• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist ein Schnupfen eine Krankheit?

Schnupfen ist die Vorstufe einer Krankheit.

...oder im Winter ein lästiger Begleiter. Merke: je kalt, desto rotz. Oder man hat - wie ich - Asthma bronchiale, da läuft zumindest die Rotzproduktion auf Hochtouren, auch und gerade im Hals beziehungsweise den Bronchien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnupfen ist die Vorstufe einer Krankheit.
Unsinn. Der Schnupfen ist entweder eine Atemwegserkrankung oder das Symptom eines Infekts oder beides. Tatsächlich ist er in jedem Fall aber eine wirksame Reaktion des Immunsystems. Falls es sich nicht um einen Infekt wie Corona, eine Grippe (aber eine wirkliche Grippe, also Influenza) oder irgendeinen anderen, dem Organismus unbekannten Infekt handelt, ist der Schnupfen aber noch nicht das Zeichen für eine Heilung.

Es kann also ein Stadium, wo schwere gesundheitliche Schäden wie bspw. eine Herzmuskelentzündung noch möglich sind. Ich nehme an, daß lakecyclist etwas in die Richtung zum Ausdruck bringen wollte, etwa wie "Vorsicht, das dicke Ende kommt noch!" Aber wie er es ausgedrückt hat, ist es falsch.

Das ist keineswegs ein akademischer Disput oder Haarspalterei.

Das Unwissen oder die Nicht-Beachtung der Tatsache, daß der Schnupfen im Grunde ein "gutes Zeichen" ist, führt zu einem Umgehen, die gesundheitsschädlich ist, wenn z.B. Kombi-Präparate "eingeworfen" werden, die neben der Linderung der Atemwegsbeschwerden auch entzündungshemmend wirken sollen. Das kann, wenn diese fiebersenkend wirken, die Krankheit unnötig verlängern oder verschlimmern.
 
...oder im Winter ein lästiger Begleiter. Merke: je kalt, desto rotz. Oder man hat - wie ich - Asthma bronchiale, da läuft zumindest die Rotzproduktion auf Hochtouren, auch und gerade im Hals beziehungsweise den Bronchien.
Genau. Deshalb schau ich immer auf die Farbe und weiß so, ob ich krank bin (was ich im Übrigen auch an weiteren Symptomen + erhöhtem Ruhepuls merke) oder ob einfach mal wieder die Nase läuft weil irgendwas stört (kalt, Staub, Pollen, Blüten etc.)
 
Genau. Deshalb schau ich immer auf die Farbe und weiß so, ob ich krank bin (was ich im Übrigen auch an weiteren Symptomen + erhöhtem Ruhepuls merke) oder ob einfach mal wieder die Nase läuft weil irgendwas stört (kalt, Staub, Pollen, Blüten etc.)
Danach könnte ich gar nicht gehen - der Rotz aus den Bronchien ist mitunter (nicht immer!) so gelb wie mein Rad. Ansonsten habe ich auch keine Beschwerden wie Halskratzen oder ähnliches. Das ist halt ein Souvenir von einer nicht auskurierten Bronchitis anno 2000.
 
Danach könnte ich gar nicht gehen - der Rotz aus den Bronchien ist mitunter (nicht immer!) so gelb wie mein Rad. Ansonsten habe ich auch keine Beschwerden wie Halskratzen oder ähnliches. Das ist halt ein Souvenir von einer nicht auskurierten Bronchitis anno 2000.
Im Endeffekt bringst du es auf den Punkt: man muss für sich selbst rausfinden, was passt und was nicht.
 
Im Endeffekt bringst du es auf den Punkt: man muss für sich selbst rausfinden, was passt und was nicht.
Falls Ihr das Gespräch über verschiedene Farben und Konsistenzen dennoch fortsetzen möchtet, wir hätten da noch im Angebot: Ohrenschmalz, Mösenschleim, Kotze nach Alkohol Exzess, Kotze nach Finger in den Hals stecken, Kotze bei Migräne, Ablagerungen zwischen den Zehen - das Angebot ist unbegrenzt. Boah Mann ey!
 
Im Endeffekt bringst du es auf den Punkt: man muss für sich selbst rausfinden, was passt und was nicht.
Den Satz würde ich mir für einen Bot reservieren, der ihn automatisch alle 10 Beiträge in beliebige Threads reinschreibt. Habe gerade in einem ganz anderen Thema und anderem Forum einen ellenlangen Beitrag gefunden, den man ohne weiteres wie oben zusammenfassen hätte können...
 
Bin nun auch am Montag etwas krank geworden. Mittwoch war Tiefpunkt. Ganzen Tag endlos kaputt, wollte eigentlich nur ins Bett, aber die Arbeit… (Home Office).
Symptome waren aber auch nur ein wenig Erschöpfung und Nase dicht.

Gestern hatte ich das Gefühl mir würde Radfahren wieder gut tun. Bei Puls 130 habe ich gemerkt, dass es doch zu viel ist und mich gebremst.
1,6w/kg bei Puls 105-110 gingen jedoch gut.
Heute trotzdem einen Tag Pause und morgen nochmal 60 Minuten.
Schwer trainieren werde ich erst wenn ich willentlich 2-3 Tage Beschwerdefrei bin.

Denke so würde ich es auch zusammenfassen. Wer so kaputt ist dass er nichtmal einen Spaziergang schaffen würde, der gehört halt ins Bett. Spaziergang mit 6kmh wäre bei mir etwa bei Puls 85-90. Puls 110 auf dem Rad ist eine schöne Zwischenstufe
 
... jo, gefährlich ist das. Ich mache Sport solange ich kein fiebriges feeling habe. Aber wenn es schnuppt keine Intervalle und so ein Zeugs.

Also so ein Glühbirne. Ohne Temperatur. Fieber habe ich nämlich selten.

Das dumme ist, wenn man herausfindet das die Belastung zu hoch war ist es schon zu spät. Angst habe ich definitiv, aber kein Sport ist ja auch keine Lösung.

Wenn ihr wüsstet (oder ihr wisst vielleicht) was da am Wochenende in der Kreisklasse so fitgepillt auf dem Platz steht, wundert man sich eher das im Fußball so selten mal einer umfällt.

Ciao Flotti
 
Zurück
Oben Unten