• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISO Getränk (statt Gels) selber machen

Ich nehme das Malto von myprotein - ist Typ 19.
Ca. 50g in eine 0,7L Trinkflasche (Zefal Trekking 700), kaltes Wasser, kurz durchschwenken und dann komplett auffüllen. Nach 2 Minuten hat es sich super aufgelöst ohne das ich schütteln muss.
Hinterher noch eine Electrolyte Tablette für den Geschmack mit rein und fertig.

Für die 90km die wir Sonntags bei Rouvy fahren brauche ich 2,5 Flaschen. Also grob 1 Flasche pro Stunde.
Gels etc. brauche ich gar nicht mehr.
Gut zu wissen. Ich hab auch das von MyProtein und bin zufrieden.

Wenn ich intensive Einheiten fahre, nehme ich ca. 40g Malto und 20g Rohrohrzucker plus eine Brise Salz auf 750ml Wasser. Schmeckt mir ganz gut...
 
Ich habe immer das Malto von HSN, das ist mit 12€/3kg noch etwas günstiger. Da kommt dann noch ein Spritzer Zerup für den Geschmack mit rein, weil meine Frau das eh immer da hat.
 
Ich habe immer das Malto von HSN, das ist mit 12€/3kg noch etwas günstiger. Da kommt dann noch ein Spritzer Zerup für den Geschmack mit rein, weil meine Frau das eh immer da hat.
Dann bestellst du im falschen Shop. ;)
Ich bestelle immer 10kg bei Bodyworld in Polen. Haben auch immer wieder andere Angebote wo es sich lohnt zum mitbestellen.
 
Ich persönlich nehme Lamperts Maltodextrin 19. Das ist im 3,5-kg-Eimer zwar ein wenig teurer als HSN, aber der Hersteller ist ein Arzneimittelhersteller, der unter entsprechender Produktionsüberwachung steht (hoffentlich!). Muckibuden-nahe Hersteller oder Vertriebswege meide ich vorsichtshalber. Das kann man auch anders sehen, ist halt nur meiner persönlichen Vorsicht geschuldet.

Mein Jahresverbrauch liegt in einer fleißigen Saison bei ca. 8-10 kg Malto 19, was einen Gesamtpreis von ca. 40-60 € ergibt. Bei dieser Summe sind die Preisunterschiede aus meiner Sicht hinnehmbar.
 
Bei MyProtein sehe ich keinen Hinweis, welches Dextrose-Äquivalent es hat. Beim HSN lässt sich herauslesen, dass es sich um DE 6 handelt. Da man eh alle paar Minuten einen Schluck nimmt, kann man ruhig DE 19 kaufen, ohne dass der Blutzuckerspiegel abhaut.
 
Eine Frage zum Malto, kann man das Malto 6 nehmen, da habe ich die langkätigen Kohelnhydrahte in Kombi mit Traubenzucker Pullver, für die kurzen.?
 
Eine Frage zum Malto, kann man das Malto 6 nehmen, da habe ich die langkätigen Kohelnhydrahte in Kombi mit Traubenzucker Pullver, für die kurzen.?
Malto 6 ist zu schlecht wasserlöslich, daher nicht sonderlich zu empfehlen. Das Märchen der Verzögerung durch lang- und verzweigtkettige KH darf man getrost begraben. Malto hat in jeder Stufe (6,12 oder 19) einen hohen glycämischen Index, ist also schnell verfügbar.
 
wo kann man das rauslesen?
Kann natürlich sein, dass ich das falsch interpretiere, aber dort steht:
Maltodextrin mit einem geringeren Polymerisationsgrad ist einfacher, ähnelt eher dem Verhalten von Zucker und hat einen süßlichen Geschmack.

Unser Maltodextrin ist komplexer und hat einen höheren Polymerisationsgrad. Bis zu 84 % des Rohstoffes enthält mehr als 4 Dextrose-Monomere in seinen Dextrinen.

Wir haben diesen Rohstoff gewählt, da es den hohen glykämischen Index der Stärkehydrolyse, der für Maltodextrin charakteristisch ist, mit weniger als 7 % Zucker in seiner Zusammensetzung kombiniert.
"weniger als 7 % Zucker" heißt das nicht DE 6?
Süßeres Maltodextrin hat einen niedrigeren Polymerisationsgrad und enthält mehr Zucker.

Unser Maltodextrin hat einen neutralen Geschmack, der leicht süß ist, da in kleinen Mengen Glucose und Maltose enthalten ist, die aus der Hydrolyse der Stärke stammen.

Das ist der Beweis dafür, dass der Anteil an Dextrin sehr hoch ist, da dieser keine Süße erzeugt. Das ist ein großer Vorteil für Sportler:
 
Mal ne etwas ketzerische Frage:
was ist eigentlich mit Nudelwasser?
Hab letztens mal nen Test gemacht, nachdem ich Nudeln mit recht wenig Wasser gekocht hatte (draußen) war das Restwasser eher zäh und - mutmaßlich - voll mit Kohlenhydraten. Soll ja auch beim Blumengiessen verwendbar sein.
Bin zwar keine Pflanze, aber Nudelwasserkohlenhydrate sollten doch im Prinzip ähnlich wirken wie Maltopulver.
Hab das Restwasser kann mit Wasserflaschenwasser gemischt. Geschmack ziemlich neutral, ähnlich wie Maltodextrin, Wirkung subjektiv gut, kann aber auch Placebo-Effekt sein.
Gibt's da irgendwelche Erfahrungen, oder ist das abwegiger Unsinn?
Es macht ja eigentlich wenig Sinn das Nudelwasser wegzuschütten und gekauftes MaltoPulver zu verwenden, wenn die Wirkung äquivalent oder zumindest sehr ähnlich ist.

Ps.:
konzentriertes Nudelwasser lässt sich übrigens hervorragend einfrieren, so dass es in der sommerlichen Trinkflasche doppelten Nutzen bringt
 
Mal ne etwas ketzerische Frage:
was ist eigentlich mit Nudelwasser?
Hab letztens mal nen Test gemacht, nachdem ich Nudeln mit recht wenig Wasser gekocht hatte (draußen) war das Restwasser eher zäh und - mutmaßlich - voll mit Kohlenhydraten. Soll ja auch beim Blumengiessen verwendbar sein.
Bin zwar keine Pflanze, aber Nudelwasserkohlenhydrate sollten doch im Prinzip ähnlich wirken wie Maltopulver.
Hab das Restwasser kann mit Wasserflaschenwasser gemischt. Geschmack ziemlich neutral, ähnlich wie Maltodextrin, Wirkung subjektiv gut, kann aber auch Placebo-Effekt sein.
Gibt's da irgendwelche Erfahrungen, oder ist das abwegiger Unsinn?
Es macht ja eigentlich wenig Sinn das Nudelwasser wegzuschütten und gekauftes MaltoPulver zu verwenden, wenn die Wirkung äquivalent oder zumindest sehr ähnlich ist.
Ich bin da jetzt auch kein Experte, schätze aber mal das das was die Nudeln da abgegeben zum Großteil gelöste Stärke ist.
Die neigt unter Temperatureinwirkung extrem zum verkleistern, daher würde ich jetzt mal nicht davon ausgehen das der mengenmäßige Anteil an Stärke im Wasser besonders hoch ist.

Wie sehr sich Stärke als Ersatz für Malto eignet müssen auch andere beantworten, ich würde aber schätzen das die einfach viel zu langsam verstoffwechselt wird.

Ich würde das Nudelwasser daher anders nutzen, z.B um eine schöne, cremige Carbonara abzubinden :D
 
Ich bin da jetzt auch kein Experte, schätze aber mal das das was die Nudeln da abgegeben zum Großteil gelöste Stärke ist.
Die neigt unter Temperatureinwirkung extrem zum verkleistern, daher würde ich jetzt mal nicht davon ausgehen das der mengenmäßige Anteil an Stärke im Wasser besonders hoch ist.

Wie sehr sich Stärke als Ersatz für Malto eignet müssen auch andere beantworten, ich würde aber schätzen das die einfach viel zu langsam verstoffwechselt wird.
Bin da auch kein Experte. Was da herrauskommen mag, könnte Stärke oder/und Protein/Gluten sein. Die Absolutmengen dürften allerdings schwer quantifizierbar sein. Falls man die italienische Zubereitungsweise nutzt, wäre der Salzanteil zu hoch. Wer seine Nudeln "fad" abkocht, mag damit kein Problem haben.

Für einen Stärkeanteil muss man sich keine Sorgen um die Geschwindigkeit der Verstoffwechslung machen - die geht recht fix.
 
Ich greife das Thema nochmal auf und möchte mich endlich von den 2kg Malto 12 die mir ein Arbeitskollege geschenkt hat entledigen :D
Fructose müsste ich mir extra bestellen, hat hier jemand Tips?

Ich würde gern so um 75g auf 500ml kommen wollen. Hier wurde ja auch schon auf das Maurten verwiesen.
Wenn ich das richtig verstehe wäre mein Rezept dann:

75g im Verhältnis 1:0,7 (wenn ich das so aus dem Maurten rauslese) wären dann 44g Malto und 31g Fructose
Für den Geschmack dann einfach eine Brausetablette.

Wenn ich jetzt Fruchtsaft nehmen möchte für den Geschmack (hätte hier Zeug von Amecke), dort ist pro 100ml 10,4g Carbs (9,8g fruchteigener Zucker). Also näherungsweise 100% Fructose? Dann müsste ich doch einfach 300ml Saft + 200 ml Wasser + 44g Malto nehmen und sollte relativ gut hinkommen? Messerspitze Salz (Optional) und Abflug oder? :D
 
Fructose müsste ich mir extra bestellen, hat hier jemand Tips?
Hier im Forum habe ich mal HSN gelesen und selbst schon bestellt. Von dort beziehe ich auch meine Instant Oats o.ä.
https://www.hsnstore.de/marken/raw-series/fructose-pulver

pro 100ml 10,4g Carbs (9,8g fruchteigener Zucker). Also näherungsweise 100% Fructose?
Davon gehe ich bei meiner Mische auch aus. Aber wäre mir egal, wenn das nur z. B. 8 g Fructose und 1,8 g Dextrose wären. Darauf wird es wahrscheinlich nicht ankommen.
Messerspitze Salz (Optional)
In meinen Augen nicht optional! Stichwort Krämpfe und Elektrolythaushalt.
 
War ja nur ne Idee wegen dem Natrium. 40min jetzt zu gange, Getränk ist unauffällig. Nur verdammt süß. Das Mailto musste ich im Mixer lösen. Dann aber einwandfrei
 
Säfte enthalten je nach Ursprung variabel Glukose und Fructose. Das wirst du für deine Säfte in aller Regel nicht aufgeschlüsselt bekommen. Im Internet gibt es Anhaltspunkte je nach Obst.
 
Säfte enthalten je nach Ursprung variabel Glukose und Fructose. Das wirst du für deine Säfte in aller Regel nicht aufgeschlüsselt bekommen. Im Internet gibt es Anhaltspunkte je nach Obst.
Danke für den Hinweis.
Nach 1h pushen hab ich jetzt mit den 75g carbs leichtes Bauchweh. Muss aber sagen hatte nur Frühstück bisher und glaube bisher hab ich max 40g in der Flasche gehabt (beschäftige mich gerade mehr mit Ernährung)
 
Zurück
Oben Unten