• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das Ratsam????

Fastrosi

Budeflitzer Premium!
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
1.031
Reaktionspunkte
5
Ort
Erftstadt
Hallo Trainingsexperten!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage...
Ich möchte in 2007 einige Jedermann events fahren.
Mein Problem.... kann man Langstreckenevents fahren ( Fell, RaR) und trotzdem bei kurzen Rennen( 100 km) richtig schnell sein?

Oder schliesst sich das aus? Muss man da trainingstechnisch darauf eingehen? Wie ?

Danke für die Unterstützung!
LG Marc
 
AW: Ist das Ratsam????

Hallo Trainingsexperten!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage...
Ich möchte in 2007 einige Jedermann events fahren.
Mein Problem.... kann man Langstreckenevents fahren ( Fell, RaR) und trotzdem bei kurzen Rennen( 100 km) richtig schnell sein?

Oder schliesst sich das aus? Muss man da trainingstechnisch darauf eingehen? Wie ?

Danke für die Unterstützung!
LG Marc

Hi Marc,

damit das gut funktioniert solltest Du diesen Winter eine solide Basis aus Grundlagenausdauer legen, die dann auch für längere Sachen ausreicht. Also wirklich wenn Du Zeit hast 5-7h. Bei "nur" kurzen Straßenrennen würden halt 3-4h vollkommen ausreichen. Auf dem Niveau, was Du hast, sollte das ja außer zeitlich kein Problem sein.

Wenn Du nicht auch noch Rundstreckenrennen mit vielen kurzen Antritten fahren willst, kollidiert das dann überhaupt nicht mehr miteinander. Du solltest halt möglichst vor den ganz langen Sachen den Schwerpunkt auf Grundlage und Kraftausdauer legen und vor den "normalen" Straßenrennen verstärkt EB und SB machen, damit Du die nötige Spritzigkeit hast. Wenn die Termine dicht beieinander liegen, und Du im Winter eine gute Grundlage gelegt hast, reichen dann auch kürzere, intensive Einheiten.

Bevor jetzt jemand was falsch versteht, wenn das Training erstmal richtig angefangen hat gehört natürlich alles dazu GA, KA, EB, SB nur vor einem Langstreckenrennen muß man nicht unbedingt den Schwerpunkt auf Sprintintervalle setzen.

Bin mir sicher, Du wirst sie alle in Grund und Boden fahren! Außer die Jungs von Agapedia :D
 
AW: Ist das Ratsam????

Hi Marc,

damit das gut funktioniert solltest Du diesen Winter eine solide Basis aus Grundlagenausdauer legen, die dann auch für längere Sachen ausreicht. Also wirklich wenn Du Zeit hast 5-7h. Bei "nur" kurzen Straßenrennen würden halt 3-4h vollkommen ausreichen. Auf dem Niveau, was Du hast, sollte das ja außer zeitlich kein Problem sein.

Wenn Du nicht auch noch Rundstreckenrennen mit vielen kurzen Antritten fahren willst, kollidiert das dann überhaupt nicht mehr miteinander. Du solltest halt möglichst vor den ganz langen Sachen den Schwerpunkt auf Grundlage und Kraftausdauer legen und vor den "normalen" Straßenrennen verstärkt EB und SB machen, damit Du die nötige Spritzigkeit hast. Wenn die Termine dicht beieinander liegen, und Du im Winter eine gute Grundlage gelegt hast, reichen dann auch kürzere, intensive Einheiten.

Bevor jetzt jemand was falsch versteht, wenn das Training erstmal richtig angefangen hat gehört natürlich alles dazu GA, KA, EB, SB nur vor einem Langstreckenrennen muß man nicht unbedingt den Schwerpunkt auf Sprintintervalle setzen.

Bin mir sicher, Du wirst sie alle in Grund und Boden fahren! Außer die Jungs von Agapedia :D

Agapedia???? wer issn das? her damit! :D :D :D
wir werden sehen. will mir in 2007 echt mal einen trainingsplan antun, und richtig trainieren. nicht nur so ein bisschen rum rollen. :p

Wer weiss vielleicht bringt das die alten knochen nochmal auf schwung!:)
 
AW: Ist das Ratsam????

Je nach Trainingsumfang und Zielen ist so etwas wohl möglich, Gerrit Glomser ist zum Beispiel in der gleichen Saison bei Profirennen und beim RATA erfolgreich gewesen; ein Kumpel von mir hat 2004 zwei Platzierungen bei C-Rennen und eine 16-Stunden-Zeit bei Trondheim-Oslo erreicht. Kommt aber auch darauf an, um welche "100-Kilometer-Rennen" es sich hier handelt. Das Jedermannrennen bei Rund um Köln zu gewinnen ist jetzt nicht so der Akt, ein C-Klasse-Rennen (etwa der Harzer Bergpreis) ist schon heftiger, und wenn du vorhast, das AB-Rennen beim Großen Preis von Buchholz und gleichzeitig Paris-Brest-Paris zu gewinnen, solltest du schon verdammt viel fahren!

Vielleicht ist es sinnvoll, erst mal zu schreiben, um welche Veranstaltungen es sich handelt und wieviel Jahreskilometer drin sind.
 
AW: Ist das Ratsam????

