• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Cortison Doping???

AW: Ist Cortison Doping???

Ich glaube ich hab da was angestoßen was bissl in die falsche Richtung läuft.

Das Cortison Doping ist ist mir klar, ich hätte die Frage anders stellen sollen.

Sind die 20mg für Asthma Leistungsfördernd!
Ich weiß ja nicht wieviel Profis nehmen um besser zu werden, aber wahrscheinlich mehr als 20mg.

Das wollte ich eigentlich wissen. Sorry für die falsche Fragestellung ;-)

PS. Das heißt theoretisch gesehen, wenn ich vor einem Rennen eine Schmerztablette nehme hab ich auch nen Vorteil da es ja die Schmerzgrenze nach hinten versetzt???
Bin ich da richtig mit meinem Gedankengang??
 
AW: Ist Cortison Doping???

Belastungsasthma haben die wenigsten, wenn sie mit dem Sport anfangen. Es entwickelt sich mit der Zeit.
außerdem würde ich es nun definitiv nicht als schwere, einschränkende Krankheit bezeichtnen, da es sehr gut zu behandeln ist und dann eben nicht merh einschränkend wirkt.
Und Kortison ist so, wie man es beim Belastungsasthma einsetzt, kein schweres Medikament, wie du es bezeichnest. es wird als Inhalator eingesetzt und der Wirkstoff gelangt nur zu einem sehr kleinen Bruchteil in den Körper. Der große Rest bleibt da, wo er wirken soll: In der Lunge.
Das gleiche gilt für die klassischen Asthmasprays mit ß-Mimetika wie Salbutamol. Der meiste Wirkstoff bleibt in der Lunge und beeinträchtigt den Körper überhaupt nicht. Die Sachen sind halt nur meldepflichtig, weil dieser kleine Rest im Körper halt auch nachgewiesen werden kann.

Es ist jedenfalls absolut nicht schädlich, mit einem gut behandelten Belastungsasthma, weiter Sport zu treiben. Auch Leistungssport gehört dazu.
 
AW: Ist Cortison Doping???

Ich glaube ich hab da was angestoßen was bissl in die falsche Richtung läuft.

Das Cortison Doping ist ist mir klar, ich hätte die Frage anders stellen sollen.

Sind die 20mg für Asthma Leistungsfördernd!
Ich weiß ja nicht wieviel Profis nehmen um besser zu werden, aber wahrscheinlich mehr als 20mg.

Das wollte ich eigentlich wissen. Sorry für die falsche Fragestellung ;-)

PS. Das heißt theoretisch gesehen, wenn ich vor einem Rennen eine Schmerztablette nehme hab ich auch nen Vorteil da es ja die Schmerzgrenze nach hinten versetzt???
Bin ich da richtig mit meinem Gedankengang??

Bist du.

Aber bist du dir auch sicher, dass dein Asthma richtig behandelt wird? Cortison-Tabletten gehören da eigentlich nur in die akute Phase, bei Erkältungen oder wenns der Lunge aus anderen Gründen schlecht geht. ansonsten stehen nur die Sprays in den Leitlinien, weil die Nebenwirkungen der Tabletten auf Dauer gesehen, den geringen nutzen nicht rechtfertigen.
Ein asthmatiker, der mit Sprays vernünftig eingestellt ist, braucht selten bis nie Tabletten.
 
AW: Ist Cortison Doping???

Was ich sagen wollte ist doch nur: Es gibt kein Grundrecht auf Teilhabe am Spitzensport und das auf die empörte Bemerkung, man könne doch von einem Belastungsasthmatiker nicht erwarten, daß er seinen Sport aufgibt. Stattdessen sei es besser ihn mit schweren Medikamenten an die Weltspitze zu bringen.

Das Anti-Doping Reglement gilt für jeden Sportler der diesen Sport wettkampmässig betreibt , nicht nur für Spitzensportler. Therapeutische Ausnahmegenehmigungen sollen Sportlern, die für eine Krankheit ein auch als Dopingmittel missbrauchbares Medikament erlauben, wenn es eben keine andere Therapie für ihre Erkrankung gibt.

Dies Sportler erhalten dadurch auch keinen Wettbewerbsvorteil, sondern behandeln damit eine ernsthafte Erkrankung. Und ja, warum soll nicht jemand der unter Belastungsasthma leidet trotzdem Radrennen fahren dürfen ? Die erlaubten Dosen bei Athmamitteln liegen auch in einem Bereich, der keine grossartigen Leistungssteigerungen bietet.

Zudem bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob man bei Belastungsasthma überhaupt eine TUE für Cortison erhält. Hier ist normalerweise Salbutamol und Salmeterol zur Inhalation mit einer entsprechenden Angabe über die Einnahme (declaration of use) die einzigen zulässigen therapeutika

Cortison TUE bekommen vor allem Menschen mit Autoimmunerkrankungen, die ansonsten chronische Entzündungen hätten also z.B. Patienten mit Morbus Crohn oder auch Autoimmunhepatitis
 
AW: Ist Cortison Doping???

Meine Neben und Stirnhöhlen sind zu, deswegen hab ich das Cortison. Fürs Asthma hab ich 3 Sprays die ich eigentlich unregelmäßig nehme da ich es immer vergesse.

Aber wenn es mir nen Vorteil bringt nehm ich sie regelmäßig ;-)
 
AW: Ist Cortison Doping???

mmm dann hätte ich nach der 8 tätigen Cortison-Infusionstherapie doch an einem Rennen teilnehmen sollen :D
 
AW: Ist Cortison Doping???

Dann solltest Du halt nicht an Wettkämpfen teilnehmen:cool:.

