• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Reveal Six Lenker tauschen

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
657
Reaktionspunkte
536
Ort
Wolfenbüttel
Ich habe seit etwas über einer Woche ein Rose XLITE 06 neben meinem Reveal Six. Das XLITE ist eine Nummer kleiner und hat statt eines 42cm One Piece Cockpit mit 100mm Vorbau eines mit 40cm/90mm. Damit komme ich wesentlich besser klar.

Die Geometrie unterscheidet sich trotz der unterschiedlichen Rahmenhöhen weniger, als ich annahm. Hauptunterschied ist die spürbare Sattelüberhöhung bei dem XLITE. Siehe Bild, dass ich mit den Geodaten gezeichnet habe.

Beim Fahren mit dem Reveal stellen sich nach 30km / 1h Schulterschmerzen ein, bei dem XLITE tritt das in wesentlich geringerem Umfang auf. Ich habe mehrfach gelesen, dass ein zu breiter Lenker die Ursache sein kann.

Jetzt möchte ich am Reveal einen 90mm Vorbau und ein 40cm breiten Lenker montieren. Allerdings scheint es so zu sein, dass man das One Piece Cockpit nicht kaufen kann. Ein erster Kontakt mit Rose hat das bestätigt. Habe aber noch eine Anfrage offen. Dauert bei Rose leider mittlerweile über eine Woche, bis jemand antwortet.

Meine Frage: kann man auch eine klassische Vorbau / Lenkerkombination verwenden ohne dass das katastrophal aussieht? Wenn ja, was? Es soll natürlich leicht sein.

Die Spacer sind ja genau auf das Rose Cockpit abgestimmt und nehmen auch die Bremsleitungen auf. Bilder kann man direkt auf der Herstellerseite finden. Übrigens: kürzen der Bremsleitungen traue ich mir zu. Werkstatt arbeiten machen mir eh Spaß und dann besorge ich mir das Shimano Werkzeug. Wird vermutlich ohnehin nur für die Vordere Bremse nötig sein (wenn überhaupt).

Danke für eure Einschätzung.

Grüße Alexander
 

Anhänge

  • Revel 55 - XLITE 53 Vergleich.jpg
    Revel 55 - XLITE 53 Vergleich.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 64
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alexander108

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich häng aktuell an dem selben Thema. Ich würde unter Umständen den Lenker des Reveal abkaufen, wäre meine Größe. Aktuell ist ein Cockpit mit 400/90 inseriert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alexander108

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Heute kam der Lenker. Ich muss sagen, dass ich erstaunt war, wie leicht man den Lenker tauschen konnte. Die Bremsleitungen waren nirgends durchgefädelt und werden nur von unten eingelegt. Eine Blende, die mit vier Schrauben gesichert ist hält alles. Ich muss sagen: Hut ab! Tausch (ohne neue Lenkerband montieren) dauerte 15min!
 
Zurück
Oben Unten