• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einfaches Navi - Garmin, Wahoo, Bryton?

Rüdiger der Zweite

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

für meine kommenden Bikepacking-Touren suche ich ein zuverlässiges , möglichst kompaktes und wenn möglich günstiges Fahrradnavi.
Von der aktuellen Auswahl bin ich etwas erschlagen bzw. habe ich bisher nicht so ganz das Richtige gefunden.

Ich brauche eigentlich keinen speziellen Fahrradcomputer mit ausgefeilten Trainingsfunktionen aber andererseits will ich auch nicht zwingend ein klobiges Navi am Vorbau haben...

Bisher habe ich mein iPhone in einer kleinen Tasche (so eine mit Folie über dem Display) am Oberrohr gehabt und bei Bedarf kurz auf die Karte geschaut. Je nach Strecke mehr oder weniger nervig, wenn man an jeder zweiten Kreuzung kurz anhalten muss oder das Touchdisplay während er Fahrt versucht zu bedienen. iPhone dauerhaft anlassen ist zwecks Akku ja keine Option.
Getrackt habe ich bisher über Komoot oder Adidas Runtastic (bzw. aktuell heisst die App Running).

Was ich mir nun vorstelle:
  • Grundlegende Tachofunktionen (KMH, Distanz, Top-Speed, Uhrzeit, Durchschnitt, Höhenmeter usw.)
  • Anbindung an Sensoren eher unwichtig (Kalorien wären evtl. ganz nett, dafür braucht es aber ggf. einen HR Sensor?)
  • Anbindung an Komoot zwingend! Und das sollte auch stressfrei (mobil über iPhone! Ohne PC/Mac) gehen, bei Garmin scheint das ja wohl sehr umständlich
  • Navigation: Eine Karte/Track muss glaube ich nicht unbedingt angezeigt werden, Schriftliche Abbiegehinweise mit Pfeilen+Straßennahmen wären absolut ausreichend. Das iPhone ist ja eh immer dabei, im Notfall kann ich mir dort die Kartenübersicht ja ansehen
  • eine Routenneuberechnung bei Abweichungen von der Strecke wäre toll, aber wie ich das bisher recherchiert habe, wohl nur bei den Topgeräten möglich
  • So weit wie möglich Stand-Alone
  • möglichst klein!

Habe mir bisher schon sämtliche Test und Youtube-Videos angesehen, komme aber nicht so recht weiter.
Aktuelle Favoriten sind Elemnt Bolt, Garmin 530/830 und der Sigma Rox 12. Zu 100% bin ich aber von keinem überzeugt, zumal die alle schon recht teuer sind, dafür dass dann ja doch eigentlich noch vieles übers Smartphone läuft.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Bryton? Lezyne?

Danke!
 
Vom ROX 12 würde ich dringend abraten. Kannst dich dazu ja mal hier https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-gps-rox-12-0-sport.873469/ etwas einlesen.
Weiter hinten ist da nicht mehr viel positives zu finden. Weder über das Gerät, noch über die damit zusammenhängende Software / Cloud. Solltest du doch unbedingt einen haben wollen, ich hätte da noch einen gebraucht abzugeben ;)
Garmin kenne ich nicht, allerdings hatte ich ein Fitnessarmband von denen und die Connect App und HP haben mir gar nicht gefallen. Ist aber auch schon länger her, vielleicht ist das jetzt angenehmer.
Ich bin jetzt mit einem Wahoo Elemnt Roam rundum zufrieden. Einfache Handhabung, sehr gut lesbares Display, frei konfigurierbar. Software übersichtlich und gute Anbindung an Strava, Komoot und weitere. Und lange Akkulaufzeit! Ich komme in Verbindung mit drei Sensoren und dem Smartphone auf über 16,5 Stunden, 13 davon mit aktivem Navi.
Ob der Bolt auch so lange hält weiß ich nicht, aber ansonsten ist der ja bis auf sein Monochrom Display nicht viel anders.
 
Danke für die Antwort.
Dann ist der Rox aus dem Rennen. Der sah vielversprechend aus, allerdings auch sehr groß im Vergleich zu den anderen.

Das mit der Garmin App ist auch mein Hauptkritikpunkt... die App scheint ja wohl eher nicht so gut zu laufen bzw. braucht man 2-3 Apps um seine Komoot-Routen auf den Garmin zu bekommen? Das ist ja schon sehr umständlich. Allerdings habe ich vorhin irgendwo gelesen, dass der direkte Datenaustausch jetzt wohl doch möglich ist seit einem Update?!
Damit wäre die Synchronisation zum Smartphone wohl ähnlich simpel wie bei Wahoo?

