• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das für einen Anfänger zu schaffen?

ted the mechanic

Neuer Benutzer
Hey Leute,

ich bin ja gaaanz neu in dem Rennradlerdasein, aber ich habe vor so ein jederman "Rennen" mit zu fahren. ich hab mich mal umgeguckt un bin dann
- weils eben bei mir in der Gegen liegt - auf die hier gestoßen:

http://www.huegeltour.de/4616/4670.html

Jetzt meine Frage an euch:
Kann ich als Rennradneueinsteiger die Tour B anständig zu Ende bringen?
Und wenn ja, mit welchem Training? Trittfrequenztraining...?
Oder ist die Tour noch zu "hart" für mich?

Ich freue mich auf Antworten :)

Grüße aus dem Schwabeländle :cool:

ted

AW: Ist das für einen Anfänger zu schaffen?

Moin!
Was heisst "Einsteiger" ? Hast Du schon Ausdauersport betrieben? Wieviele Km waren bisher Dein Maximum? Wieviel Übergewicht musst Du über die Hügel wuchten ;) ...
N büschn mehr Info wäre ganz nützlich um passende Tipps rauszuhauen.
M.f.G.
Christian

Wenn du wirklich neu bist, d.h. vorher nie Rad gefahren bist, solltest du erst mal nicht an solchen Sachen teilnehmen. Sammel erst mal ein paar Kilometer.

Aufgrund, dass das schon im April ist, beschränk Dich doch lieber auf die D-Tour. Nächstes Jahr kannste dann voll einsteigen.

Ich würde dir empfehlen einfach mal diese oder eine ähnliche Strecke vorher zu fahren,dann merkst du von ganz allein ob du da mitfahren kannst!

ich wüsste nicht warum du es nicht könntest. probier es einfach aus.

LG

Einfach fahren, die Streckenlänge weiter ausbauen und schauen, ob´s Spaß macht.
Die Hügeltour ist eine RTF (Rad Touren Fahrt im Sprachgebrauch meist Radtouristik genannt) Da gibt es keine Zeitnahme, nur ein Zeitlimit, meist wird von 20 km/h ausgegangen.
Das solltest du schaffen können, sind ja noch gut 4 Monate Zeit bis dahin.
Viel Spaß und Erfolg

@ hornergeest:
was heißtn hier übergewicht? :D
nein, also so viel übergewicht muss ich da echt nicht rüber schleppen :cool:
ich denke, das passt schon so.
zu deinen fragen: also, ausdauersport mach ich schon auch, ich spiele tennis, und so ein klein bisschen ausdauer braucht man da ja auch ;)
und dann was "einsteiger" bedeutet: also, einsteiger bedeute in meinem fall, dass ich seit letzten montag mein erstes rennrad besitze, hab ein bild hochgeladen, kannste dir ja mal anguckn ;)
fahre täglich - aber nur in die schule und zurück. das sind aber auch 48 höhenmeter nur bergauf, jeden tag, und das seit 6 ein halb jahren mittlerweile :D
also, so eine kleine grundkondition habe ich, denke ich doch :rolleyes:
mit meinem renner war ich leider noch nich ganz so viel unterwegs weil es so schweine kalt ist hier, voll schade, aber ich hoff, dass der frühling mal ein bisschen überstunden macht und früher kommt ;)
soll ich dann also trittfrequenz trainieren?
danke schon mal für eure bisherigen antworten :)

grüße

ted

Es klingt ja nicht so, dass du nun vom jahrelangen Sofasitzen aufstehst und ohne Sport gelebt hast. Ich würd mich jetzt auch nicht weiter verrückt machen und Trainingspläne von Semi-Profis auswendig lernen, sondern einfach fahren.

Schreib dir doch zum Später-mal-Nachlesen Trainingskilometer, gefahrene Stunden, Schnitt, Wetter, deine Befindlichkeit ect auf und freu dich in ein paar Monaten über den Fortschritt.

Dann wirst du über deine jetzigen Gedanken über die Hügeltour nur noch grinsen.

Du kannst auch die Funktion vom Forum nutzen und deine Einheiten immer in die Trainingverwaltung eintragen.

Sowas finde ich z.B motivierend:).

Zurück