• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISO Getränk (statt Gels) selber machen

Sam Long (Triathlet) fährt bis 140g KH/h in sich rein. Da geht also noch was. Eine Mischung mit 100g/h kriege ich auch rein ohne Verdauerungsprobleme, auch über 5h. Übungssache. 😁
 
Sam Long (Triathlet) fährt bis 140g KH/h in sich rein. Da geht also noch was. Eine Mischung mit 100g/h kriege ich auch rein ohne Verdauerungsprobleme, auch über 5h. Übungssache. 😁
Liegt denn potentiuell ganz leichtes Bauchweh eher an dem Malto oder eher an der Fructose. Ich kann ja erstmal Problemlos ein gutes Verhätlnis für mich finden....
 
Kann ich statt Salz eigentlich auch Natriumhydrogencarbonat (Natron) nehmen?
 
Ich fahre oft mit dem Isogetränk von Isostar, ist halt süß und löst sich super in der Flasche beim Zusammenmischen.

Hab auch schon reines Malto aus der Apotheke, aber das löst sich so schwer in der Flasche und schmeckt natürlich nicht so gut.

Letzteres ist bestimmt besser (nicht ganz so schlecht) für die Zähne, wie das Isostar Zeugs, oder?
 
Ich fahre oft mit dem Isogetränk von Isostar, ist halt süß und löst sich super in der Flasche beim Zusammenmischen.

Hab auch schon reines Malto aus der Apotheke, aber das löst sich so schwer in der Flasche und schmeckt natürlich nicht so gut.

Letzteres ist bestimmt besser (nicht ganz so schlecht) für die Zähne, wie das Isostar Zeugs, oder?
Malto von Myprotein löst sich schon auf, wenn man Wasser in die Flasche füllt. Nichtmal schütteln notwendig.
 
Sam Long (Triathlet) fährt bis 140g KH/h in sich rein. Da geht also noch was. Eine Mischung mit 100g/h kriege ich auch rein ohne Verdauerungsprobleme, auch über 5h. Übungssache. 😁
Die Frage ist ja nicht was man rein bekommt sondern was man unter Belastung verwerten kann. Das was ich gelesen habe ist laut aktueller Wissenschaft das man bis zu 60g Kh/h aus Glukose und bis zu 30g Kh/h aus Fructose Unter Belastung aufnehmen kann. Wobei man bei Fructose vorsichtig sein soll da ein Großteil damit Probleme haben soll.
 
Die Frage ist ja nicht was man rein bekommt sondern was man unter Belastung verwerten kann. Das was ich gelesen habe ist laut aktueller Wissenschaft das man bis zu 60g Kh/h aus Glukose und bis zu 30g Kh/h aus Fructose Unter Belastung aufnehmen kann. Wobei man bei Fructose vorsichtig sein soll da ein Großteil damit Probleme haben soll.
Das ist die Wissenschaft von vor ca 10 Jahren. Aktuell ist man weiter… wurde in anderen Threads zum Thema schon öfter detailliert dargestellt.
 
Hast du da mal bitte Quellen!

Kenne das nur mit den 60/30 aus diversen Webinaren von MON mit Robert Gorgos, Dan Lorang und Christian Neitzert + diverser Sportler
Und von einem YouTube Video von EnjoyYourBike mit dem Inhaber von Squeezy
 
Hast du da mal bitte Quellen!

Kenne das nur mit den 60/30 aus diversen Webinaren von MON mit Robert Gorgos, Dan Lorang und Christian Neitzert + diverser Sportler
Und von einem YouTube Video von EnjoyYourBike mit dem Inhaber von Squeezy
https://link.springer.com/article/10.1007/s00421-022-05019-w

Z b

Das Thema findest du aber auch bei den Influencern bei you tube. Z b gcn usw.

Dort ist auch mehrfach Tim Podlogar als Gast dabei.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Podlogar Tim&sort=date

Bei hoher Leistubg werden durchaus auch 120-150g/h konsumiert. Im Hobbybereich aber sicher selten notwendig und Veträglichkrit natürlich nicht bei jedem gegeben.
 
Zurück
Oben Unten