Es läuft wohl alles auf den Bolt oder Roam hinaus.
Berechnet der Elemnt Kalorienverbrauch (geschätzt/Algorithmus), wenn man keinen Brustgurt oder so verwendet?

Und wie gut/sinnvoll ist denn die Routenneuberechnung beim Roam? Funktioniert das so gut wie bei Autonavis/Google Maps oder lohnt sich der Aufpreis zum Bolt dadurch nicht wirklich?
Das wäre für mich wohl das wichtigste Unterscheidungsmerkmal
 
Und wie gut/sinnvoll ist denn die Routenneuberechnung beim Roam?
Da sprichst du einen der, aus meiner Sicht ganz wenigen, Kritikpunkte an.
Wenn ich vom importierten Track abweiche, zeigt mir das Gerät manchmal an, dass ich umkehren soll. Es kann aber auch passieren, dass es mich über Nebenstraßen in einem Kreis zurück führt, so als könne man nicht auf der Stelle wenden. Was oft vorkommt: Eine Berechnung über Wege, die in meiner Fahrtrichtung liegen. Das finde ich grundsätzlich gut, nur leider werden hier wohl immer die kürzesten Wege benutzt und obwohl ich als Fahrprofil "Road" eingegeben habe, werden da eben auch Wald- und Feldwege einbezogen.
Anders sieht das aus, wenn ich am Roam per "Bring mich zu..." ein Ziel angebe, z. B. Heimatort. Das habe ich zwar erst einmal benutzt, aber hier ging die Routenführung anstandslos über asphaltierte Straßen und (Rad-)Wege. Wenn ich dabei von der Route abgewichen war, wurde vom neuen Standort aus die komplette Route zum Ziel neuberechnet, ebenfalls auf "Road"-tauglichen Straßen / Wegen.
Berechnet der Elemnt Kalorienverbrauch (geschätzt/Algorithmus), wenn man keinen Brustgurt oder so verwendet?
Kann ich nicht sagen, da ich mit HF-Sensor fahre. Allerdings steht unter einer Info bei Kalorien, dass diese aus verschiedenen Parametern berechnet werden und HF steht da nicht mit bei.
 
Hm.. ok. Danke für die Infos.
Irgendwie bin ich bei diesen Fahrradcomputern etwas hin- und hergerissen. Diese Navigationsfunktionen wirken für mich irgendwie halbgar. Letztlich muss man die Dinger ja doch immer per Smartphone füttern (im Vorfeld ist das ja ok, aber spontan mal einen Abstecher auf einer schönen Route zu machen wäre schon toll). Da fühlen sich 200-400€ dann irgendwie nicht richtig an, wenn man (meines Gefühls nach) quasi nur ein "zweites Display" fürs iPhone bekommt.

War eben im Fahrradladen hier und hab dort mal auch den Garmin 1030 getestet, der kann ja selbst navigieren. Die Bedienung war ganz ok, aber im Vergleich zu Autonavis schon erheblich langsamer fand ich.
Der Garmin 130 ist klein und erschwinglich, zeigt wie es aussieht aber nur den Track an, aber keine Straßennamen/Pfeile.
Dagegen macht der 530 einen ganz guten Eindruck - bis man ihn bedient. Furchtbar, absolut nicht intuitiv.
Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch einfach zu hoch... Man ist durch Smartphones und Google Maps ja mittlerweile doch ziemlich verwöhnt ?

Am meisten kann ich mich aber bisher mit dem Bolt anfreunden.
Meinst du der Aufpreis für die extra Navigationsfunktionen lohnt sich beim Roam?
 