Agapedia???? wer issn das? her damit! :D :D :D
wir werden sehen. will mir in 2007 echt mal einen trainingsplan antun, und richtig trainieren. nicht nur so ein bisschen rum rollen. :p

Wer weiss vielleicht bringt das die alten knochen nochmal auf schwung!:)

Was heißt denn hier in 2007 mal einen Trainingsplan antun? Die Saison hat am 1.11. angefangen :D

Agapedia? Mein neues Team :)

Ziel ist es die Cycling-Tour bei den Frauen zu verteidigen und bei den Männern zu holen ;)
 
AW: Ist das Ratsam????

Hallo Trainingsexperten!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage...
Ich möchte in 2007 einige Jedermann events fahren.
Mein Problem.... kann man Langstreckenevents fahren ( Fell, RaR) und trotzdem bei kurzen Rennen( 100 km) richtig schnell sein?

Oder schliesst sich das aus? Muss man da trainingstechnisch darauf eingehen? Wie ?

Danke für die Unterstützung!
LG Marc

Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Es kann sein, dass du an Spritzigkeit durch massive monotone GA verlierst.

Ich würde trotz alledem immer mal wieder Intervalle fahren und sowieso nicht stur ein Tempo und eine Frequenz.

L.
 
AW: Ist das Ratsam????

Was heißt denn hier in 2007 mal einen Trainingsplan antun? Die Saison hat am 1.11. angefangen :D

Agapedia? Mein neues Team :)

Ziel ist es die Cycling-Tour bei den Frauen zu verteidigen und bei den Männern zu holen ;)

Herzlichen Glückwunsch!!! wenn ich ein Snickers bekomme, bin ich auch nicht mehr neidisch ;)

Ich bin euer treuester Fan!!!!

wer es noch nicht kennt: www.team-agapedia.de
 
AW: Ist das Ratsam????

Herzlichen Glückwunsch!!! wenn ich ein Snickers bekomme, bin ich auch nicht mehr neidisch ;)

Ich bin euer treuester Fan!!!!

wer es noch nicht kennt: www.team-agapedia.de

Hallo,

ist dieses Team AGAPEDIA ein dem BDR angeschlossener Verein über welchen man evtl. eine Straßenrennsport-Lizenz für die C-Klasse beantragen könnte?
Auf der Homepage findet man dazu leider keine Angaben.

Ich hätte da schon Interesse.

Gruß

Potatoe
 
AW: Ist das Ratsam????

Hallo,

ist dieses Team AGAPEDIA ein dem BDR angeschlossener Verein über welchen man evtl. eine Straßenrennsport-Lizenz für die C-Klasse beantragen könnte?
Auf der Homepage findet man dazu leider keine Angaben.

Ich hätte da schon Interesse.

Gruß

Potatoe

Ist glaube ich ne Hobbytruppe wie "Lokomotive rostiges Ritzel" oder so.
Kriegste doch aber bei jedem Verein die Lizenz. Es gibt auch Vereine da hast du nix weiter zu tun als deinen jährlichen Mitgliedsbeitrag zu entrichten, wenn du keinen Vereinsklüngel willst.

L.
 
AW: Ist das Ratsam????

Was heißt denn hier in 2007 mal einen Trainingsplan antun? Die Saison hat am 1.11. angefangen :D

Agapedia? Mein neues Team :)

Ziel ist es die Cycling-Tour bei den Frauen zu verteidigen und bei den Männern zu holen ;)

Die Saison die du meinst ist am 11.11. gestartet:D :D :D

Da isch ja noch nie in solchen kategorien gedacht habe mach es nix das meiner erst am 12.12. oder 13.13. anfängt:cool:
vieleicht wehrt sich mein Körper auch dagegen und ich muss wieder zurrück zu Lustradeln und weizenbier trinken... :D :D :D

Wir werden sehen!

Aber es ist schön zu lesen, das Ruk und Cyclassic leicht zu gewinnen sind!
Frage ich mich... warum habe ich das nicht schon früher getan???:rolleyes:

Gruß Marc
 
AW: Ist das Ratsam????

Aber es ist schön zu lesen, das Ruk und Cyclassic leicht zu gewinnen sind!
Frage ich mich... warum habe ich das nicht schon früher getan???:rolleyes:

Du sprachst von "richtig schnell sein", da dachte ich, du weißt, wovon du sprichst. Außerdem kommt es immer auf den Vergleich an. Der Sieger ist ein C-Fahrer, der ansonsten noch einen 11. Platz in einem C-Rennen 2006 erreichte. Das ist sicherlich nicht schlecht und erfordert auch eine Menge Training, aber du wirst einige hundert, wenn nicht tausend, Amateure in Deutschland finden, die genauso fahren können. Und wenn du die Zeit (2:42h) und Distanz (105km) siehst, wirst du sehen, dass die meisten C-Rennen, die vergleichbar sind, härter gefahren werden.
Und in einem schweren KT/ABC-Rennen ins Ziel zu kommen, dass kann durchaus schwerer sein, als so ein Jedermann-"Rennen" zu gewinnen. Frag mal Leute, die sich in beiden Bereichen auskennen.
 
AW: Ist das Ratsam????

Bisschen Offtopic jetzt, aber ich muss mich Fixed Gear mal anschliessen.
Aus eigener Erfahrung, bei einem Jedermann Rennen (z.B. RuK) ganz vorne mitzufahren ist Kindergeburtstag. Das schafft jeder durchschnittliche C-Fahrer.

@racegirl
Fährst Du eigentlich auch richtige Rennen? Oder nur Hobbyklasse?

Ich persönlich finde es sogar etwas peinlich, mit so einem Aufwand, wie ihn das Team AGAPEDIA durchführt, Hobbyrennen zu fahren...
 
Zurück
Oben Unten