• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartphone-App zur Navigation und Sensor-Erfassung ohne Cloud

Sisyphos

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hi,

Zur Zeit fahre ich mit Osmand. Diese Software bietet:
  • Offline-Navigation auf Basis von OpenStreetMap-Karten.
  • Warnungen beim Routing vor Bahnübergängen, Baustellen, u.Ä.
  • Information zur Straßenbeschaffenheit: z.B. Asphalt oder Kopfsteinpflaster!
  • Radwege.
  • Geländedarstellung mit Höhenlinien und Schummerung. Das finde ich sehr nützlich, auch wenn es hier um Berlin herum relativ flach ist.
  • Navigation mit oder ohne Sprachansage.
  • POIs: Z.B. Restaurants, Cafes, Bäcker u.Ä.
  • Aufzeichung der Strecke mit Durchschnitts, Höchst-Geschwindigkeit, Strecke "hoch" und "runter".
  • Meine Daten werden nicht an Cloud-Dienste übermittelt.
Was so geht:
  • Die Adresssuche ist eine Qual.
  • Das Einstellen von VIA-Punkten für die Navigieren ist kompliziert.
  • Beim Abfahren von GPX-Tracks werden sind die Abbiege-Anweisungen unpräzise. Warnungen (Bahnübergänge, Baustellen) werden beim Fahren nach Tracks gar nicht dargestellt. (Das ist mir egal, da ich die Strecke i.d.R. kenne.)
  • Nicht alle GPX-Dateien können zur Zeit importiert werden. Früher ging das ohne Probleme. Hier hat sich ein Bug eingeschlichen.
Es fehlt:
  • Höhenprofil der aufgezeichneten Strecke.
  • Ausweisung von Sensordaten: Gerne möchte via Blue Tooth auch Tritt- und Herzfrequenz anzeigen. Gerne auch Geschwindigkeit über Sensordaten.
Kennt jemand eine Android-App, die im etwa den Leistungsumfang von Osmand hat und zusätzlich Sensoardaten anzeigt und ein Höhenprofil der Strecke darstellen kann? Mir ist es dabei wichtig, unabhängig von Cloud-Diensten zu sein. D.h. ich will auf soziale Funktionen, wie sie z.B. Stava anbietet, ganz bewusst verzichten. Im Gegenteil möchte ich meine Daten nicht an irgendjemanden weitergeben. Dabei ist mir klar, dass ich bei einigen Punkten, die Osmand bietet, Abstriche machen muss.

Gruß und Danke!
 
schau mal hier.
Das Problem ist, dass so unterschiedliche Erwartungshaltungen existieren, wie die App funktionieren soll, dass man letztendlich alle Empfehlungen doch selber ausprobieren muss.
Die Masse an Smartphonenutzern arbeitet mit Orux. Ein Freund nutzt BikeComputer Pro (die Nr 2 in meiner Liste) und ist damit seit BT-Sensoren unterstützt werden super zufrieden.
 
Hallo, schau dir mal die App Locus an. Die Pro Version für kleines Geld nutze ich schon lange. Offline Karten gibt es zB bei Freizeitkarte osm.de. Die kann man direkt auf Locus laden.
Dürfte alles was du dir vorstellst abdecken.
 
Hallo, schau dir mal die App Locus an. Die Pro Version für kleines Geld nutze ich schon lange. Offline Karten gibt es zB bei Freizeitkarte osm.de. Die kann man direkt auf Locus laden.
Dürfte alles was du dir vorstellst abdecken.
Ich fahre zur Zeit mit Bike Computer Pro, mir fehlt aber eine Anzeige der Distanz bis zum nächsten Wegpunkt (nicht Abbiegehinweis). Bei Garmin gibt es das, aber ich habe noch keine App gefunden, die das kann.
Kann ich bei Locus die Distanz zum Zwischenziel anzeigen lassen? Lt. Doku kann man Zwischenziele diese setzen und bei der Neuberechnung nach Abweichung von der Route nutzen, aber ich finde in der Doku keinen Hinweis, ob ich mir diese auch anzeigen kann.
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Hab ich noch nie genutzt, beziehungsweise ausprobiert.
Es gibt aber die Punkt zu Punkt Navigation auch bei Locus.
Findest du unter Navigation - Erweiterte Einstellungen.
 
Zurück
Oben Unten