• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

iPhone App - Vorbereitete Tour uploaden?

luftikus143

Neuer Benutzer
Hallo,

habe ziemlich herum gesucht, aber bis jetzt nicht gefunden was ich brauche. Kennt jemand eine iPhone App auf die man mit z.B. GoogleMaps vorbereitete Touren uploaden und dann ohne Netzzugang als Navigation benutzen kann?

Ich würde gerne ein paar Touren in meiner Wohngegend ausarbeiten und mir dann per iPhone den Weg zeigen lassen, so dass ich nicht dauernd auf die Karte gucken muss um zu schauen wo ich lang muss. Und da ich eine Prepaid-Karte habe, muss es möglich sein das Kartenmaterial im vorhinein hochzuladen.

Vielen Dank für Tipps!

AW: iPhone App - Vorbereitete Tour uploaden?

Probier mal die App Trails und zum Routen erstellen die Seite Bikely

damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Zum Routen erstellen kann auch Everytrail genommen werden, nur der import hat bei mir leider nicht funktioniert.

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Trails hatte ich eh schon drauf. Mit dem hochladen ist gut, aber geführt wird man ja auch nicht, bzw. ich kann noch nicht einmal sehen wo mein Standort ist. Die vorher herunter geladene Karte ist zwar da, aber kein Pin der anzeigt wo ich mich gerade befinde... Ist das richtig so? Wäre aber genau das was ich bräuchte...

Hi luftikus143,

ich bin sowohl in das Tema Rennrad als auch GPS für Fahrrad erst eingestiegen.
Ich habe mich sehr lang damit beschäftigen und ich hab ein paar iPhone Apps gefunden (siehe Namen unten). Leider ich hab bis jetzt nicht richtig testen können.

Die iPhone Apps sind,
GPS Motion X
Trails (schon gennant)
Every Trail
The Bike
321 Run (das hier mehr fürs Laufen)

So wie ich es getestet habe und was ich als Info ins Internet gefunden habe, sollte das GPS Motion X die beste App für was Du brauchst.

Ich hoffe, dass es Dir diese Info weiter helfen wird.

Gruß,
Xavier

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Trails hatte ich eh schon drauf. Mit dem hochladen ist gut, aber geführt wird man ja auch nicht, bzw. ich kann noch nicht einmal sehen wo mein Standort ist. Die vorher herunter geladene Karte ist zwar da, aber kein Pin der anzeigt wo ich mich gerade befinde... Ist das richtig so? Wäre aber genau das was ich bräuchte...

Trails ist schon eine der Apps, bzw. war bis vor einiger Zeit (ob sich das endlich mal geändert hat, weiss ich nicht) die einzige App, die beliebige externe GPX-Tracks einlesen konnte. Alles, was man braucht, ist eine Webadresse (zur Not die selbst erstellten Tracks auf dem eigenen Webspace ablegen).

Der Rest bot diese Möglichkeit entweder gar nicht, oder nur sehr spezifisch als Sync mit dem jeweils eigens unterstützten Routenplaner-Portal.

Du solltest bei Trails aber schon genau sehen, wo du bist. Die App zeigt dir das sehr schön an. Wenn du gleichzeitig aufzeichnest, siehts du sogar den geladenen Track und deine zurückgelegte Strecke übereinander in verschiedenen Farben.

Geht aber selbst mit vorgeladenen Kartenausschnitten (d.h. ohne die Notwendigkeit ständigen Nachladens der Karte und damit Strom- und Datenvolumenverbrauch - obacht beim Auslandseinsatz - ) durch das stets aktive GPS-Modul und dem häufig eingeschalteten Screen beim Orientieren gut auf den Akku. Akkupack mitführen ist Pflicht bei allem, was über sagen wir mal 2-3 Stunden hinausgeht.

--
www.tfrank.de

Eine Variante wäre auch noch die Bruckmann App (Rennrad Guide) falls man sich nicht die Mühe machen will eigene Strecken zu erstellen.
Ist nicht ganz preiswert, lässt sich aber nachträglich mit inApp Käufen im regionalen Umfang erweitern.

GPS-Tracks möchte ich noch in den Ring werfen. Man erstellt ein Account, lädt gpx-Tracks hoch und kann dann vom iPhone drauf zugreifen. Alle Karten für eine Tour runterladen geht auch. Und, was ich als großes Plus empfinde: man hat Zugriff auf die topografischen Karten der Landesvermessungsämter, deren Kartenbild ich für wesentlich informativer halte als alles Netzbasierte, das ich kenne.

Ort wird auch markiert, ich werd's demnächst ausführlicher probieren.

Gruß, svenski.

kann mal jemand auf ganz dumm erklären, wie ich da jetzt bei Trails einen Pfad importieren kann?

blick da garnich durch:(

kann mal jemand auf ganz dumm erklären, wie ich da jetzt bei Trails einen Pfad importieren kann?
In der App hast du im unteren Bereich vier Optionen - My Tracks, Imported Tracks, Settings und Help. Wenn du auf die zweite drückst, siehst du oben rechts ein "+"-Zeichen. Wenn du da drauf drückst, kannst du im Browser die URL deiner .gpx Datei angeben.

Wirklich klasse, die Anwendung. Bin sehr zufrieden mit der weiter oben vorgeschlagen Verbindung von Tails und Bikely!

Zurück