bei der nächsten Reise optimiert am Klassiker montiert bekomme. STI Wäscheleinen sind ja schon Mal kompatibel.

Das Aussennetz sitzt etwas zu tief und damit bei mir zu nah am Reifen. Auch aus Produkthaftungsgründen würde ich es weiter oben platzieren

Und ein paar Taschenfotos...
IMG_20211017_144500.jpg
IMG_20211021_111111.jpg
IMG_20211022_173524.jpg
IMG_20211022_130131.jpg
IMG_20211013_133311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Bericht zum Setup und der neuen Ortlieb Lenkertasche.

Bisher bin ich bei Reisen mit dem Rennrad und kleinem Gepäck mit meinem Tommasini Super Prestige (SLX), 25nm Reifen, der auch diesmal verwendeten Ortlieb Satteltasche und einer Norco Lenkertasche mit Befestigung am Lenker gefahren.

Das neue Setup erweitert die Möglichkeiten. Mit den 30mm Reifen bin ich MTB Strecken gefahren. Die Ortlieb Fronttasche ist bei Abfahrten fest, sicher und ohne Klappern am Lenker. Und es passt mit 15 L mehr rein, so hatte ich sogar Isomatte und Schlafsack mit. Das ging mit Lenkertasche nicht.

Die größte Verbesserung ist beim Lenkverhalten. Die Ortliebtasche sitzt an der besten Stelle unter der Lenkerklemmung mit relativ geringem Einfluss auf das Lenkverhalten, die Norco vor der Klemmung mit starkem Einfluss.

Ich hatte im Appartment in Volterra eine Küchenwaage zur Verfügung. Vorne incl. Tasche und allen Haltern 3,3kg und hinten 2,3kg.

Also das Fahren ist toll, die Gewichtsverteilung ist gut und jetzt kommen die vielen but.., ..

Ich fahre einen 56ct Rahmen mit relativ weit rausgezogen Vorbau, 120 mm Vorbaulänge und 44cc Lenkerbreite. Da passt die Ortlieb Fronttasche gerade so. Mit einen extra Riemen halte ich die Tasche sicher vom Vorderrad fern.

Nach dem Packen hat die Tasche jedes Mal eine andere Form an den Enden und ggf auch eine andere Breite. Es ist jeden Morgen eine Überraschung, wie die Tasche sitzt. Da das Anbringen so fummelig ist, habe ich tagsüber nie Dinge aus der Lenkertasche geholt. Vom Timmelsjoch habe ich lieber ein wenig gefroren, als die WxB (aka Gore-Tex) Handschuhe aus der Tasche zu holen. Mit der Zeit wurde ich aber effizienter bei der Entscheidung hinten oder vorne einpacken.

Die Griffhaltung im Untergriff wird ein wenig eingeschränkt. Mich hat es nicht so gestört. Auf den Abfahrten fand ich es sogar sehr gut das Gepäck mit zu umgreifen. Wenn man sehr oft den Unterlenker nutzt, dann ist die Tasche ggf. stoerend.

Das Steuerrohr muss mit Folie abgeklebt werden, damit der Lack nicht verkratzt. Ein Rahmen mit Blechemblem scheint ungeeignet.

Da die Tasche vorne bei mir so tief sitzt, wurde mein vorderer
DA Bremskörper oben verkratzt. Auch war manchmal die VR Bremse schwach bzw. schwergängig. Bei etwas mehr Zeit vor der Abfahrt hätte ich einen modernen Bumm Lampenhalter mit einer noch zu konstruierenden Aufnahme verbaut. Die Tasche ist für Räder mit Scheibenbremsen konstruiert.

Die funmlige Montage muss man sich einfach Mal auf YouTube ansehen..,.

Ich denke Mal, das ich die Tasche bei der nächsten Reise optimiert am Klassiker montiert bekomme. STI Wäscheleinen sind ja schon Mal kompatibel.

Das Aussennetz sitzt etwas zu tief und damit bei mir zu nah am Reifen. Auch aus Produkthaftungsgründen würde ich es weiter oben platzieren

Und ein paar Taschenfotos...Anhang anzeigen 1003028Anhang anzeigen 1003029Anhang anzeigen 1003030Anhang anzeigen 1003032Anhang anzeigen 1003033
So wenig Gepäck ist das ja gar. Ich hätte mich da ganz klassisch für einen leichten Gepäckträger mit kleinen Lowridertaschen entschieden - klar schwänzelt da das Heck im Wiegetritt etwas, aber ist das unterm Strich nicht trotzdem die praktischere Variante?
 
