• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISO Getränk (statt Gels) selber machen

Patrick_CGN

Aktives Mitglied
Registriert
16 November 2022
Beiträge
179
Reaktionspunkte
83
Hallo zusammen,

da ich die Gels auf Dauer zwar gut finde aber den Mehrwert nicht sehe, möchte ich mir gerne selbst einen ISO Drink zubereiten.
Auf meiner 2 Std. Fahrt heute (Knallgas) habe ich in eine Trinkflasche 25g Maltodextrin und 25 Fruchtzucker sowie eine Messerspitze Guarana gemixt. Das Getränk war echt Magic :). Ich konnte richtig spüren wie nach jedem Schluck die Energie in die Beine fließt.

Da ich neben dem Rad noch ins Gym (jeden Tag Sport) gehe habe ich eine Ernährung wo ich versuche die Kalorienbilanz (In/Out) bei Null zu halten. Daher ist es wichtig für mich während der Fahrt Kalorien zuzuführen. Letzten Sommer habe ich mir Reis mit Apfelmus (gibt eine super fest Masse) mitgenommen. Allerdings ist Flüssignahrung m.E. doch besser.

Wie mischt ihr eure ISO-Drinks? Unten in dem Bild steht Dextrose und Fructose. Reicht es nicht Maltodextrin und Fruchtzucker? Hat das Natron irgendwelche Nebenwirkungen?

Screenshot 2022-11-08 at 14.30.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mi67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, Malto und Fruchtzucker genügt.

Die Kombi Natron plus Zitronensäure ist ein chemischer Ersatz für eine Kohlensäurebehandlung und bringt eine erhebliche Natriumbelastung mit sich. 100 g Natron enthalten alleine schon 27 g Natrium, so dass nach Genuss von 1 l dieser Brühe die empfohlene tägliche Aufnahme bereits um das Mehrfache überschritten wird.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mi67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, Malto und Fruchtzucker genügt.

Die Kombi Natron plus Zitronensäure ist ein chemischer Ersatz für eine Kohlensäurebehandlung und bringt eine erhebliche Natriumbelastung mit sich. 100 g Natron enthalten alleine schon 27 g Natrium, so dass nach Genuss von 1 l dieser Brühe die empfohlene tägliche Aufnahme bereits um das Mehrfache überschritten wird.
Super - dank dir 😊
 
Wofür soll die Zitronensäure überhaupt gut sein?
Die Zitronensäure wird mit dem Natron (Natriumbicarbonat) sukzessive in Natriumcitrat und Kohlensäure umgewandelt und fördert das "erfrischende Blubbern". Das ist das gleiche Prinzip wie in Brausepulver. Das Positive daran: die Säure der Zitronensäure wird über das Bicarbonat gepuffert, Die Natriumbelastung aber bleibt.
 
... das "erfrischende Blubbern". ...
OK, das braucht wohl kein Mensch.

Mich haben früher immer diese extrem sauer/zitronigen Pulver gestört. Bis ich Sponser gefunden habe.
Seit ein paar Jahren einfach plain Malto mit Wasser + bisschen Apfelsaft. Fertig ist der Lack.

Aber das Thema Iso-Drink selbst machen war doch vor ein paar Tagen erst.
 
Aber das Thema Iso-Drink selbst machen war doch vor ein paar Tagen erst.
Würde man sogar ziemlich schnell finden, naja. @Patrickcgn

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kohlenhydrataufnahme-im-rennen-training-optimieren.185158/
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ernährung-vor-während-und-nach-dem-fahren.79407/
Auf meiner 2 Std. Fahrt heute (Knallgas) habe ich in eine Trinkflasche 25g Maltodextrin und 25 Fruchtzucker
Verstehe ich das richtig, dass du eine Trinkflasche mit 50 g KH für 2 Stunden trinkst? Könntest locker das Doppelte nehmen.
 
Würde man sogar ziemlich schnell finden, naja. @Patrickcgn

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kohlenhydrataufnahme-im-rennen-training-optimieren.185158/
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ernährung-vor-während-und-nach-dem-fahren.79407/

Verstehe ich das richtig, dass du eine Trinkflasche mit 50 g KH für 2 Stunden trinkst? Könntest locker das Doppelte nehmen.
sorry, hatte die Themen nicht gefunden.


