• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelbruch Cube Cross Race C:62

Crossdrop

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2016
Beiträge
439
Reaktionspunkte
218
Servus zusammen,

zuerst einmal: Ich bin durchaus froh, hier unversehrt und ohne Kratzer diese Nachricht verfassen zu können!

Gestern bin ich mit meinem Cube Cross Race C:62 eine kleine Runde gefahren. Nach einem paar 100m langen Kopfsteinpflaster-Abschnitt hatte ich plötzlich etwas Spiel am Lenker (er war einfach nicht ganz steif). Ich dachte zunächst an etwas Spiel am Steuersatz, was ich kurz getesetet habe - checked. Zuhause den Steuersatz fest gezogen - und immernoch dieses Gefühl, dass mir der Lenker entgegen kommt beim daran ziehen.

Heute habe ich den Vorbau abmontiert: Ein schöner Riss der halb um die gesamte Gabel geht - genau am Übergang zwischen Vorbau und Steuersatz. Hui!

Auch deutliche Klemmspuren vom Vorbau sind zu sehen - als wenn der viel zu fest angebrummt worden wäre. Ich frage mich nun schon, wie so etwas passieren kann - ich hatte den Dremo ja immer auf die 5-6 Nm, die gefordert sind. Außerdem ist noch eine schöne Delamniation erkennbar.

Was mir dann noch aufgefallen ist: Der Vorbau (Cannondale Two) hat eine sehr geringe Klemmfläche auf der Vorderseite. An der Rückseite - wo die Schrauben sind, ist etwas mehr Fleisch und daher die Gabel auch absolut unbeschädigt! Ist so eine kleine Fläche normal?
 

Anhänge

  • 20211018_174455.jpg
    20211018_174455.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 591
  • 20211018_174501.jpg
    20211018_174501.jpg
    145 KB · Aufrufe: 572
  • 20211018_174509.jpg
    20211018_174509.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 557
  • 20211018_174659.jpg
    20211018_174659.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 576
Der Expander saß ein Stück höher (glaub ich). Den hatte ich natürlich gelockert, um den Steuersatz abzukriegen. Dabei ist er verrutscht. Aber frag nicht, wie hoch genau er saß.

Edit: Ich hatte den Expander vorher nie verstllt. Auf welcher Höhe soll er denn sitzen? Wahrscheinlich ca. auf Höhe des Vorbaus, nehme ich an?
 
Ja genau, da gab es letztens hier im Forum einen Fall, wo der Expander viel zu tief saß. In dem Fall sollte das Schadensbild aber etwas anders sein. Ein Riss von oben nach unten.
 
Ja, damit könnte ich mir vllt auch den Schaden oben erklären, aber nicht den Riss an genau der Stelle dort...
 
Was mir dann noch aufgefallen ist: Der Vorbau (Cannondale Two) hat eine sehr geringe Klemmfläche auf der Vorderseite. An der Rückseite - wo die Schrauben sind, ist etwas mehr Fleisch und daher die Gabel auch absolut unbeschädigt! Ist so eine kleine Fläche normal?
Das scheint mir in der Tat für einen Carbon-Gabelschaft keine gute Konstruktion zu sein. Zumal dasselbe Anzugsmoment (= Gesamt-Klemmkraft) bei je nach Vorbau-Bauart verschieden "ausgehöhlten" Klemmflächen zu verschiedenen Flächenpressungen (= Druck = Kraft pro Fläche) führt. Dazu könnte noch kommen, dass der Expander nicht lang genug ist, um diese klemmenden Ränder vollständig von innen gegenzuhalten (im Extremfall sitzt der Expander größtenteils da, wor der Vorbau Luft hat).

Waren Vorbau und Expander ab Werk so verbaut? Hast du noch Garantie?

Ich könnte mir vorstellen, dass an Carbon-Gabelschäften nur bestimmte Vorbauten mit jeweils passenden Expandern eingesetzt werden dürfen. Ich gucke mir gleich mal meinen Eigenbau im Hinblick auf diese Problematik an. Wobei ich in diesem Fall davon profitieren dürfte, dass ich für die Montage eines 1 1/8-Zoll-Vorbaus auf den 1-Zoll-Gabelschaft eine Adapterhülse einbauen musste, die die Klemmkräfte etwas verteilt.
 