Mir gefällt die Ortlieb Löung immer mehr, weil bei größeren Rahmen und einem 44 c-c Lenker mehr Luft zur bremse und Reifen ist. Entscheidend wäre für mich das Fahrverhalten - da scheint es ja weder Aufschaukeln noch lenkprobleme zu geben.
Dürfte aber bei jedem Rad anders sein!

@handbuilt_and_british welches Garmin ist das - ein neueres etrex?

Sehr schöner Reisebericht, tolle Bilder und offenbar auch gute Planung. Große Gratulation.
 
So wenig Gepäck ist das ja gar. Ich hätte mich da ganz klassisch für einen leichten Gepäckträger mit kleinen Lowridertaschen entschieden - klar schwänzelt da das Heck im Wiegetritt etwas, aber ist das unterm Strich nicht trotzdem die praktischere Variante?
Ich fahre im Sommer mit der Familie immer mit Ortlieb Front-Rollern am Lowrider. Das hält bei Schotterabfahrten gut, aber nicht 100%tig sicher. Da hängt sich auch Mal eine Tasche an einer Öse ab. Man hat es eben im Blick wenn es heikel wird.

Ich bin aber auch offen für Neues und die aktuellen Lenkertaschen haben mich schon interessiert. Es gibt ja noch eine kleinere Tasche mit 9 Litern, die hätte ohne Isomatte wohl auch gereicht. Aber die größere Tasche hat gerade so gepasst und meiner Erfahrung nach ist extra Stauraum unterwegs immer gut.

Vom Handling des Rades, den Geräuschen beim fahren und der Zuverlässigkeit des Montagesystems im Grenzbereich bin ich bisher noch nichts besseres gefahren.
 
] welches Garmin ist das - ein neueres etrex?

Sehr schöner Reisebericht, tolle Bilder und offenbar auch gute Planung. Große Gratulation.
Mein Garmin ist ein älteres "Edge Touring Plus" mit einem Ueberzieher.

Geplant habe ich eigentlich im Vorfeld bis Rimini. Meist Grobplanung per Google Maps. Mehr als 60 bis 80km rechnet mein Garmin dann nicht so gerne. Da behelfe ich mich dann mit Zwischenzielen, die ich meist kurz vor Abfahrt schon Mal anlege. Der Garmin hat in der Anwendung so seine Tücken, aber ich habe ihn schon auf mehreren Reisen verwendet und habe mich darauf eingestellt. ZB hängt er sich manchmal komplett auf und findet dann für längere Zeit keine Satteliten. Durch einen weiteren Neustart hat er die dann aber schnell wieder.

Mit dem vor Ort buchen hat mich in Verona ganz schön viel Zeit gekostet. Auch die Italiener arbeiten nicht mehr gerne vor Ort und man kann alles nur online abwickeln bzw. ein Gastarbeiter vor Ort verweist auf das Internet. Ich habe ab da immer auf booking für die nächste Nacht gebucht. Das hat gut funktioniert, da die Gastgeber auf meine Anreise eingestellt waren.

Aber auch das fast regenfreie Wetter half. Bei Regen bleibe ich lieber flexibler bzw. lege ich gleich einen Ruhetag ein.

Danke für das Lob.
 
Dann mach ich mal weiter mit Lob. Deine Reise hat bei mir, wie so oft wenn ich sowas lese, Sehnsüchte und auch Neid hervorgerufen. Schön beschrieben und auch bebildert. Man wartete quasi jeden Tag schon auf den neuen Bericht. Danke dafür.
Die Toskana ist toll, war ich als Kind schon gerne und auch jetzt noch. Alpenüberquerung steht auf jeden Fall auch noch auf meiner To-Do Liste. Irgendwann schaff ich das auch nochmal sowas zu machen :D
 
Caro Karsten, finora un meraviglioso diario di viaggio!... come se stessi per cavalcare con te.
Ti auguro un viaggio piacevole e soprattutto sicuro.
Ciao e a presto a PotsLinDau :)🍊🍕🍨🇮🇹
Sitze wieder am heimischen Computer und habe es auch geschafft den Text zu übersetzen. Mit dem Mäusekino unterwegs hatte ich da keine Geduld...

Ganz schön kalt in Deutschland. Gestern war ich ja noch bei meinen Damen in Passau. Zwar schönes Wetter, aber die Temperaturen sind eine ganz schöne Umgewöhnung. Ich hole jetzt erst mal wieder die Wintersachen aus dem Schrank, morgen geht es ja wieder mdRzA...
 
Zurück
Oben Unten