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Irgendwas zwischen Gravelbike und Randonneur

compactcargobike

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Nach meinem ersten nicht erfolgreichen Ausflug in die Welt der "Rennräder" bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einem Rad. Ich habe mir viele Gedanken bezüglich meines Nutzungsprofils und Anforderungen gemacht, kann dem ganzen aber noch keine feste Kategorie zuordnen kann.
Kurz zu mir selbst, ich bin 180cm, SH 85cm und wiege ca. 75 kg. Fahre täglich mit meinem Tern S5i und such nun eine sportliche Ergänzung bzw. Alternative, wenn mal nicht der Nachwuchs transportiert werden muss. Es soll also sowohl zum Pendeln, aber auch für sportliche Touren am Wochenende bzw. länger Mehrtagestouren verwendet werden.
Als Preisrahmen habe ich mir erstmal 2000 bis 3000 Euro gesetzt.

Hier meine Anforderung/Vorstellungen:
  • Komfortable Geometrie (Giant Contand AR 1 in M/L hat mir eigentlich ganz gut gefallen, darf noch etwas komfortabler sein)
  • Shimano 105 bzw. GRX Äquivalent oder höher (2x11)
  • Hydraulische Scheibenbremsen
  • Schutzblechen und feste StVZO konforme Beleuchtung (kein Muss)
  • Sollte tourenfähig sein und Befestigungsmöglichkeiten für Hinterradtaschen haben
  • Hauptsächlich Asphalt, aber auch Wald- und Feldwege

Laut meinen Recherchen dürfte das auf irgendwas zwischen Gravel und Randonneur zutreffen. Bisher sind mit dabei die folgenden zwei Räder aufgefallen:

Gibt es dazu Erfahrung oder könnt Ihr mir Alternativen nennen? Das VSF T-Radonneur Lite gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ich weiß nicht was ich von der Aluminiumgabel halten soll.

Alternativ könnte ich sofort ein neues Scott Speedster Gravel 20 für ~ 1500 € bekommen, welches ich auch schon kurz probegefahren bin und sehr zufrieden damit war. Habe da aber etwas bedenken bezüglich längerer Touren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von supasini

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PlanetX London Road, der "do it all commuter".

Seit 2014 immer wieder weiter entwickelt. Ein etwas längerer Radstand als ein Rennrad. Langstreckentauglich mit allen notwendigen Ösen. Auch als Titanversion lieferbar. Einfach einen zweiten LRS mit GP 5000 dazu nehmen und fertig.

Ich habe eines, mein Forenkollege aus DU nebenan auch.

https://www.mtb-news.de/forum/t/planet-x-london-road-meinungen-erfahrungen.738611/
Beispiele:

Das Rahmenset gab es in der ersten Version ab 199 GBP.
https://www.mtb-news.de/forum/t/pla...ngen-erfahrungen.738611/page-29#post-14548499
https://www.mtb-news.de/forum/t/pla...ngen-erfahrungen.738611/page-14#post-13904315
https://www.mtb-news.de/forum/t/pla...ngen-erfahrungen.738611/page-33#post-15039645
https://www.mtb-news.de/forum/t/pla...ngen-erfahrungen.738611/page-43#post-15948968
Mein Rahmenset ist die Version 1.2 mit den tiefer angelegten Streben.
https://www.mtb-news.de/forum/t/pla...ngen-erfahrungen.738611/page-44#post-16109611
Das sah dann erst so aus, kommt inzwischen mit Conti GP 5000 in 28mm problemlos an Mein Rennrad heran.
Ein zweites (oder drittes) Rad wäre besser. Wenn es aber eines zwischen Gravel und Randonneur werden soll, ist das London Road meiner Meinung nach perfekt. In Titan sowieso.

https://www.mtb-news.de/forum/t/pla...ngen-erfahrungen.738611/page-50#post-16447696
Hier mit Gravelking SK 37mm
https://www.mtb-news.de/forum/t/pla...ngen-erfahrungen.738611/page-51#post-16619788
Aktuell im Herbst/Winter mit Gravelking Slick. Der ist auch gut langstreckentauglich.

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von supasini

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wir fahren die Roses (also meine Frau den Vorgänger und ich den Vorvorgänger des aktuellen Modells. Super Räder, damals noch mit 105, haben mittlerweile auf GRX-Kurbeln gewechselt (schärfere Gänge) und hinten von Anfang an ein Ultegra-Schaltwerk um 11-34 ritzeln zu können (die alte 105 konnte nur max. 32 Zähne). Das Rad hatte noch einen "richtigen" Gepäckträger, das gefällt mir besser, ansonsten klare Kaufempfehlung. Haben damit schon mehrere lange Radreisen mit voller Zeltausrüstung gemacht und nutzen die Räder intensiv im Alltag oder auf Touren auf Radwegen.