@DerPiet,

OK - passt zwar nicht ganz zum Thema Cortison - aber ich bin Typ I- Diabetiker und auf mehrmalige tägliche "Schüsse" angewiesen. Insulin wird ja auch als Dopingmittel gesehen :ka: - klar - ich lebe länger, wenn ich spritze - schon irgendeine Art "Doping" :eek:

Wie sieht es da aus, wenn ich an Wettkämpfen teilnehmen will ??

Gracias

the yellow mad postmann Nobby
 
AW: Ist Cortison Doping???

Auch mit Insulin kann man streng genommen dopen. Zum Beispiel bei der Regeneration kann man dadurch Verbesserungen erreichen. Einfach mal danach googeln...:D
 
AW: Ist Cortison Doping???

Insulin steht eindeutig auf der Liste der verbotenen Substanzen,
aber wenn Du nachweislich ein Diabetiker bist, muss es eigentlich möglich sein eine TUE (Therapeutic Use Exemption) zu erhalten. Es gibt ja keine alternative Therapie zur Insulingabe.

Für die Erteilung einer TUE sind 4 Kriterien massgeblich:

  1. “The Athlete would experience a significant impairment to health if the Prohibited Substance or Prohibited Method were to be withheld in the course of treating an acute or chronic medical condition.” (Article 4.1 a. of the International Standard for TUEs.)
  2. “The therapeutic Use of the Prohibited Substance or Prohibited Method would produce no additional enhancement of performance other than that which might be anticipated by a return to a state of normal health following the treatment of a legitimate medical condition. The Use of any Prohibited Substance or Prohibited Method to increase “low-normal” levels of any endogenous hormone is not considered an acceptable therapeutic Enhancement of performance should be taken to mean the return by the athlete to his/her level of performance prior to the onset of the medical condition requiring treatment. This means that there may be some enhancement of individual performance as a result of the efficacy of the treatment. Nevertheless, such enhancement must not exceed the level of performance of the athlete prior to the onset of his/her medical condition. intervention.” (Article 4.1b of the International Standard for TUEs.)
  3. “There is no reasonable therapeutic alternative to the Use of the otherwise Prohibited Substance or Prohibited Method.” (Article 4.1 c of the International Standard for TUEs.)
  4. “The necessity for the Use of the otherwise Prohibited Substance or Prohibited Method cannot be a consequence, wholly or in part, of prior non-therapeutic Use of any substance from the Prohibited List.” (Article 4.1 d. of the International Standard for TUEs.)
A TUE may be granted only if these four criteria are fulfilled.
Quelle: http://www.wada-ama.org/Documents/W...m/WADP-IS-TUE/WADA_TUE_Guidelines_V3.0_EN.pdf

Zu 1: würdest Du nicht spritzen, würdest Du ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommen
Zu 2: das müsste ein Arzt beurteilen, ich denke aber das sollte schon gegeben sein. Evtl müssen dann Grenzwerte definiert sein.
Zu 3: Bei Diabetikern gibt es eindeutig keine Alternative zur Insulingabe
Zu 4: Deine Diabetes darf halt nicht durch vorherigen Insulinmissbrauch enstanden sein, aber das kann man eigentlich auch ausschliessen.

Genauere Anworten kannst Du sicher auch bei der NADA in Bonn (http://www.nada-bonn.de/medizin/med...gungen-tue/genehmigung-verbotener-substanzen/) erhalten, hier wird übrigens auch eindeutig Diabetes als Beispiel für Ausnahmegenehmigungen angeführt (wie übrigens auch Morbus Crohn, um zum Cortison zurück zu finden)
 
AW: Ist Cortison Doping???

Insulin steht eindeutig auf der Liste der verbotenen Substanzen,
aber wenn Du nachweislich ein Diabetiker bist, muss es eigentlich möglich sein eine TUE (Therapeutic Use Exemption) zu erhalten. Es gibt ja keine alternative Therapie zur Insulingabe.

Genauere Anworten kannst Du sicher auch bei der NADA in Bonn erhalten, hier wird übrigens auch eindeutig Diabetes als Beispiel für Ausnahmegenehmigungen angeführt (wie übrigens auch Morbus Crohn, um zum Cortison zurück zu finden)

@DerPiet

SUPER - danke dir für die detaillierten Ausführungen !:daumen:

Gruß
Norbert
 
AW: Ist Cortison Doping???

Kann man das vielleicht irgendwie umrechnen was so Cortison zb bringt.

Sehr viel wird es nicht sein, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Ich denke mal vielleicht so an 2-3% Mehrleistung??

Was denkt ihr?? Ich geh von ner normalen Haushaltsüblichen Dosis aus
 
AW: Ist Cortison Doping???

Jeder reagiert anders auf das Zeug und es kommt ganz drauf an, in welcher Form es verabreicht wird...
Außerdem ist es so, dass man sich an das Zeug schnell gewöhnt bzw. der Körper irgendwann selbst gar kein Kortison mehr produziert und dann braucht man höhere Dosen.

Wenn jemand, der Kortison nehmen muss, sich Sorgen macht, dass er damit eventuell unabsichtlich zum Dopingsünder werden könnte, dann verstehe ich das. Aber denjenigen, die sich ohne Not und nur zum Zweck der Leistungssteigerung Kortison verpassen (soll's ja geben...), denen ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen. - Sorry, aber das musste ich mal loswerden.:)
 
AW: Ist Cortison Doping???

Danke,
goodpost.gif


Jeder der nennenswerte Dosen an Cortison nehmen muss, ist froh wenns wieder vorbei ist.

Die Nebenwirkungen die es so mit sich bringt sind nicht unbedingt ein Vergnügen: Schlaflosigkeit oder Müdigkeit, Hitzewallungen, Wassereinlagerungen und und und.
 
Zurück
Oben Unten