• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inverse

AW: Inverse

Bitte benutzt nicht ausschließlich Begriffe wie "rauf" oder "runter" schalten, das kann sehr verwirrend sein weil der eine von den Ritzeln spricht (wie fjmi) und der andere den Gang an sich meint (Cycle-Dragon).

Was ich jetzt nach stundenlanger Suche nirgends finden konnte :mad: , wieviele Gänge man denn nun gleichzeitig in beide Richtungen schalten kann bei Trigger und Rapidfire Plus.

P.S.
Gemerkt habe ich mir bei den Rapidfire einfach, das der kleine Hebel den Seilzug löst und es auf das kleinere Ritzel springt.

Anzeige

Re: Inverse

Hi,
zum Thema SRAM Trigger: Ich selbst fahre seit Anfang 2005 die X.9 und bin bisher sehr zufrieden. 1:1 fand ich nach dem Wechsel von Shimano sogleich großartig. Hatte einfach ein viel direkteres Gefühl beim Schalten mit knackigen kurzen Wegen. Allerdings bin ich auch von Deore/LX auf die X.9 umgestiegen. Einen Vergleich mit einer XT kann ich leider nicht liefern. Bei den X.9 Triggern kann man pro Hebeldruck 1 Schritt zum kleineren Ritzeln machen und vielleicht drei oder vier Schritte zu den größeren Ritzeln. Ob die X.7 Trigger schlechtere Qualität liefern kann ich nicht beurteilen. Dass man sich bei SRAM leicht verschaltet kann ich nun wirklich nicht behaupten. Klar muss man sich von Rapidfire erstmal umgewöhnen, aber dann läuft es reibungslos. Ich halte das Schalten allein mit dem Daumen auch für sehr viel sinnvoller, da ich nun bei engen Kurven gleichzeitig bremsen und locker schalten kann falls danach ein Anstieg folgt.

Happy trails
Florian

*Alles* :D

- Haltbarkeit
- Ob 1:1 schwergängiger ist
- max. Anzahl Schaltschritte pro Hebeldruck rauf/runter
- Ist X.9 robuster wie X.7 oder nur leichter
- Habe gelesen man verschaltet sich leicht mit ausschließlich Daumenschaltung aber Shimano hat ja jetzt auch sowas bei XT

-Mindestens genauso haltbar
-Mit Gripschift 9 in beide Richtungen:D
-Hauptsächlich leichter
-Ist nur ne Sache der Gewöhnung

Ach ja, Inverse bring keinerlei Vorteile, sonst hätten sie die ja schon in die DA mit eingebracht;)

Beim MTB sagten sie, es solle im Falle eines Sturzes das Schaltwerk retten:lol:

Also bei den Rapidfire Plus XTR/XT/LX sind 3/2 max. möglich, das ist schon mal was.
Trigger sind nicht so prickelnd, man stelle sich vor man fährt ein kurze Steigung hoch und am Plateau *klick* *klick* *klick* *klick* *klick* *klick* *klick* *klick* während ich bei Grip Shift einfach *raaaatsch* machte :D

Irgendwie wäre für mich wohl das beste mit rechts Grip Shift und links Trigger, weil ich den Umwerfer nicht ständig korrigieren möchte wenn der einmal sauber eingestellt wurde. Meine jetzigen Grip Shift haben mindestens 10 Schaltschritte am Umwerfer.

Mich wundert nur das beim MTB dies nirgends geschrieben oder beworben wird, während es beim Rennrad weit bekannt ist.

Mit der Haltbarkeit der Trigger habe ich allerdings schon auch viel negatives gelesen und selbst habe ich schon 2 Grip Shifts verbraucht.

Also bei den Rapidfire Plus XTR/XT/LX sind 3/2 max. möglich, das ist schon mal was.
Trigger sind nicht so prickelnd, man stelle sich vor man fährt ein kurze Steigung hoch und am Plateau *klick* *klick* *klick* *klick* *klick* *klick* *klick* *klick* während ich bei Grip Shift einfach *raaaatsch* machte :D

Irgendwie wäre für mich wohl das beste mit rechts Grip Shift und links Trigger, weil ich den Umwerfer nicht ständig korrigieren möchte wenn der einmal sauber eingestellt wurde. Meine jetzigen Grip Shift haben mindestens 10 Schaltschritte am Umwerfer.

Mich wundert nur das beim MTB dies nirgends geschrieben oder beworben wird, während es beim Rennrad weit bekannt ist.

Mit der Haltbarkeit der Trigger habe ich allerdings schon auch viel negatives gelesen und selbst habe ich schon 2 Grip Shifts verbraucht.

Also ich finde die 9 Rasterungen für den Umwerfer optimal, hab ich am Rennd durch Campa auch.
Und X.0 kriegst du so schnell nicht kaputt, keine Sorge

X.0 ist mir viel zu teuer!!!!

Am Rennrad stört mich das mit der Rasterung auch nicht weil ich nur 2 Kettenblätter habe und einfach immer bis zum Ende durchschalte. Die Schaltung ist so eingestellt das nichts schleift.

Zurück