• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance oder doch nicht? Passt das?

Chris_Bln

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

Ich benötige Eure Einschätzung.

Lt. Bikefitter, der ein Bike-Sizing zur Kaufberatung gemacht hat, habe ich folgende Proportionen:

Größe 173,5cm
Schrittlänge 83,8cm
Armlänge 55cm

Ich möchte eher komfortorient unterwegs sein. Beim Vermessen und Testen kamen folgende Werte zustande, an denen ich mich orientieren kann:

Stack 566
Reach 377
Unterbaute Spacer 30cm
Vorbaulänge 100mm
Kurbellänge165mm
Ergibt eine moderate Erhöhung von 4,9cm. Soweit für mich ok.

Hierzu haben wir dann in der Beratung auch zwei Räder identifiziert, die ich bereits im Auge hatte und mit meinen Proportionen in Frage kämen:

1. Giant Defy Advanced Pro 2 in M
Stack 567
Reach 377

2. Basso Astra in 51
Stack 564
Reach 375

Das Giant Defy Advanced Pro 2 habe ich mir bestellt und zwar anhand der empfohlenen Stack und Reach-Maße (Größe M).

Fotos könnt Ihr anbei sehen. Den Spacerturm habe ich soweit verändert, dass aktuell eine Überhöhung von knapp 4cm vorhanden wäre, wenn ich die Gabel entsprechend kürzen würde und hätte dann noch 2cm Luft beim Spacer nach unten noch.

Wie seht Ihr das in Bezug auf die Position (Fotos)?

Die Geometriedaten habe ich angefügt.
Das Defy in der Größe S hätte einen Stack von 546 bei Reach 374. Wie würde sich das auf die Überhöhung auswirken?

Also Feuer frei und vorab danke für Eure ehrlichen Meinung.

PS.
Testen geht derzeit nicht vor Ort, aus Gründen die ich hier nicht veröffentlichen möchte. Längere Fahrten zu einem Händler sind somit aktuell leider nicht möglich.
 

Anhänge

  • 20230827_075824.jpg
    20230827_075824.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 323
  • 20230827_080807.jpg
    20230827_080807.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 312
  • giant-defy-advanced-pro-2-de-de-3010.pdf
    3 MB · Aufrufe: 70
Naja, was soll man dir sagen?
Das Foto sieht soweit ok aus (der Sattel wäre mir zu weit hinten) aber - du warst doch extra bei einem Fitter, der sollte sich doch mehr Mühe gemacht haben als nur ein Foto anzusehen, frag den!
Wenn das Rad da ist, brauche ich normalerweise noch einige Wochen, bis ich mit allen Einstellungen zufrieden bin, vielleicht geht das mit noch einem Bikefitting schneller, hoffentlich auch besser (dazu macht man das ja).

Viel Spaß
 
Einschätzungen aus der Ferne sind immer schwierig und mit weiten Klamotten und einem Fuß auf dem Boden quasi unmöglich.
 
was ist denn beim Fitting schief gelaufen, dass du darin so wenig Vertrauen hast, dass du lieber Laien bittest, an hand eines Fotos, auf dem du weder auf dem Sattel sitzt noch dein Körper wirklich zu sehen ist, deine Position zu bewerten?

Allerdings ist es in sofern gut dass du fragst, denn es gibt auf jeden Fall an deiner Betrachung im Nachgang einiges zu bemängeln.
Hier nur nach Stack/Reach zu gehen, ist bei diesen zwei Modellen schon fast gefährlich. Schaust du nach der Empfehlung von 30mm Spacern unterm Vorbau bei 100mm Vorbaulänge, dann greifst du am Astra durch den fehlenden Steuersatzdeckel, den flacher bauenden Vorbau und dessen größere Neigung ganze 20mm tiefer (Niveauunterschied zwischen Sattel und Lenker) und 5mm länger (Sitz diagonal zum Griff).
Das ist bei bei meisten Rahmen durchaus mal mehr als eine ganze Größe und zeigt, dass auch solche maßgeblich genaue Angaben ohne den entsprechenden Sach- und Fachverstand direkt in einem Fehlkauf führen können.
Es würde mich übrigens auch wundern, wenn 73,5° flacher Sitzwinkel + Stützenoffset + die gezeigte nach hinten geschobene Sattelposition bei den auf dem Foto recht kurz erscheinenden Oberschenkeln die passene Position ergibt. Das passt vor allen auch nicht zum Ansatz der sehr kurzen Kurbel, die mir wiederum recht progressiv gewählt erscheint.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten