• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IS41/ IS52 Lager defekt

Hallo Zusammen,

zum zweiten Mal sind meine Steuersatz-Lager vom 9 Monate alten Renner kaputt.
Beide laufen rau, beide wurden im Winter schon einmal getauscht.
Es handelt sich um IS41-/ IS52-Lager.

Das letzte Mal hab ich die beiden Lager vom Fahrradhändler geschenkt bekommen.

Ich würde gerne verhindern, dass das alle 3 Monate wieder passiert.
Kann man hier ggf. upgraden und höherwertige Lager besorgen?
Kenne mich mit der Thematik nicht so gut aus.

Was man dazu sagen muss:
Ich bin den ganzen Winter über draußen gefahren und da kam ziemlich viel Dreck beim Fahren und Wasser beim Reinigen hin.
Ist das dann ganz einfach normal?

Oder kann ich hier irgendwie entgegenwirken, obwohl ich auch bei schlechtem Wetter fahre?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige

Re: IS41/ IS52 Lager defekt
Igendwann ist auch die beste Dichtung überwunden. Und Du hast da sozusagen die beste "Strategie".

Nun gibt es durchaus wirklich Billig-Versionen, die wirklich in nullkommanichts durch sind. Übliche Lagereinheiten halten aber einiges aus.

Warum Deine so einladend zu der Dreck-Suppe sind, kann ich Dir so auch nicht sagen.

Sind die denn wirklich kaputt? "Rau" laufen sagt noch überhaupt nichts. Solange die nicht besonders schwergängig sind oder einrasten, sind die auch nicht wirklich kaputt.

Naja, sie laufen eben rau und nicht mehr rund.
Das ist für mich schon ein Indiz, dass ich sie tauschen sollte.
Während der Fahrt klappert auch das Steuer ziemlich - kommt wohl von den Lagern.

Gibt es keine Empfehlung für besonders widerstandsfähige IS41/IS52 Lager, die ich mir ggf. besorgen kann?

Während der Fahrt klappert auch das Steuer ziemlich - kommt wohl von den Lagern.

Gibt es keine Empfehlung für besonders widerstandsfähige IS41/IS52 Lager, die ich mir ggf. besorgen kann?