• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist ein Schnupfen eine Krankheit?

... chronischen hypertrophen Sinusitis. Auf deutsch ist das eine bakterielle Infektion meiner Nasennebenhöhlen ...

Okay, hier wurde aber nach einem Schnupfen, also einer Rhinitis gefragt. Klar, es gibt auch andere gesundheitliche Umstände, die zu einer laufenden Nase führen. Da kann dann die Beurteilung zu sportlicher Aktivität anders ausfallen. Und außerdem: Ich sagte ja bereits, dass ich kein Mediziner bin und eigentlich überhaupt keine Ahnung habe ;)
 
Also auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Äußerungen. Natürlich habe ich keine verbindliche Antwort mit Haftungsübernahme erwartet, aber es war nützlich. Vermutlich wollte ich eh nur die Bestätigung für eine Entscheidung, die unbewusst schon gefallen war. In dem Fall: Sorry für die Unruhe.

Ich werde jetzt gleich mich dem Group Ride von Dan Diesel anschließen (1,5 W/kg) und so lange mitfahren, wie es Spaß macht, max. eine Stunde. Vielleicht macht es ja auch gar keinen Spaß, weil es so langsam ist...

Sollte ich mich hier nicht wieder aufkreuzen, bin ich im Kranken- oder im Kühlhaus. Dann war die Entscheidung falsch. Falls "nur" der Schnupfen schlimmer wird, werde ich es Euch wissen lassen.

Versuch macht kluch.

Und nein, ich werde mich nicht gegen meinen Körper stemmen. Dazu bin ich viel zu bequem.
 
Okay, hier wurde aber nach einem Schnupfen, also einer Rhinitis gefragt.
Richtig. Du als angehender Mediziner weißt dann aber bestimmt auch, dass eine Sinusitis oftmals eine Folge der Rhinitis ist bzw. sein kann, wenn man mit letzterer schludert. :daumen: Bei mir liegt die Ursache in der DNA, genauer an der Nasenscheidewand. Aus meiner mittlerweile 38 Jahre langen Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Symptome zwischen einer Rhinitis und einer Sinusitis nur marginal unterscheiden.

Letzter Rat: um von dem was ich erlebe verschont zu bleiben unbedingt darauf achten, dass der Schnupfen auch wirklich vorbei ist. ;)
 
Richtig. Du als angehender Mediziner weißt dann aber bestimmt auch, dass eine Sinusitis oftmals eine Folge der Rhinitis ist bzw. sein kann, wenn man mit letzterer schludert. :daumen: Bei mir liegt die Ursache in der DNA, genauer an der Nasenscheidewand. Aus meiner mittlerweile 38 Jahre langen Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Symptome zwischen einer Rhinitis und einer Sinusitis nur marginal unterscheiden.

Letzter Rat: um von dem was ich erlebe verschont zu bleiben unbedingt darauf achten, dass der Schnupfen auch wirklich vorbei ist. ;)

Als ich schrieb, dass ich keine Ahnung habe, habe ich das ernst gemeint. Als ich schrieb, dass ich als Sozialwissenschaftler natürlich ein absoluter Experte für medizinische Fragen bin, war das ironisch. Ich bin kein Mediziner und werde auch nie einer sein. Ich werde auch nie Doktor sein, und wenn doch, dann Dr. phil., nicht Dr. med. Ich verbreite lediglich Laien- und Halbwissen. In diesem konkreten Fall halte ich das aber für belastbar und schließe mich deinem Rat vollumfänglich an: Besser gründlich auskurieren, damit es nicht schlimmer wird.
 
Dass ausgerechnet Sportler einer Risikosportart, die jedes Jahr zahlreiche Schwerverletzte und Tote produziert und bei nahezu jedem, der sie länger ausübt, zu Verletzungen wie Knochenbrüchen führt, sich an einem Schnupfen so abarbeiten können, ist ... bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur gaaanz leichtem Schnupfen und wirklich keinen sonstigen Symptomen, wie etwa Kopf- und Gliederschmerzen, laufender Nase, Abgeschlagenheit, Termperatur, Frieren etc, hatte ich schon öfter, das dieser nach leichtem Fahren am nächsten Tag weg war.
Ich kann nur vermuten, dass man den Kreislauf und das Immunsystem damit etwas in Schwung bekommt, so dass die Abwehr besser reagiert.

Das Risiko muss jeder selbst abschätzen können. Oft ist es so, dass man sich gesünder fühlt, als man wirklich ist. Da gilt es selbstkritisch zu sein und eher auf sportliche Aktivität verzichten sollte.
 
Ich kann nur vermuten, dass man den Kreislauf und das Immunsystem damit etwas in Schwung bekommt,
Nach harten Einheiten macht man ja "Recovery"; die Erzählung dazu ist, dass durch Anregen des Kreislaufs die Regeneration gefördert wird. In Steffnys "Laufbuch" habe ich dazu vor vielen Jahren den Begriff "Luxudurchblutung" gelesen.

Warum sollte das nicht auch für das Immunsystem funktionieren?

Das ist eine Frage. Ich habe keine Ahnung, ob es funktionieren kann. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
 
Also meine Nase läuft auch sobald ich in die Kält raus gehe. Wenn eine Erkältung aufzieht, dann läuft nicht als erstes die Nase, also nicht bei mir. Es fängt meist mit einem kratzen im Hals an und schaukelt sich die nächsten Tage auf.
Beim (Lauf)training pausiere ich, wenn die ersten Anzeichen eine Erkältung, also das Kratzen im Hals, spürbar sind. Ab da wird geschont und gehofft gnädig davon zu kommen, husten & co bleibt mir dann meist erspart. Wenn die Erkältung quasi überstanden ist, ich mich fit fühle und nur noch etwas laufende Nase übrig, dann steige ich wieder ins Training ein.
 
persönliche Erfahrung ohne Garantie , dass das bei anderen auch so ist.

Wenn ich mich fit fühle ! aber halt die Nase zu ist oder läuft, dann wird mit etwas verminderter Intensität trainiert.
So mach ich das seit 20 jahren und hat immer gut geklappt.

Sobald aber Hals , Rachen , Schwindel , Kopfschmerzen und solche Sachen hinzukommen -> Pause
 
Ich mache das am Ruhepuls fest.
Ist der bei mir um 10 Schläge höher, dann bahnt sich ein Infekt an. Bei Fieber kann er bei mir auch schon mal auf 20-30 Schläge höher steigen.
 
Schau mal deinen "Schnupfen" an:
Gelbe Flüssigkeit = Infekt = kein Training
Durchsichtige Flüssigkeit = die Nase läuft halt = Training
Unsinn.
Entweder hat man das erforderliche Körpergefühl, um zu entscheiden, was es ist, oder man geht zum Arzt und hält sich an seinen Rat.
 
Wenn du jetzt verantwortungslose Medizin-Websites zitierst, wird das auch nicht besser. In den meisten Fällen stimmt das mit dem klaren Sekret, in einer nicht unerheblichen Zahl von Infekten ist aber auch in dem Fall das Sekret klar. Insbesondere bei einem "frischen" Infekt.

Nochmal: Wer unsicher ist, ob er seinen Zustand richtig einschätzt, geht bitte, bitte, bitte zum Arzt!
 
Zurück
Oben Unten