Ich fahre seit Jahren mit dem Garmin Edge 1030.
Die in Komoot geplanten Routen kann man ohne Umwege aufs Navi laden. Das Edge hat eine eigene Komoot App und benötigt nur eine Internetverbindung. Bei mir werden die Routen meist am iPad geplant und gespeichert und übers Edge rufe ich die gespeicherten Routen auf und lade mir die runter, die ich fahren möchte.
Die Neuberechnung, bei verlassen der Route, geht sehr schnell und meist ohne Rückführung zum verlassenen Punkt. Natürlich schlägt es das Umdrehen vor, wenn man sonst X Kilometer an Umwegen fahren müsste. Nachm zweiten mal Neuberechnen checkt das Gerät dann schon, dass es einen anderen Weg zurück zur Route berechnen muss. Die Garmin Connect App ist schon deutlich besser geworden und wird zum Glück fürs tägliche Leben nicht benötigt. Bis auf die erste Einrichtung kann man auf die App verzichten. Zum Abschluss noch etwas zur Akkulaufzeit, diese ist sehr lang, selbst mit dauerhaft eingeschalteten Display, hab ich neulich in 7 Stunden nur 24% Akku verbraucht (Navigation aktiv, 4 Sensoren gekoppelt). Man kann es auch so einstellen, dass das Display nur angeht, wenn’s die Navigation erfordert, dann hält der Akku noch länger. Sollte das immer noch nicht reichen, dann kann man sich den Zusatzakku kaufen, der soll noch mal 24 Stunden zusätzliche Akkulaufzeit bringen.
Zusammengefasst: Ich liebe meinen Garmin 1030
 
Die in Komoot geplanten Routen kann man ohne Umwege aufs Navi laden. Das Edge hat eine eigene Komoot App und benötigt nur eine Internetverbindung. Bei mir werden die Routen meist am iPad geplant und gespeichert und übers Edge rufe ich die gespeicherten Routen auf und lade mir die runter, die ich fahren möchte.
Was mich dabei nur gestört hat, ist, daß das Übertragen auf den Edge nur funktioniert, solange keine Aufzeichnung läuft. Wenn man also unterwegs eine Routenänderung planen und übertragen möchte, muß die Aufzeichnung beendet werden, sodaß man ggfs anstelle einer kompletten Aufzeichnung mehrere einzelne hat. Das wiederum finde ich beim Roam besser gelöst.
 
Richtig, einfach unterwegs in Komoot planen und dann per Wahoo App auf den Roam schicken. Das geht aber auch nur mit Internet. Notfalls ist die Planung in der Wahoo App ebenfalls brauchbar. Ich finde nur bei Komoot die Highlight Planung praktisch.

Außerdem habe ich etliche Punkte, die ich regelmäßig im Umkreis anfahre, als Navigation Favorit gespeichert. Damit kann ich auch sehr schnell aus dem Roam heraus dahin mich leiten lassen. Also eine Mischung aus Entdeckung und Heimrunde!
 
Ich fahre seit Jahren mit dem Garmin Edge 1030.
Die in Komoot geplanten Routen kann man ohne Umwege aufs Navi laden. Das Edge hat eine eigene Komoot App und benötigt nur eine Internetverbindung. Bei mir werden die Routen meist am iPad geplant und gespeichert und übers Edge rufe ich die gespeicherten Routen auf und lade mir die runter, die ich fahren möchte.
Die Neuberechnung, bei verlassen der Route, geht sehr schnell und meist ohne Rückführung zum verlassenen Punkt. Natürlich schlägt es das Umdrehen vor, wenn man sonst X Kilometer an Umwegen fahren müsste. Nachm zweiten mal Neuberechnen checkt das Gerät dann schon, dass es einen anderen Weg zurück zur Route berechnen muss. Die Garmin Connect App ist schon deutlich besser geworden und wird zum Glück fürs tägliche Leben nicht benötigt. Bis auf die erste Einrichtung kann man auf die App verzichten. Zum Abschluss noch etwas zur Akkulaufzeit, diese ist sehr lang, selbst mit dauerhaft eingeschalteten Display, hab ich neulich in 7 Stunden nur 24% Akku verbraucht (Navigation aktiv, 4 Sensoren gekoppelt). Man kann es auch so einstellen, dass das Display nur angeht, wenn’s die Navigation erfordert, dann hält der Akku noch länger. Sollte das immer noch nicht reichen, dann kann man sich den Zusatzakku kaufen, der soll noch mal 24 Stunden zusätzliche Akkulaufzeit bringen.
Zusammengefasst: Ich liebe meinen Garmin 1030
Die Akkulaufzeit bei dem 1030 ist schon echt verlockend! Ich habe mich vor einigen Monaten für den Edge Explore entschieden, da ich ohne Smartphone und Sensoren eh keine Zusatzfunktionen nutzen kann/möchte. Ob ich mal Komoot einbinden werd, weiß ich noch nicht. Bin insgesamt zufrieden und auch wenn der Akku bescheiden sein mag, finde ich den Preisunterschied (zum 1030) von rund 200€ sehr fragwürdig.
Als ich damals recherchiert habe, kam ich zu dem Schluss, dass man mit Smartphone ruhig bei Wahoo zugreifen kann. Soll es autark(er) sein, dann Garmin.
 
