• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Integrieren der Schaltzüge

Wobei die Disc-Bremsleitung vorne der Punkt ist wo bei mir der Schmerz anfängt: Züge stören mich überhaupt nicht, aber eine Bremsleitung die in die nackte Gabelschulter eindringt, da stellen sich meine Sehgewohnheiten quer.

Entschuldige, wo dringt sie ein?
 
Ok, kenn ich so nicht bei integriert...
Oben gehts in den gabelschaft rein und unten kommt die leitung vlt 10cm vor dem sattel wieder raus.
Ich hatte vom nicht-integrierten Fall gesprochen: Leitung kommt unterm Lenkerband hervor und verschwindet dann in einem Loch oben im Bereich der Gabelbrücke.

Kabel zur FB würde mich hingegen überhaupt nicht stören. Kabel die im Unterrohr verschwinden auch nicht, vmtl weil's irgenwie eine kontinuierliche Evolution in kleinen Schritten vom Rahmenschalter über Zuganschläge an Stelle des Rahmenschalters hin zu Zuganschlägen etwas weiter vorne hin zu Zugeingängen am Unterrohr waren (die letzten Schritte parallel auch am Oberrohr für die Bremse. Kurioserweise habe ich eigentlich null Bezug zur Rahmenschaltergeneration, aber Sehgewohnheiten sind anscheinend nicht an Logik gebunden).

Aber das Leitungsloch seitlich auf der der Gabel... das beisst sich so mit meinen Sehgewohnheiten so dermaßen dass ich noch nicht mal sicher bin ob ich's vielleicht sogar eher offen hinter der Gabel verlegt sehen wollte.
 
Ich hatte vom nicht-integrierten Fall gesprochen: Leitung kommt unterm Lenkerband hervor und verschwindet dann in einem Loch oben im Bereich der Gabelbrücke.

Kabel zur FB würde mich hingegen überhaupt nicht stören. Kabel die im Unterrohr verschwinden auch nicht, vmtl weil's irgenwie eine kontinuierliche Evolution in kleinen Schritten vom Rahmenschalter über Zuganschläge an Stelle des Rahmenschalters hin zu Zuganschlägen etwas weiter vorne hin zu Zugeingängen am Unterrohr waren (die letzten Schritte parallel auch am Oberrohr für die Bremse. Kurioserweise habe ich eigentlich null Bezug zur Rahmenschaltergeneration, aber Sehgewohnheiten sind anscheinend nicht an Logik gebunden).

Aber das Leitungsloch seitlich auf der der Gabel... das beisst sich so mit meinen Sehgewohnheiten so dermaßen dass ich noch nicht mal sicher bin ob ich's vielleicht sogar eher offen hinter der Gabel verlegt sehen wollte.

Ach sooo....
Muss ich glatt mal schauen wie das bei meinem giant ist.

edit
Ihh, na toll, es wird an der gabel langgeführt.
Jetzt muss ich da immer mit entsetzen hinschauen...
 
Dann wollen wir mal nicht so sein.

Sf575abcf9f8947a89efcc71f261d7e9eI.jpg





Mille - Greetings
@L€X
... bitterböser Mensch ...

EDITh secht, wenn Dur Dir die engen Bögen anschaust siehst Du vielleicht das es problematisch ist da klassische Züge zu verlegen. Für so ein Frameset wären elektrische Leitungen tatsächlich besser.
Ich bin überrascht, dass sich hier die Leitungen innen kreuzen. Hätte gedacht, dass das eher vermieden werden sollte.
2,5 Jahre bisher bei mir. Hatte vor kurzem den Vorbau mal gelöst um das Spiel am Steuerlager nachzustellen.. und die Leitungen hatten entgegen meiner Befürchtung keine Beschädigungen an der Außenhülle. Der Bereich bewegt sich ja gar nicht so viel dadurch, dass es sehr nah an der Rotationsachse ist. Ich klopf mal auf Holz, das hätte ich nämlich auch nicht gedacht.
Wie ist deine Anordnung der Leitungen? Auch gekreuzt?
 
Ich bin überrascht, dass sich hier die Leitungen innen kreuzen. Hätte gedacht, dass das eher vermieden werden sollte.

Ich glaube nicht das man diese, doch etwas grobe, Skizze so genau betrachten sollte.
Sie diente mir ja auch nur zur Veranschaulichung.

Mille - Greetings
@L€X
 
Das lässt sich bei so manchen konstruktionen aber auch nicht vermeiden.
Gerade der spacer bzw die durchführung schränken doch recht stark ein.

1648533092760.jpeg
 
Hehe, sorry ;)

Aber wie gesagt, ich finde das Loch für “nichtintegriert innenliegend“ fast störender, irgenwie gehört da für mein Auge kein mich hin.
Danke noch mal!
Jetzt stört es mich richtig…sieht aus wie ein Hochhaus in Asien, alles außen montiert…
0CCA582F-D945-41AA-B44B-F3044701F323.jpeg
 
sieht aus wie ein Hochhaus in Asien, alles außen montiert…
Finde ich beim sportlichen Fahrrad überhaupt nicht verwerflich. Wir fahren ja auch ohne Kettenkasten, man kann den dreckigen Reifen sehen wo andere Räder elegant glänzende Schutzbleche haben und der Fahrer ist womöglich auch noch sichtbar statt hinter verdunkelten Scheiben Privatsphäre zu genießen.
 
Finde ich beim sportlichen Fahrrad überhaupt nicht verwerflich. Wir fahren ja auch ohne Kettenkasten, man kann den dreckigen Reifen sehen wo andere Räder elegant glänzende Schutzbleche haben und der Fahrer ist womöglich auch noch sichtbar statt hinter verdunkelten Scheiben Privatsphäre zu genießen.
Stimmt! Voll integriert ist Velomobil.
 
Zurück
Oben Unten