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wir fahren die Roses (also meine Frau den Vorgänger und ich den Vorvorgänger des aktuellen Modells. Super Räder, damals noch mit 105, haben mittlerweile auf GRX-Kurbeln gewechselt (schärfere Gänge) und hinten von Anfang an ein Ultegra-Schaltwerk um 11-34 ritzeln zu können (die alte 105 konnte nur max. 32 Zähne). Das Rad hatte noch einen "richtigen" Gepäckträger, das gefällt mir besser, ansonsten klare Kaufempfehlung. Haben damit schon mehrere lange Radreisen mit voller Zeltausrüstung gemacht und nutzen die Räder intensiv im Alltag oder auf Touren auf Radwegen.

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Anhang anzeigen 1047042
Dank deines Tips habe ich gerade noch einmal bei Rose vorbeigeschaut und da war tatsächlich das BACKROAD AL GRX600 RANDONNEUR in meiner Größe sofort verfügbar. Ich hoffe mal, dass das kein Bestandsfehler ist und habe direkt bestellt.
 
viel Spaß damit - ich denke, du wirst es nicht bereuen!
Das aktuelle Modell ist nochmal deutlich konsistenter ausgestattet als unsere, wir mussten noch einiges ändern (zum Glück ging damals vieles im Customizing-Programm direkt bei Rose).

Achte auf die Reifen: ist das die Black Chili-Version oder eine billige OEM - dann würde ich diese sofort tauschen. Bei unseren waren damals ganz billige Contis drauf, die rollen schlicht gar nicht.

Ggf. die Sattelstütze gegen eine ungekröpfte tauschen, wenn das Rad für den Einsatzzweck zu sportlich sein sollte - die 2 cm kürzer machen viel aus und ich finde das "mehr von oben treten" effektiver als ein kürzerer Vorbau.

Der Gepäckträger gefällt mir persönlich nicht, die Zuladung von 2 x 8 kg ist auf Radreisen unter Umständen zu wenig. Da kann man aber das passende Modell von Tubus nachrüsten.
Wir fahren die Tubus fly (classic), die sind auch sehr minimalistisch und haben nicht viel mehr Zuladung (18 kg), und das ist auch ernst gemeint mit der Zuladung. Überladen merkt man sofort am Fahrverhalten! (auf meinem anderen Reiserad fahre ich einen Disco, der hat zwar auch offiziell nur 20 kg Zuladung, ist aber auch durch die 4-Punkt-Befestigung deutlich stabiler.)

Spannend wird die Frage des Lowriders, es sieht für mich so aus, als ließen sich nur die neuen Gravel-Taschen an der Gabel befestigen, das muss aber kein Nachteil sein und ist dann schön aufgeräumt. Letztlich kann man ja auch überlegen, ob man statt der klassischen Lenkertasche auch dort auf ein eher gravelorientiertes Modell geht, Ortlieb hat hier auch was cleveres mit Schnellverschluss neu am Start. ggf. ist es aber auch denkbar, von der klassischen Reiseradgepäckverteilung mit 6 Gepäckstücken (siehe auf meinem Rad: 2 Lowrider, 2 Seitentaschen, große Rolle hinten, große Lenkertasche mit Halterung) auf eine eher im Rahmen integrierte Version zu wechseln, auch wenn in die Graveltaschen da nicht viel rein passt.

Ich bin gespannt auf einen Erfahrungsbericht!
 
Gute Tipps.
Ein analoges Like von hier!

Übrigens hat Rose im Laden die neue Taschenserie komplett ausgestellt. Ansehen lohnt sich.
Ich habe mich übrigens nur gegen Rose (kann da in 40 Min hinfahren) und für PlanetX entschieden, weil ich das Rahmenset genau in der Brexitphase und Abverkauf der alten Rahmenversion gekauft habe. Ich habe mit Aktionen Brexit offer und GBP=EUR nur irgendwas um 180 € für das Rahmenset bezahlt. Das war preislich ein Witz.
 
War tatsächlich ein Bestandsfehler, aber zum Glück hatte ich noch ein Backroad AL GRX 810 auf Vorkasse bestellt, welches sofort verfügbar ist.
Danke schon einmal für die ganze Tipps!
 
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