Scheinbar juckt das kaum jemanden? Ist das Urvertrauen in die Qualität der Radkonstrukteure oder bereits Fatalismus?
Ich glaube es würde der Diskussion helfen, wenn Du diese rein emotionalen Teile weglassen würdest
Ich denke die wenigsten Konsumenten sind sich der Problematik bewußt.
Gut möglich und ich sehe auch nicht den Grund, warum ich mir als Konsument Gedanken über die Konstruktion meines Steuersatzes machen sollte. Ich persönlich mache das aus Interesse, aber die Realität in meinem Umfeld sieht so aus, dass die Leute einfach Radfahren wollen.
Ich hab es mal markiert. Und klar ist ein Schaft der nicht 360° umlaufend geklemmt wird technisch eine deutliche Verschlechterung.
Prinzipiell erstmal ja. Die Klemmkraft kann sich nicht mehr gleichmäßig verteilen. Die Frage ist: Wie sieht die Kontaktspannungsverteilung bei einer runden Gabel aus? Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Großteil der Spannung im Bereich der Vorbauschrauben konzentriert ist und somit fast irrelevant ist, ob ich in Fahrtrichtung jetzt Material wegnehme.
Der Lastfall "Klemmung" ist denke ich sowieso für die Beanspruchung der Gabel wohl eher zweitrangig oder?
Die größeren Beanspruchungen entstehen durch Stoßbelastungen (Biegung der Gabel) an den Lagerstellen. An der oberen Lagerstelle wird sich wieder eine Spannungskonzentration in Richtung Fahrer einstellen. An der unteren Lagerstelle in Fahrtrichtung (deshalb ist hier auch die D-Shape Gabel dann richtigerweise wieder rund).
Also auch hier kann man eine D-Shape Gabel so konstruieren, dass sie kein Sicherheitsrisiko darstellt.
Die Stabilität ist auch im Nachteil, selbst wenn man den Schaft dickwandiger ausführt, was sicher nötig ist.
Die Stabilität wäre im Nachteil, wenn man die Wandstärke gleich belassen würde im Vergleich zu einem runden Schaft. Wenn der Konstrukteur seinen Job richtig macht, dann ist die Stabilität mindestens gleichwertig.
Mit Sicherheit geht das ganze zu Lasten des Gewichts, da ich bei D-Shape eben mehr Material benötige.
Ich denke also D-Shape ist per se erstmal kein Murks.
Versteh mich nicht falsch...ich bin auch ein großer Fan von Standardisierung und schlechte Konstruktionen sollte man auch als solche benennen.
Prinzipiell sorgen Sonderlösungen (Integration) im Vergleich zu Standardkonstruktionen (Ahead, rund) immer zu einem erhöhten Risiko, dass Murks konstruiert wird (Beispiel: Tarmac SL7 Rückruf, das verlinkte Video). Die Schlussfolgerung, dass die Sonderlösung immer Murks ist, passt meiner Meinung nach allerdings nicht.