Meinst du der Aufpreis für die extra Navigationsfunktionen lohnt sich beim Roam?
Ich weiß nicht welche Unterschiede es da gibt, da ich den Bolt nie getestet habe.
Ich kann dir nur garantieren, dass jedes der Geräte, egal welcher Marke, Stärken und Schwächen hat. Man muss sich selbst entscheiden wo man seine Präferenzen hat und danach kaufen. Für mich sind die wenigen "Fehler" des Roam, gegenüber seiner Zuverlässigkeit, einfachen Handhabung, guten Softwareanbindung und langen Akkulaufzeit absolut verschmerzbar. Zudem wird die Firmware und auch die Elemnt App permanent überarbeitet und ich bin guter Dinge, dass da auch noch Verbesserungen an Schwachpunkten kommen werden.
 
Mein GPS hat momentan sehr schwachen Empfang. Unter entlaubten Bäumen will er schon nicht richtig. Ich merke es auch beim Navi im Auto. Zeigt noch 50m an obwohl ich schon fast an der Kreuzung stehe. Ist der Satelit momentan im Winterhalbjahr weiter weg???
Hat jemand auch diese Probleme oder nur ich?
 
Billig GPS von Meiland. Aber das Navi im Auto ist was Gutes.
Ich hab auch tageweise Schwankungen.
 
Im Winter ist der GPS Empfang doch immer schlechter. Hat was mit Wetter, Reflexionen und Absorption zu tun. Ausserdem verlängerten Signallaufzeiten und veränderten Signalstärken.

Bei mir ist zur Zeit der Empfang auf allen Geräten auch verzögert, trotz wolkenlosem blauen Himmel. Freies Feld usw. Dafür lag flächendeckend Schnee.

Hab ich jedes Jahr wieder. In Schneejahren tritt es gehäuft auf. Fahre dann möglichst bekannte Strecken und zeichne hauptsächlich auf.
 
Für den Elment Roam spricht die lange Laufzeit und das Farbdisplay, dagegen jedoch der zu geringe Speicher. Da passt außer kpl. D nicht mehr viel drauf bzw. man muss immer umschichten, wenn man viel grenzübergreifend unterwegs ist.

Der Bolt hat das Problem nicht, jedoch ist sein Display Monochrom und die Unterscheidung bei Wirtschaftswegen (Asphalt oder nicht) manchmal Glückssache. Laufzeit über 12h, also absolut ok. Meiner zickt nur leider bei starkem Regen rum.

Garmin hat die GUI nicht erfunden und wird es wohl auch nicht mehr lernen. Schade, denn von der Hardware her sind sie gut (Akkulaufzeit) und man kriegt gescheite Karten drauf (OSM nach Wunsch).

Zu Hammerhead, Bryton und Sigma kann ich nichts sagen, Smartphone wäre mir zu klobig.
 
Mein GPS hat momentan sehr schwachen Empfang. Unter entlaubten Bäumen will er schon nicht richtig. Ich merke es auch beim Navi im Auto. Zeigt noch 50m an obwohl ich schon fast an der Kreuzung stehe. Ist der Satelit momentan im Winterhalbjahr weiter weg???
Hat jemand auch diese Probleme oder nur ich?
Das kann ich bestätigen.
Habe manchmal gar keinen Satellit und am Tag darauf geht es wieder tadellos. Mag vermutlich daran liegen, dass für eine vernünftige GPS-Berechnung mehrere Satelliten benötigt werden. Wenn einer gerade nicht verfügbar ist, dann klappt das nicht.
Es kommt auch vor, dass die Aufzeichnung unterwegs abbricht und dann irgendwann wieder fortgeführt wird (und dies auf freier Strecke ohne Wald oder Bäume). In diesem Fall habe ich dann in der Aufzeichnung eine gerade Linie vom Abbruchpunkt bis zur Wiederaufnahme. Sieht in Strava aus als ob ich geflogen wäre. :D
 
schon Erfahrungen sammeln können ?
Bisher alles ok, das einrichten mit der App ist wirklich richtig cool. Das einzige was mir bisher fehlt ist eine Akkuanzeige in Prozent. Aber ich probiere gerade aus wie lange er hält. Diese Woche 3 Fahrten ca. 6h, es fällt ca 1/4, wenn's so weiter geht, dürften die 20h realistisch sein. Aber ohne navigieren, dafür nicht so warm. Navigation habe ich noch nicht viel getestet, da ich im Winter eher in der näheren Umgebung unterwegs bin.
 
Zurück
Oben Unten