Werde nächstes Mal mehr KH versuchen
 
Um fair zu sein: Dass es um Iso- bzw. KH-Getränke geht, ist aus den Thread-Titeln nicht ersichtlich.

Natron und Zitronensäure sollen übrigens bei manchen dafür sorgen, dass ihr Magen mehr KH verträgt. Da es bei mir keine Probleme gibt, will ich das nicht beurteilen.
 
Ich mach mir für längere Ausfahrten immer eine Flasche mit Malto (ab und zu auch gemischt mit normalem weißem Haushaltszucker), ein wenig Salz und für etwas Geschmack optional eine von diesen Multivitamintabletten aus der Röhre und/oder ein bisschen Zitronensaft. Dazu dann noch eine Flasche nur mit Wasser.
Wenns um was geht kommt hin und wieder auch ne Dose Energy (-Eistee oder irgendwas fruchtiges) mit in die erste Flasche, für immer wär mir das aber zu teuer :D
 
Wie sieht es mit Traubenzuckerpullver aus, hat das auch den Effekt von Malto?
Ist halt sehr schneller Zucker, der auch eine hohe Insulinausschüttung nach sich zieht. Als Diabetiker kann ich sagen, dass es kaum andere Lebensmittel gibt, die so schnell den Blutzucker anheben.

Ich setze in der Regel 2/3 Malto und 1/3 Traubenzucker ein. Und etwas Salz im Sommer. Durch die Jahre bin ich auf den Geschmack konditioniert und brauche keine Zusätze mehr. Für lange Fahrten einfach die Mischung im kleinen Beutel mitführen und später eine neue Flasche damit bestücken. Kaum Abfall und fast die gleichen Inhaltsstoffe wie in anderen Produkten ohne die ganzen Zusätze.

ISO-Getränk ist eher für den Geschmack, Traubernzucker / Malto für die Energie
 
https://racepace.org/rezepte-2/

Hier wird geholfen. Ich meine es ist Malto 12 was ich einsetze.

Wie geschrieben: Wasser, 2/3 Malto, 1/3 Traubenzucker, ggf. Salz. Wenn man es verträgt noch 10-20% Fruktose, dafür die anderen im Verhältnis reduzieren.

Pro Stunde locker rollen 40 - 50 g Mischung (wenn ich 3h+ fahre), um 70g bei intensiven längeren Fahrten (ab 30min), im Rennen (ab 1h) um 100g pro Stunde (ab Anfang an). Als Gel dann mit viel weniger Wasser in einer nachfüllbaren Gelflasche.

Malto löst sich zum Teil nur recht schwer, entweder lauwarmes Wasser nehmen oder viel schütteln.

Sollte man unbedingt testen bei hoher Belastung, ob man das auch noch nach 2h runter kriegt.
 
Malto löst sich zum Teil nur recht schwer, entweder lauwarmes Wasser nehmen oder viel schütteln.
Ich nehme das Malto von myprotein - ist Typ 19.
Ca. 50g in eine 0,7L Trinkflasche (Zefal Trekking 700), kaltes Wasser, kurz durchschwenken und dann komplett auffüllen. Nach 2 Minuten hat es sich super aufgelöst ohne das ich schütteln muss.
Hinterher noch eine Electrolyte Tablette für den Geschmack mit rein und fertig.

Für die 90km die wir Sonntags bei Rouvy fahren brauche ich 2,5 Flaschen. Also grob 1 Flasche pro Stunde.
Gels etc. brauche ich gar nicht mehr.
 
Ich nehme das Malto von myprotein - ist Typ 19.
Ca. 50g in eine 0,7L Trinkflasche (Zefal Trekking 700), kaltes Wasser, kurz durchschwenken und dann komplett auffüllen. Nach 2 Minuten hat es sich super aufgelöst ohne das ich schütteln muss.
Hinterher noch eine Electrolyte Tablette für den Geschmack mit rein und fertig.

Für die 90km die wir Sonntags bei Rouvy fahren brauche ich 2,5 Flaschen. Also grob 1 Flasche pro Stunde.
Gels etc. brauche ich gar nicht mehr.
Das von MyProtein hatte ich und bin froh, dass es alle ist. War nicht mein Geschmack und schlechter hat sich bisher keins aufgelöst.
 
Zurück
Oben Unten