Das Schadensbild sieht für mich so aus:
  • Grat am Vorbau, der durch die Klemmung ins Material gedrückt wird
  • alternativ zu kleine Kontaktfläche zum Gabelschaft
  • evtl. zu hohe Klemmkraft
  • evtl. aber auch Vorbau nicht ganz fest gewesen und die Rüttelei hat ihn "Arbeiten" lassen
Das läuft auf eine Kombination aus ungeeignetem Vorbau und mangelhafter Montage hinaus.
 
Das Schadensbild sieht für mich so aus:
  • Grat am Vorbau, der durch die Klemmung ins Material gedrückt wird
  • alternativ zu kleine Kontaktfläche zum Gabelschaft
  • evtl. zu hohe Klemmkraft
  • evtl. aber auch Vorbau nicht ganz fest gewesen und die Rüttelei hat ihn "Arbeiten" lassen
Das läuft auf eine Kombination aus ungeeignetem Vorbau und mangelhafter Montage hinaus.
Sehe ich genauso ! Da ist ist etwas vollkommen schief gelaufen. Hatte ja mal probiert einen Gabelschaft mit einem zu hohen Anzugsmoment der Schrauben vom Vorbau zu knacken - ohne Erfolg. Die Schrauben vom Vorbau wurden vorher zerstört.....
 
Ja, das macht alles Sinn, was ihr schreibt. Das Rad ist in seinem 3. Jahr, da gibt es eigtl. noch Garantie - aber ich schaue mal, was Cube dazu sagt.
Auf jeden Fall kommt ein anderer Vorbau und ein anderer Expander - der Hinweis, dass der Vorbau genau dort klemmt, wo der Expander nicht unterstützt, ist denke ich auch nützlich.

Klemmkräfte kann ich, wie gesagt, ausschließen, da immer mit Dremo gearbeitet wurde...
 
Am Vorbau, aber das wird doch sicher für eine durchschnittliche Gabel passen, oder? Zumal für eine CX-Gabel...
 
Am Vorbau, aber das wird doch sicher für eine durchschnittliche Gabel passen, oder? Zumal für eine CX-Gabel...
Offensichtlich nicht.

Generell würde man sagen, 5-6Nm sollte die Gabel aushalten. Aber wie du schon festgestellt hast, ist die Klemmfläche bei dem Vorbau relativ klein, was dazu führt, dass die Flächenpressung trotzdem vergleichsweise hoch ist (was @Kodiak schon geschrieben hat).
 
Ja, aber dann würde das doch erst recht auf dem Vorbau beachtet werden. Wenn sie 5-6 Nm bei der Gabel angeben, und dann kommt ein Vorbau mit so kleiner Klemmfläche, dann macht es Sinn, aber wenn es auf dem Vorbau mit der kleinen Klemmfläche schon steht...?
 
Die Angabe auf dem Vorbau muss aber auch eine sichere Klemmung an einem Alugabelschaft sicherstellen. Bei Carbon sollte man darunter bleiben.

Bei einem Carbongabelschaft gehe ich bis max 4Nm. Ich taste mich aber vorher dem Wert an. Ziehe solange immer etwas fester an bis der Vorbau festsitzt, sich gerade nicht mehr verdrehen lässt. Dann schreib ich mir das Drehmoment für die Zukunft für den Vorbau an der Gabel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Vorbau, aber das wird doch sicher für eine durchschnittliche Gabel passen, oder? Zumal für eine CX-Gabel...
Gut, dass du auf die Anzeichen gleich reagiert hast. Ein Gabelbruch ist der Alptraum jedes Radfahrers.

Der Hinweis auf den Drehmomentschlüssel ist aber mal wieder so ein "einfältiger" Trugschluss. Entschuldige bitte den Ausdruck! Das heißt, das Zusammenspiel von verschiedenen Komponenten wurde nicht überdacht. Die Angabe auf dem Vorbau gilt nur für den Vorbau und gibt das empfohlene max. Drehmoment an. Für Carbonschäfte und Carbonlenker ist nicht ohne Grund Carbonpaste vorgeschrieben, welche zur Verringerung der notwendigen Klemmkräfte die Reibung erhöht. Das ermöglicht, schonende Klemmung.
Der Gabelschaft wurde durch die Klemmung eindeutig deformiert, deshalb zeichnet sich auch die Höhlung im Vorbau so deutlich ab.
Die Kanten sollten immer entgratet sein, und der Expander sollte den Vorbau auf ganzer Höhe abstützen. Hier sind aber auch die Hersteller gefordert, eindeutige Hinweise zu geben.

Ich habe mal die Materialdicke meines Gabelschaftetes am Gravel nachgemessen, 2,6mm Carbon! Da sehe ich keine großen Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten