• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inverse

xrated

Egobrain
Warum gibt's eigentlich an Rennrad-Schaltwerken von Shimano, keine mit "Inverse" Funktion?

Für diejenigen die nicht wissen was das ist, die Ausgangsstellung des Käfigs ist am größten Ritzel, anstatt dem kleinsten Ritzel.

Anzeige

Re: Inverse
AW: Inverse

Man braucht es ja schon nicht wirklich bei den MTBs. Als Shimano das zusammen mit Dual Control eingeführt hat, sind ja viel Biker zu SRAM gewechselt. Da Shimano zuerst die Neuerungen (soweit bei RR und MTB gemeinsam nutzbar) in die XTR einfließen lässt und dann in die Dura Ace, haben sie wohl nach den vielen negativen Stimmen bei der neuen Dura Ace von der Schaltlogik her alles beim alten gelassen.

Aber 2008 soll ja die neue DA kommen. Vielleicht gibt es ja dann invers (dann geh ich wohl zu Campa).

Ich denke aber auch, das viele grundsätzlich gegen neue Sachen wettern, weil sie es nicht kennen und nur anderen nachplappern. Ohne es jemals selbst gefahren zu sein.

Vorstellen könnte ich mir, das die Feder größeren Kräften ausgesetzt wird, wenn sie durch Invers aufs größere Ritzel hochgezogen wird.

Kann ich so nicht bestätigen. Die neue XTR mit ihren neuen Features (die schon im Vorfeld bekannt waren) wurde damals im allgemeinen freudig erwartet. In der Praxis waren dann die Fahrer nicht so zufrieden.

... Vorstellen könnte ich mir, das die Feder größeren Kräften ausgesetzt wird, wenn sie durch Invers aufs größere Ritzel hochgezogen wird.

Die Feder wird nicht gezogen, die Feder zieht. Und inverse Schaltungen halte ich auch für absolut überflüssig. Eine solche hat mir beim Test nicht zugesagt.

.........

Vorstellen könnte ich mir, das die Feder größeren Kräften ausgesetzt wird, wenn sie durch Invers aufs größere Ritzel hochgezogen wird.

:confused: Den Satz muß man wohl nicht verstehen...:o

Probefahren brauch ich auch nicht: Ich will am Berg auf dem letzten Loch pfeifend ein größeres Ritzel auch reinwürgen können, ohne unbedingt Druck rausnehmen zu MÜSSEN.

Aufs kleinere Ritzel ist es in der Regel unproblematisch kurz den Druck zu reduzieren, da darf die Feder ran.

Gruß messi

PS.: Ortsschildsprinter dürfen das natürlich umgekehrt sehen...;)

Hängt es nicht vielleicht damit zusammen, das man beim Sprint viel einfacher
in den schwereren Gang kommt, indem man nur kurz und leicht gegen den
Schalthebel tippt.
Beim Sprint ist ja die Zeit das entscheidende, beim Berg ist das nicht so wichtig
ob ich etwas mehr Kraft brauche um den Hebel umzulegen.

du kannst ein MTB schaltwerk für dual-control einbauen, dann hast du es invert.
dabei möglichst "steile" kassette benutzen (bis 27 zahn oder so), damit es ohne verzögerungen schaltet

Da irrst Du Dich aber. Den Inverse Nonsense gab es schon vorher, nur ohne jeden Erfolg...

1991 war ich zu Besuch bei meinem Onkel in Kanada, und dort begegnete mir die erste Schaltung, die andersrum war. Diese hatte zu jenem Zeitpunkt schon mehrere Jahre auf dem Buckel. Ich habe das als amerikanische Spinnerei abgetan, denn obwohl ich bis dato mit Schaltungen kaum zu tun hatte, hat mich das Konzept total verwirrt. Es war und ist unlogisch.

Edit: kannte man das inverse Schaltungskonzept schon früher in W-Deutschland?

:confused: Den Satz muß man wohl nicht verstehen...:o

War nicht so geschickt formuliert, wenn man z.B. vom 2. Ritzel aufs 1. Ritzel schaltet dann ist die Federspannung nicht sehr hoch. Ob man da gleich aufhören muss zu treten, weiß ich nicht.

Allerdings kommt es bei herkömmlichen Schaltwerken auch recht oft vor das es dann vom vorletzten aufs letzte Ritzel nicht mehr richtig schaltet. Vor allem wenn die Feder ausgelutscht ist.

Was auch noch dazu kommt, bei Inverse kommen die selben Hebel zum Einsatz. An sich ist dadurch vieles kompatibel, aber wehe dem der verschiedene Räder fährt. Man verwechselt dann ständig die Schaltrichtung.

Kennt sich hier jemand eigentlich mit den SRAM MTB Schaltwerken und Hebeln aus?

*Alles* :D

- Haltbarkeit
- Ob 1:1 schwergängiger ist
- max. Anzahl Schaltschritte pro Hebeldruck rauf/runter
- Ist X.9 robuster wie X.7 oder nur leichter
- Habe gelesen man verschaltet sich leicht mit ausschließlich Daumenschaltung aber Shimano hat ja jetzt auch sowas bei XT

*Alles* :D

- Haltbarkeit
- Ob 1:1 schwergängiger ist
- max. Anzahl Schaltschritte pro Hebeldruck rauf/runter
- Ist X.9 robuster wie X.7 oder nur leichter
- Habe gelesen man verschaltet sich leicht mit ausschließlich Daumenschaltung aber Shimano hat ja jetzt auch sowas bei XT

Kann dir leider nur wenig dazu berichten, da ich selbst nur die shimanokompatiblen Trigger fahre. Haltbarkeit hab ich keine Ahnung. Die dürfte aber im Vergleich zu Shimano nicht negativ auffallen. Finde die normale XO etwas schwergängiger als Shimano aber nicht als störend. Es kommte eh auf die Gruppe an. X7 soll schon ziemlicher Schrott sein, hatte ich aber nie in der Hand. Shimano ist auch in den günstigeren Gruppen noch sehr hochwertig. 1 nach unten, bis zu 5 nach oben (bei meinen Triggern). Schafft man aber nicht wegen der langen Wege. Verschalten tue ich mich eigentlich nie. Finde es sogar gut nur mit dem Daumen zu schalten. Da kann man den Zeigefinger immer am Bremshebel lassen.

Am besten aber selbst in den Laden gehen und mal sowas probe fahren. Ich für mich werde, wenn mal wieder ein Tausch anstehen sollte, wieder komplett auf Shimano umrüsten, da es ja wieder normale Schaltlogik und Rapidfire gibt.

ich kann auch keine vorteile an invers erkennen. ein freund hat das mtb...und ich hab das 'gefühl' lieber beim rauf als beim runterschalten. außerdem schalte ich immer mehr auf einmal rauf wenns drauf ankommt aber kontinuierlich runter (aufs kleinere)

Also zu diesem Thema muss ich sagen, daß ich zumindest am MTB die Invers-Geschichte schon ganz angenehm empfinde.

Mit dem Daumen schalt ich (rechts genauso wie links) einen Gang rauf, und mit dem Zeigefinger (auch rechts wie links) einen Gang runter.

Wo bitte ist diese Logik komplizierter als Rechts-Daumen = runter, links daumen = rauf, rechts Zeigefinger = rauf, links Zeigefinger = runter ????

weil daumen rücken = auf das größere zahnrad in den augen vieler (auch in meiner) logischer ist, hat mit denken oder logik für mich garnichts zu tun sondern ist so intuitiv, dass ich mir dabei nichts denke.

Zurück