• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vsdn123

Neuer Benutzer
Registriert
17 November 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir mein erstes (neues) Rennrad zulegen und erhoffe mir hier eure Hilfe. Ich habe zwar bereits viel in eurem Forum gelesen, allerdings nicht speziell zu dem Fahrrad, um das sich meine Frage dreht.

Bisher bin ich gelegentlich auf einem sehr alten (ca aus der 80ern)Pegasus-Rennrad gefahren. Das hat mich angefixt, allerdings merkt man schon, dass das gute Stück nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und inzwischen ist es auch sehr anfällig für Reparaturen.

Daher habe ich mich nun dazu entschieden, mir ein neues Rennrad zuzulegen. Zum Einstieg möchte ich zunächst ein möglichst günstiges Rad kaufen.

Dabei bin ich auf das CUBE Attain aus dem Modelljahr 2021 gestoßen.
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-attain-p00057671m001
Ich bin mir natürlich bewusst, dass es sich bei dem Preis um ein Rad mit Komponenten auf vergleichsweise niedrigem Niveau handelt. Ich habe allerdings bereits drauf gesessen und auf mich macht es insgesamt dennoch einen wertigen Eindruck.

Ich möchte ohnehin nicht unbedingt viel mehr ausgeben - mein Budget sind maximal 850, also 100 Euro mehr - aber auch auf jeden Fall vermeiden mir ein unbrauchbares bzw. wenig langlebiges Rennrad zuzulegen.

Habt ihr diesbezüglich eine Einschätzung für mich? Sind die verbauten Teile qualitativ gut (wenn auch nicht für die krasseste Performance gebaut)? Kann ich davon ausgehen, das Rad zumindest einige Jahre als Einsteiger mit Freude nutzen zu können bevor ich dann ggf. auf ein höherwertiges Modell umsteige?

Wenn ich hier so im Forum lese, wird mir natürlich bewusst, dass ihr als passionierte Fahrer euch in ganz anderen Kategorien bewegt. Ich bin aber absoluter Einsteiger der sich erstmal rantasten möchte und herausfinden will, wie ausgiebig ich dem Rennrad fahren langfristig überhaupt nachgehen werde. Schrott möchte ich aber natürlich trotzdem nicht kaufen.

Auf teureren Rädern habe ich im Handel auch schon gesessen, aber bei den kurzen Fahrten nie gesehen, wo da für mich ein echter Mehrwert steckt (meist waren dann einfach Scheibenbremsen und eine größere Schaltung verbaut). Mir fehlt wohl aber auch das Fachwissen, um das abschließend beurteilen zu können.

Ich danke euch schon mal im voraus dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt und eure Einschätzung mit mir teilt.

Viele Grüße
 
Du bekommst was du für Dein Budget bekommen kannst, nicht mehr oder weniger. Das Rad erfüllt seinen Zweck und fährt mit Sicherheit alle Zeit besser als dein altes Pegasus.
 
Das Attain ist ein Langstreckenrad. Es wird also mit wenig Überhöhung gefahren und der Lenker ist näher am Sattel. Man sitzt also aufrechter. Die Sloping Geometrie sorgt für Federund der längeren Sattelstütze. Für Einsteiger halte ich das Rad für sehr gut geeignet, da man sich langsam an die gebückte Haltung gewöhnen kann und auch Langstrecke fähren kann. Zudem ist es auch für 28mm Bereifung ausgelegt. Aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl für den Einstieg. Ein Rad für kurze Sprints ist es aber nicht wegen der Geometrie.
 
Ich möchte euch gern mal eine Rückmeldung geben. Ich hatte Glück und konnte das Attain innerhalb von 2 Tagen mein Eigen nennen. Ich habe bereits zwei längere Touren unternommen und bin sehr zufrieden. Klar, es gibt natürlich deutlich bessere Räder wenn man schlicht nach der Performance geht, aber für mich tut es das Attain für den Einstieg allemal. Danke nochmal an alle für eure Hilfe. Ich hoffe, ich kann noch lange daran Freude haben und wer weiß - irgendwann nehme ich bestimmt etwas mehr Geld für ein besseres Rennrad in die Hand :)
 
Dann weiter viel Spaß damit.
Ich habe mir 2016 das Attain SL gekauft, bin damit drei pannen- problemfreie Jahre gefahren. Seit einem Jahr in Verbindung mit dem Kikr. Nebenbei bemerkt: Mit dem doppelt so teuren Nachfolger habe ich auch nicht mehr Fahrspaß ;).
 
Zurück
Oben Unten